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Produktive Arbeitszeit berechnen
#1
Guten Morgen,
 
ich bin in diesem Forum neu und suche seit gestern nach einer Lösung für mein Problem.
Etwas Passendes habe ich leider nicht gefunden und als Excel Lehrling komme ich allein
nicht mehr weiter.
 
In meinem Anhang habe ich mal alles so ausgefüllt wie es vorkommen kann und mein Problem gelb hinterlegt.
Es soll Tageweise und Auftragsbezogen die Wartezeit in Spalte N von den Stunden in Spalte Q abgezogen werden
und in Spalte P eingetragen werden. Wenn ich einen Auftrag und eine Wartezeit habe ist das kein Problem, aber
bei einem Auftrag mit zwei oder drei Wartezeiten geht es nicht auf.
 
Wer kann mir bitte helfen und findet eine Formel oder andere Lösung
Die Tabelle kann leider nicht geändert werden.
 
Gruß und danke im Voraus


Angehängte Dateien
.xlsx   Produktive Arbeitszeit berechnen.xlsx (Größe: 15,68 KB / Downloads: 17)
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#2
Hallo!
Zitat:Die Tabelle kann leider nicht geändert werden.

Dies liest man leider viel zu häufig.
Deine Tabelle ist keine Tabelle im Sinne einer auswertbaren Liste, sondern eher ein Formular-Relikt aus einer Zeit, als man bei Matrizen-Abzügen noch den stechenden Alkohol-Geruch in der Nase hatte.

Dies soll keine Kritik sein, sondern ein Hinweis darauf, auch mal ausgetretene Pfade zu verlassen.

Eine vernünftige Liste kann man ja immer noch zusätzlich als Dashboard, sprich "hübschem" Formularausdruck auf einem separaten Tabellenblatt darstellen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
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#3
Auch wenn du woanders mit dem gleichen Problem unter einen anderen Namen (Rubberman) auftrittst, bleibt es ein Crossposting ohne Querverweis, was wir hier gar nicht gerne sehen. Das Problem bleibt, dass der Aufbau der Tabelle einfach Mist ist.

Ansonsten meine ich, dass dein Arbeitgeber ganz schnell die Forderung nach exakt diesem Aufbau fallen lässt, wenn er die Kosten sieht, die bei einer Programmierung (VBA) auf ihn zukommen würden. Sieh mal hier nach: Funktionalität vs Design.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
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#4
(22.05.2016, 10:09)RPP63 schrieb: sondern eher ein Formular-Relikt aus einer Zeit, als man bei Matrizen-Abzügen noch den stechenden Alkohol-Geruch in der Nase hatte.
Ich sage nur: blaue Finger.

Davon abgesehen kommt mir die Aufgabe irgendwie bekannt vor.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

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#5
Hallo,
 
also ich bin kein "Rubberman" und habe auch kein Crossposten durchgeführt. Wir sind 750 Arbeitnehmer und haben
Mitte April diese Datei ohne Formeln erhalten. Ich habe Formel eingegeben und die Datei zum Teil auch weitergeben.
Was und wohin sich Kollegen wenden liegt nicht in meiner Hand. Ich wollte Hilfe von hier und wenn es keine Lösung gibt
dann ist es so.
Diese Tabelle hat nicht unsere Firma erstellt, sondern kommt von der Berufsgenossenschaft Brandenburg.
Begründung: Wir arbeiten im Monat rund 250 bis 300 Stunden. Das ist zu viel.
Die Berufsgenossenschaft möchte jetzt die Aktive und nicht Aktive Arbeitszeit getrennt haben und aus diesem Grund
haben wir jetzt so eine Mist.

Gruß SJBZ500
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#6
Hallo,

mag sein, dass Deine Kollegen auch aktiv werden, was ich nicht so ganz glaube, aber die Kommentare da:

http://office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=717932

haben den gleichen Tenor wie hier.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
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#7
(22.05.2016, 10:53)SJBZ500 schrieb: Wir arbeiten im Monat rund 250 bis 300 Stunden. Das ist zu viel.

Dies wird aber auch dadurch nicht weniger, indem die BG "tricksen" will!
Schließlich gehört auch das Warten auf die Be- oder Entladung zur Arbeitszeit, wenn der genaue Termin nicht bekannt ist, ansonsten ist es eine Pause, die nicht Arbeitszeit ist.

Ansonsten bleibe ich bei der Empfehlung:
Überarbeite die Tabelle komplett!
Alternativen:
- Händisches Ausfüllen nebst Stundenberechnung
- Anfrage an die BG, ob nicht eine "vernünftige" Excel-Datei vorliegt.

Gruß Ralf
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#8
(22.05.2016, 10:53)SJBZ500 schrieb: Wir sind 750 Arbeitnehmer und haben Mitte April diese Datei ohne Formeln erhalten. Ich habe Formel eingegeben [...]
Diese Tabelle hat nicht unsere Firma erstellt, sondern kommt von der Berufsgenossenschaft Brandenburg.
Wenn die BG Brandenburg eine Datei ohne Formeln schickt dann erwartetet sie wohl auch eine Rücksendung der Datei ebenfalls ohne Formeln.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

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#9
Hallo,

nur als "prove-of-concept" und abgestimmt auf die gelb markierten Zellen:


Code:
Sub Pausen()
Dim rng As Range
With Columns("D")
Set rng = .Find("Auftrag 1")
Set rng = Range(rng, rng.End(xlDown))
Debug.Print rng.Offset(0, 10).Address
Pause = WorksheetFunction.Sum(rng.Offset(0, 10))
Cells(9, "P") = Pause
End With
End Sub


Es ist möglich, diesen Code so zu erweitern, dass er in der ganzen Datei die Pausenzeiten berechnet. Aber zuerst die Frage, ob dieser Ansatz überhaupt in Frage kommt.

mfg

PS: die Demodatei ist angefügt


Angehängte Dateien
.xls   Clever-SJZ.xls (Größe: 22 KB / Downloads: 3)
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#10
Hallo,

Zitat:Dies wird aber auch dadurch nicht weniger, indem die BG "tricksen" will!
Schließlich gehört auch das Warten auf die Be- oder Entladung zur Arbeitszeit, wenn der genaue Termin nicht bekannt ist, ansonsten ist es eine Pause, die nicht Arbeitszeit ist.

Nein es wird nicht weniger und ja es bleibt Arbeitszeit. Es wird jede Stunde bezahlt. Deshalb gibt es auch die Spalte Q (Lohnstunden).

Zitat:Wenn die BG Brandenburg eine Datei ohne Formeln schickt dann erwartetet sie wohl auch eine Rücksendung der Datei ebenfalls ohne Formeln.

Und auch hier nein, die haben das nur erstellt. Viele Mitarbeiter schreiben und rechenen das mit der Hand aus.
Andere wie ich machen das am PC, drucken alles aus und bleibt im Unternehmen.
Irgendwann kommen die dann und überprüfen wieder und sehen jetzt besser wieviel man wirklich arbeitet.

Nun zu Fennek,

danke und ja der Ansatz ist richtig. Also ich bin kein VBA Profi.
Aber es müste jetzt so für die ganze Spalte P gemacht werden und wie Du sicher gesehen hast gibt am Tag manchmal bis zu 3 Aufträge.

Ich habe die Hoffnug noch nicht aufgegeben
Gruß SJBZ500
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