Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Produktivität Berechnung
#1
Guten Morgen,

ich hätte ein Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wir sind eine Werkstatt und würden gerne eine Auswertung von Monteuren in Excel erstellen, in der wir auswerten wollen Produktivezeiten und Leerzeiten

Ausgang:
die Tabelle hat 10 jobs die in einer Zeile angegeben werden,diese wollte ich durch eine Maske eingeben, Start-Ende, Start-Ende, Start-Ende und so weiter.
Am Ende soll dann ausgerechnet werden
Produktivzeiten
=(Ende-Start)+(Ende-Start)+(Ende-Start) usw.
und
Leerzeiten
=(Start-Ende)+(Start-Ende)+(Start-Ende)

so lange alle Jobs ausgefühlt sind geht das aber so lange ein Job leer bleibt, nur mal angenommen die hatten nur 2 Jobs an diesem Tag, dann kommt ein Fehler #######

Frage: wie vermeide ich diesen Fehler?
Zeiten sollen in Uhrzeit Format eingegeben werden

Gruß

Dimitri Dick
Antworten Top
#2
Hi,

woher soll das jemand wissen, der weder Deine Tabelle noch Deine Formeln gesehen hat?????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,

die Rauten ##### heißen im allgemeinen, dass die Spalte zu schmal ist.
Ansonsten die Datei hoch laden.
Gastlich
Antworten Top
#4
(16.07.2022, 06:40)Gastlich schrieb: die Rauten ##### heißen im allgemeinen, dass die Spalte zu schmal ist.

Moin!
In der Regel sind es eher negative Zeiten, die Excel nicht darstellen kann.
ABC
2222:0014:00##########

ZelleFormel
C22=B22-A22

@Dimitri ist auch hier aktiv:
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=381603

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Das ist doch eine Frage für sulprobil
Antworten Top
#6
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Das es so schnell geht.

hier noch mal meine tabelle


es müsste eine Formel sein die leere Zellen ingnoriert


Gruß

Dimitri Dick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Zuviel im Papier gedacht. Excel mag Datensatzlisten.
Cadmus
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter, d'r Bastler
Antworten Top
#8
Hallöchen,

berechne bei den Leerzeiten nicht Start-Ende sondern Sollzeit-(Ende-Start)
Falls Jobs nach Mitternacht enden oder davor beginnen, würde es etwas komplexer.

Ansonsten, mal rein von der Logik her:

Wenn Du von 6 bis 20 Uhr arbeitest, wäre Deine Leerzeit -14.
Wenn Du von 12 bis 13 Uhr arbeitest, wäre Deine Leerzeit -1.

Was bringt das?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Off topic!
Ich reagiere mal auf den Link von @Warkings auf Sulprobils Site (aus #5).

Sulprobil schrieb:Long one-cell formulas are rubbish.

Ich war heute im Müll-Gewerbe tätig und habe meine Feiertagsformel etwas erweitert, um eine sortierte Liste aller Wochenfeiertage (incl. Bezeichnung) mit einer einzigen Formel zu erstellen:
ABCDE
12022
2allegefiltert
3Sa        01.01NeujahrFr          15.04KarFR
4Fr          15.04KarFRMo      18.04OsterMO
5So        17.04OsterSODo        26.05ChrHF
6Mo      18.04OsterMOMo      06.06PfingstMO
7So        01.05MaiFTDo        16.06Fronl
8Do        26.05ChrHFMo      03.10dtEinheit
9So        05.06PfingstSODi          01.11Allerhlg
10Mo      06.06PfingstMOMo      26.122WT
11Do        16.06Fronl
12Mo      03.10dtEinheit
13Di          01.11Allerhlg
14So        25.121WT
15Mo      26.122WT

ZelleFormel
D3=LET(j;B1;
    FFT_Datum;DATUM
(j;1;{1;121;276;305;359;360})+WENN(MONAT(DATUM(j;2;29))=2;{0;1;1;1;1;1});
    FFT_Namen;TEXTTEILEN
("Neujahr MaiFT dtEinheit Allerhlg 1WT 2WT";;" ");
    FFT;HSTAPELN
(FFT_Datum;FFT_Namen);
    A;GANZZAHL
(j/100);
    B;15+GANZZAHL
((3*A+3)/4)-GANZZAHL((8*A+13)/25);
    C;2-GANZZAHL
((3*A+3)/4);
    D;REST
(j;19);
    E;REST
(19*D+B;30);
    F;GANZZAHL
((E+GANZZAHL(D/11))/29);
    G;21+E-F;
    H;7-REST
(j+GANZZAHL(j/4)+C;7);
    I;7-REST
(G-H;7);
    OS;G+I;
    K; DATUM
(j;3;OS);
    OFT_Datum;K+{-2;0;1;39;49;50;60};
    OFT_Namen;TEXTTEILEN
("KarFR OsterSO OsterMO ChrHF PfingstSO PfingstMO Fronl";;" ");
    OFT;HSTAPELN
(OFT_Datum;OFT_Namen);
    FT;SORTIEREN
(EINDEUTIG(VSTAPELN(FFT;OFT)));
    FILTER
(FT;WOCHENTAG(INDEX(FT;;1);2)<6))


Sulprobil schrieb:A good spreadsheet design can contain helper cells and it can run faster by far.

Ich habe mal alle Excel-Jahre von 1900 bis 2999 (also 1100 Jahre) durchrechnen lassen und mir mittels VBA die Laufzeit ausgeben lassen:
Sub Monsterformel()
Dim Start#, i&
Application.ScreenUpdating = False
Start = Timer
For i = 1900 To 2999  '1100 Jahre
  Range("B1") = i
Next
Debug.Print Timer - Start
End Sub

Ergebnis auf meiner 6 Jahre alten Möhre: 0,25 Sekunden!
(also pro Berechnung 0,00022727 Sekunden)

Wenn mir jetzt jemand zeigt, wie er das mit Hilfsspalten oder erst recht mittels VBA schneller hinbekommt …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Und ich reagiere ebenfalls auf sulprobils Meinung, CP sei ok oder gar wünschenswert.

Crossposting ist eine tolle Sache für Forenbetreiber. Der Content wächst dadurch. Bingo. Es ist so einfach.

Crossposting ist jedoch für Antworter ärgerlich. Das ist übrigens keine Erkenntnis aus Excel-Foren, sondern ist Common Sense im Internet. Zwar scheint es zur Zeit endlos viele Antworter zu geben, so dass der Frager anscheinend auch ohne großen Schaden mehrfach fragen kann. Aber es geht dann doch ums Grundsätzliche, um die Netikette.

Dass das "Drei-Taxen-bestellen-aber-nur-eines-verwenden"-Beispiel besonders unsäglich sein soll, Crossposting zu erklären, kann ich nicht erkennen. Einem Crossposter, der sein Tun bereuen soll, wird das Beispiel schon helfen. Warum bereuen? Weil Crossposting als Ärgernis einem Neuling nicht immer klar ist. Denn er geht den Weg der Kostenlos-Kultur, wie wir alle.

Bleibt am Ende nur zu sagen: sulprobil, Deine Einstellung geht nicht nur gegen die der meisten anderen Excel-Antworter, sondern ... s.o. "Common Sense".

Ein Forum, welches unreferenziertes Crossposting ausdrücklich erlaubt und Beschwerden darüber verbietet (wie es Online-Excel tat), handelt somit ÜBERGRIFFIG. Es hat kein Recht, sich über die Belange der durch niemanden vertretenen Antworter hinwegzusetzen. Dieses Forum hier (also: CEF) hat daher auch genau die richtige Formulierung in seinen Nutzungsbedingungen gefunden.

Übrigens: Der Umstand, dass generell Fragen immer wieder neu gestellt werden in jedem Lebensbereich, hängt sowohl mit Recherche-Faulheit als auch mit oft dem nicht vorhandenen nötigen Stichwort bei Fragestellung zusammen. Damit hat man im Zeitablauf über die Jahrzehnte etwas ähnliches, wie ein Crossposting, nämlich permanentes Neustellen schon gestellter Fragen. Dann sollte man aber doch wenigstens das echte, gewollte CP verfolgen und unterdrücken.


RPP63: Das mit den "Langen Formeln = Rubbish" ist seit LET und LAMBDA Blödsinn. Das aber möchte sulprobil mit seinem Schlampda-Ausspruch nicht erkennen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste