Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prognose.ets() mit weiteren Variablen
#1
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur Formel =prognose.ets() in Kombination mit mehreren Variablen.
Als Ausgangslage habe ich eine Datentabelle mit 200.000 Datensätzen für verschiedene Standorte und Kategorien der letzten 3 Jahre pro Monat.
Diese Daten würde ich nun gerne für das kommende Jahr 2022 prognostizieren und würde hierfür gerne die Formel =Prognose.ets() verwenden.
Allerdings finde ich keinen Ansatz, wie ich innerhalb der Datentabelle eben die Werte pro Standort und Kategorie einzeln prognostizieren kann, sodass nur die Datensätze eines Standortes und Kategorie zur Prognose herangezogen werden, sondern werden eben immer alle Werte der vorherigen Perioden als Prognose Grundlage benützt. (siehe anliegende Beispiel Datei - Tabelle A roter markierter Wert).

Ich könnte händisch hier pro Standort natürlich die Prognose Formel eingeben (siehe Beispiel Tabelle B), um auf das richtige Ergebnis zu kommen aber bei eben 200.000 Datensätzen wäre ich hier doch etwas länger beschäftigt…, daher suche ich nach einer Option wie ich die Variable „Standort“ (und später auch Kategorie) mit in die Formel aufnehmen kann und das eben in der Datentabelle für alle Werte sich automatisch errechnet.

Hat hier jemand zufällig eine Idee oder einen Ansatz, wie dies erreicht werden könnte?
Bin für jede Unterstützung dankbar…!



Viele Grüße
Adrian


Angehängte Dateien
.xlsx   prognose_ets.xlsx (Größe: 13,06 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Moin


Code:
=PROGNOSE.ETS([@Periode];FILTER(D$3:D$17;(A$3:A$17=[@Standort]));FILTER(B$3:B$17;(A$3:A$17=[@Standort]));;1;1)
=PROGNOSE.ETS([@Periode];WENN(A$3:A$17=[@Standort];D$3:D$17);WENN(A$3:A$17=[@Standort];B$3:B$17);;1;1)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Shift-del

danke für deine Antwort. Mit Wenn Funktion hatte ich es auch probiert, allerdings kam hier in meiner Datentabelle nur murks bei raus. Mit der Filterformel hat es geklappt und ich konnte hier auch die weiteren Variablen noch mit integrieren. Excel rechnet zwar für die 200k Datensätze immer gut 20 min aber das Ergebnis ist das was ich brauche.

Vielen Dank für die Hilfe, auf die Filterformel wäre ich nicht gekommen, da mir noch nicht bekannt gewesen.
Wieder was gelernt. Merci

Viele Grüße
Adrian
Antworten Top
#4
(09.01.2022, 22:13)Avdbos schrieb: Mit der Filterformel hat es geklappt
Dann solltest du mal deine Versionsnummer im Profil anpassen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste