Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Produktnummern automatisch vergeben möglich?
#1

.xlsx   Beispieldatei Nummern.xlsx (Größe: 9,97 KB / Downloads: 11)


Guten Abend zusammen,

kann sein, dass ich mich hier ziemlich blamiere, aber ich komme bei folgendem Problem einfach nicht weiter:

Ich habe eine Liste mit unseren Produkten und möchte, dass wenn ich in die eine Zeile eine Produkt-Art schreibe, er automatisch die nächst mögliche Zahl automatisch generiert (es ist eine große Datei, daher wäre es umständlich, die letzte Nummer zu suchen).

In einem anderen Arbeitsblatt habe ich den Bereich der Nummern numerisch festgelegt, d.h. die Nummern, die Excel später auswählen soll, sind hier gegeben - gleichzeitig sollte eine Nummer nach Vergabe nicht wieder vergeben werden können (also dass die Nummer, die vergeben wurde, "verschwindet" oder nicht mehr berücksichtigt wird).

Demzufolge sollte (s. Beispieldatei) in den Zellen B8 bis B10 die Werte "00004"(B8), 00002 (B9) und 00005 (B10) vergeben werden.
Wenn ich exemplarisch dann in A11 nochmals "Reifen" eingäbe, sollte dann dementsprechend Excel automtisch die 00006 in B11 schreiben.

Sorry für die umständliche Fragestellung, danke im Voraus für Ihre/eure Mühe und schönen Abend.

HAMRacer44
Antworten Top
#2
Hallo,

die Nummer werden zeilenweise abgegriffen.
In Tab1 bitte nur die Benennung (Reifen, Pumpe, Flasche) verwenden, dann geht es so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1Produkt-ArtProduktnummer
2Flasche00001
3Kappe#NV
4Flasche00002
5Flasche00003
6Kappe#NV
7Reifen00001
8Flasche00004
9Reifen00002
10Flasche00005

ZelleFormel
B2=INDEX(Tabelle1!$A$2:$C$11;ZÄHLENWENN($A$1:A1;A2)+1;VERGLEICH(A2;Tabelle1!$A$1:$C$1;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2007
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#3
(29.08.2019, 18:56)HAMRacer44 schrieb: In einem anderen Arbeitsblatt habe ich den Bereich der Nummern numerisch festgelegt, d.h. die Nummern, die Excel später auswählen soll, sind hier gegeben - gleichzeitig sollte eine Nummer nach Vergabe nicht wieder vergeben werden können (also dass die Nummer, die vergeben wurde, "verschwindet" oder nicht mehr berücksichtigt wird).

Moin!
Vergiss es!
Dafür ist Excel schlicht nicht geeignet!
Du (oder die Anwender) könntest hier jederzeit etwas löschen.
Und schon wäre jede formelbasierte Lösung für das folgende Chaos verantwortlich.
Für so etwas nimmt man entweder eine "echte" Datenbank oder programmiert mittels VBA eine "quasi-relationale" Mappe.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

mal noch ein Hinweis. Auch bei einer VBA-Lösung ist man nicht davor gefeit, dass ein user Daten löscht und dadurch für Chaos sorgt Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,

die Tabelle1 wird doch gar nicht gebraucht. Einfach ab B2 die Formel
=ZÄHLENWENN($A$1:A1;A2)+1
einfügen und gut ist.

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
http://www.office-hilfe.com/support/show....php/22441
Antworten Top
#7
Wow, danke euch allen für die verschiedenen Ansätze.

Werde mich nochmal melden, ob bzw. welche Lösungen denn funktioniert hat.

Riesen Danke und schönes WE schonmal,

HAMRacer44
Antworten Top
#8
Hallo

da ich mir auch mal Gedanken über eine VBA Lösung gemacht habe lade ich mal meine Beispieldatei hoch.

Mit dem Button kann man die gesamte Produktliste für die Spalten ab D neu auflisten.  Da sieht man welche Nummer für welches Produkt bereits vergeben wurde.  Doppelte Produktnummern werden in Spalte C als Fehler angezeigt.

Bei manueller Eingabe in Spalte A sucht sich das Target Makro die naechste freie Produktnummer und fügt sie in der passenden Produktspalte unten an. Bei neuen Produkten wird gefragt ob eine neue Produktspalte erstellt werden soll? Um Datenlöschen zu vermeiden kann man für die Produktspalten auf Wunsch im Makro Blattschutz aktvieren  Bin mal gespannt ob diese Idee auch brauchbar ist???  
 
mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispieldatei Nummern.xlsm (Größe: 25,27 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste