Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Programmierung zufälliger Werte für Berechnung interner Zinsfuß
#1
Hallo Forum,

ich arbeite derzeit an meiner Masterarbeit im Finanzbereich und möchte Folgendes programmieren:

- Die IKV-Funktion gibt den internen Zinsfuß für Zuflüsse und Abflüsse von Kapital (Cashflow) über mehrere Perioden wieder, bspw.:

1        -100
2        0
3        -75
4        0
5        +100
6        0
7        +150
8        0
9        +100
10        +75

IKV = 17,5%

1. nun möchte ich Folgendes programmiert haben: Für den Fall, dass nur der IKV gegeben ist (in diesem Fall 17,5%) und die Anzahl der Perioden (in diesem Fall 10) soll mir das Programm auf dieser Basis einen Zufallswert pro Periode ausgeben, sodass am Ende der gegebene IKV aus diesen Zufallswerten berechnet würde;
sprich: Das Programm soll mir Werte "simulieren", die einen IKV von - in diesem Beispiel - 17,5% ergeben

2. Mit 1. wäre mir schon sehr sehr viel geholfen. Das Programm wäre noch hilfreicher, wenn es das Ganze auch noch hinbekommt, wenn die Zu-und Abflüsse in den Perioden verformelt sind, wie im angehängten Foto dargestellt.

   

Dabei errechnen sich die Zu-und Abflüsse über eine simple +/- Rechnung aus drei weiteren Spalten. Wenn das Programm diese auch noch entsprechend ausfüllen könnte, wäre das super.

Meine Programmierkenntnisse reichen bei Weitem nicht für sowas aus; ich kann mir aber vorstellen, dass das für Jemanden vom Fach recht machbar sein müsste. Ob das Ganze in Excel machbar ist, weiss ich nicht; ich bin über jegliche Hilfestellung und auch Verweise auf andere Foren und Programme, zu denen sowas besser passt, sehr dankbar.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mathias
Antworten Top
#2
Frage 1:
A1:A9: =ZUFALLSBEREICH(-1000;1000)
Formeln plätten
Zielwertsuche: A11, 0,175, A10
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • szma
Antworten Top
#3
@LCohen: könntest du das bitte noch etwas detaillierter beschreiben?

- Was bedeutet "Formeln plätten"?

- nach meiner Vermutung muss in der Zelle A11 die IKV-Funktion stehen, da das die Zielzelle ist. Was steht dann in der Zelle A10? In den Zellen A1 bis A9 stehen ansonsten einfach alle zufälligen Werte

Ansonsten kommt das Ganze dem, nach dem ich suche, schon sehr nah, schonmal danke dafür!
Antworten Top
#4
a) Durch Werte ersetzen
b) stimmt, hatte ich vergessen: A11: =IKV(A1:A10)
c) A10: die verbleibende Größe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste