Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Profit & Loss Tabelle Zahl graduell verringern
#1
   

Hallo zusammen,

Ich habe ein ziemlich spezielles Problem was einiges an Hintergurnd benötigt.

Ich erstelle eine Profit & Loss forecast for eine fiktive Firma. Diese Firma generiert Geld durch eine Aktivierungsgebühr und dann durch die monatlichen User. In dem forecast möchte ich jetzt, dass die Zahl der Aktivierungen wenn der Markt gesättigt ist, langsam bis auf eine bestimmte Zahl zurückgeht. Vorher steigt er mit einer Rate von 120% bezogen auf den Vormonat.

Das bedeutet: Sobald die Firma z.B 80% der maximalen Anzahl der Kunden pro Monat erreicht hat soll die Zahl der neuen Aktivierungen schrittweise bis auf eine kleine Zahl von z.B 100 Neuaktivierungen pro Monat sinken bis 90% der maximalen Kunden Anzahl erreicht sind.

Das ganze wird pro Monat berechnet und ich möchte auch dass sich das Feld der Neuaktivierungen auf das Feld der aktiven User des selben Monats bezieht sodass die Formal praktisch merkt, hier würden es zu viele Leute werden und dann die Bremse reinhaut. Da sich aber die Zahl der Monatlichen User aus der Zahl der User des letzten Monats und der Zahl der Neuaktivierungen errechnet würde hier ein indirekter Bezug auf die Ursprungszelle bestehen was ja nicht funktioniert.

Also für Monat Mai z.b:

Wenn(Zahl der Monatlichen User Mai> Maximal mögliche monatliche User * 0,8 ; Wenn (Zahl der Monatlichen User Mai>= Maximal mögliche monatliche User * 0,9; 100; Zahl der Neuaktivierungen des Vormonats * 0,...); Zahl der Neuaktivierungen des Vormonats * 1,2)

Das Problem welches ich hier hab ist 
1. wie gesagt, dass sich das Feld auf ein Feld bezieht was sich wiederum auf dieses Feld bezieht. 
2. die Formel während dieser 10% nicht gleichmäßig reduziert sondern ich ihr sage reduziere um diese Faktor und dann gib 100 aus, wenn du bei 90% angelangt bist.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und meine Erklärung ist einigermaßen verständlich  ^^.
Danke für eure Hilfe. 
Antworten Top
#2
Hallo,

suche mal nach "logistischen Kurven".

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste