Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prognose für Umsätze
#1
Hallo liebe Excel-Experten,

ich brauche dringend Hilfe bei der Erstellung einer Prognose von Umsätzen. Es geht um die Ableistung durch externe Dienstleister die beauftragt werden in einem bestimmten Zeitraum für ein Projekt zu arbeiten.
Es handelt sich um eine Festpreissumme die vorher vereinbart wird, die aber anteilig monatlich nach Ableistung von den Dienstleistern in Rechnung gestellt wird.
Mein Chef hätte jetzt gerne eine Prognose in der man sieht was z.B. im nächsten Quartal abgerechnet werden könnte. Der Verbrauch aus dem vorherigen Quartal muss aber abgezogen sein.
Im Anhang habe ich die Excelliste mit der Ableistungsübersicht (natürlich anonymisiert und mit fiktiven Zahlen) und auf dem 2. Tabellenblatt die Prognose die meine Kollegin und ich schon erstellt hatten, mit der unser Chef aber noch nicht so zufrieden war.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Ich würde mich sehr freuen wenn sich das mal jemand anschauen könnte und sich da reindenkt ..
Kann mir jemand helfen wie man das am besten darstellen kann?

Vielen vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   Prognose ext. DL.xlsx (Größe: 87,42 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

hier wäre mal ein erster Ansatz, der den Rest gleichmäßig bis zum Jahresende verteilt. Erfolgt eine andere Zahlung als die gleichmäßige Verteilung, trägt man das manuell ein und ersetzt damit an der Stelle die Formel. Die Teilzahlungsbeträge passen sich dann nach hinten an. Man könnte das bis auf die Daten einschränken, wenn man per vergleich die Spalte vom Monat ermittelt. Von Vorteil wäre da eine Trennung von Start- und Enddatum in zwei Spalten, ansonsten muss man das erst noch in der Formel trennen bzw. verarbeiten...

Hier, wie gesagt, mal ein erster Ansatz.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ableistungsübersicht'
MNOPQRSTUVWXYZAA
2Festpreis-SummeAbleistung bisJanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezemberSumme bisher
3100,00 €20.05.-30.06.201912,008,008,008,008,008,008,008,008,008,008,008,00100,00

ZelleFormel
P3=(INDIREKT("Tabelle3170495883[@[Festpreis-Summe]]")-[@Januar])/(27-SPALTE())
Q3=(INDIREKT("Tabelle3170495883[@[Festpreis-Summe]]")-SUMME(INDIREKT("Tabelle3170495883[@Januar]"):[@Februar]))/(27-SPALTE())
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste