Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Produktlaufzeit berechnen ohne Wochenende und Feiertage
#1
Hallo zusammen,

ich brauche wieder euere Hilfe, hab schon gegoogelt aber nix passend zur meinen Problem gefunden.
Hab mir die Formel Arbeitstage und Nettoarbeitstage angeschaut aber die sind nur auf Tage aufgebaut.
Ich brauche aber auch die Zeit dazwichen, genau gesagt die Endzeit und Enddatum.
Leider weiss ich nicht wie ich die Formel aufbauen soll dazu.
Mein Ziel ist es Startdatum (B4) der Maschine mit Startzeit (C4) zu nehmen und die Laufzeit (C6) dazu addieren.
Dabei soll Wochende Samstag,Sonntag (wird nicht gearbeitet) und die Feiertage berücksichtigt werden.
Als Ergebnis möchte ich das Enddatum mit der Endzeit (B8).
Ich habe ein Beispiel Datei Hochgeladen.

Danke und Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   laufzeit.xlsx (Größe: 11,18 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo,

so z. B.


Angehängte Dateien
.xlsx   laufzeit_1.xlsx (Größe: 6,62 KB / Downloads: 8)
Gastlich
Antworten Top
#3
Hallo,

wäre es nicht notwendig zu wissen, wie lange jeden Tag gearbeitet wird? Sonst kann man das doch gar nicht ausrechnen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
@Gastlich: Danke aber ich möchte das auch Wochenende und Feiertage berücksichtigt werden. Wie gesagt am Wochenende wird nicht gearbeitet. Arbeitsende ist am 10.09.22 6 Uhr morgens.

@Der Steuerfuzzi: Gerarbeitet wird Montags von 6 Uhr bis Samstag 6 Uhr.

Die Formel dazu müsste Nettoarbeitstage sein nur bei der umsetzung mit der Arbeitszeit komme ich nicht klar.

Grüße
Antworten Top
#5
24 Stunden am Tag?
Wie lange wird gearbeitet, wenn Feiertag ist? Bis 24 Uhr am Vortag?
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
@Der Steuerfuzzi: Es wird immer in den Feiertag reingearbeitet aber nicht raus.
z.B der 27.09 wäre ein Feiertag,dann Arbeitet die Nachtschicht von 26.09 bis 27.09 bis 6 uhr.
27.09. 6 Uhr bis 28.09 6 Uhr wird nicht gearbeitet.

grüße
Antworten Top
#7
Hallo,

habe mal auf die Schnelle diese Formel zusammengestöpselt:
=ARBEITSTAG.INTL(B4;KÜRZEN(C6-1+D4;0)+1;1;$K$5:$K$22)+REST(C6-1+D4;1)

Bitte eingehend testen, ob die richtig rechnet.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#8
Hallo Kiwi,

ich habe da mal was vorbereitet...

Ich vermute nämlich, das du nicht nur für einen Auftrag das haben möchtest, sondern gleich anschließend den nächsten Auftrag abarbeiten möchtest...


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorwärts - Samstag (gekürzt).xlsx (Größe: 46,58 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#9
Hallo,

Ich schlage vor, dass Du meine Funktion sbTimeAdd verwendest:
https://www.sulprobil.com/sbtimeadd_en/

Viele Grüße,
Bernd
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#10
@Der Steuerfuzzi: werde es laufende Tages testen danke !

@rate: Das is ja mehr alles ich erwartet habe, muß mir dass mal in aller Ruhe anschauen, danke !

@Sulprobil: Danke aber mit Makros kenne ich mich null aus.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste