Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Projektplan
#1
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen für mich individuell passenden Projektplan in Excel zu erstellen.
in der Spalte rechts stehen die jeweiligen Projektnamen (eine Zeile je Projekt)
in der Spalte neben den Projektnamen kann man eine verantwortliche Personen auswählen, diese wird dann mit individueller Farbe in der Zelle hinterlegt.
in den Nächsten Spalten wird der Projektstart (Kalenderwoche), die benötigte Zeit (Wochen), das vorgesehene Jahr, und der Status (offen, abgeschlossen, in verzug usw.) eingetragen.
Die nun genannten Spalten sind in Excel fixiert. In der Zeile über den Projektnamen usw. werden die Kalenderwochen für ca. 2 Jahre und darüber das Jahr aufgelistet.
Die aktuelle Kalenderwoche wird jeweils immer Markiert und man kann auch eine gesuchte Kalenderwoche markieren lassen.
Soweit funktioniert alles.
Nun zu meiner Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass in einem Projekt die Zellen unter der Kalenderwoche, in der das Projekt starten soll und über die benötigte Zeit in der Farbe der zuständigen Person eigefärbt werden?
Wie bekomme ich es hin, dass nur die Kalenderwochen im vorgesehen Jahr markiert werden und nicht z.B KW 49 bis 52 im Jahr 2019 und 2020?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße Franzl
Antworten Top
#2
Hola,


Zitat:Wie bekomme ich es hin, dass in einem Projekt die Zellen unter der Kalenderwoche, in der das Projekt starten soll und über die benötigte Zeit in der Farbe der zuständigen Person eigefärbt werden?

mit der bedingten Formatierung


Zitat:Wie bekomme ich es hin, dass nur die Kalenderwochen im vorgesehen Jahr markiert werden und nicht z.B KW 49 bis 52 im Jahr 2019 und 2020?

Mit der bedingten Formatierung die auf Jahr(heute()) abfragt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Dass ich dafür am besten die bedingte Formatierung verwende ist mir klar.
Leider komme ich nicht auf die richtige Formel die ich in die bedingte Formatierung eintragen muss damit alles so funktioniert wie ich das gerne hätte.

Grüße
Antworten Top
#4
Hallöchen,

wie steve1da schreibt, z.B.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
12019
214.12.201915.12.201916.12.201917.12.201918.12.201919.12.2019
3505051515151
4
ZelleFormel
B2=A2+1
Zellebedingte Formatierung...Format
A41: UND(A3=KALENDERWOCHE(HEUTE();21);JAHR(A2)=JAHR(HEUTE()))abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Du musst die Formel nur am Jahreswechsel, so die jeweils letzten und ersten 7 Tage, erweitern. Ansonsten hast Du in der Woche nur jeweils die Tage das aktuellen Jahres gefärbt. Die Formel, die den Jahreswechsel berücksichtigt, würde ich aber auch nur an den betreffenden Tagen um den Wechsel einsetzen, also z.B. 6 Tage vorher und nachher.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste