Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Produktionsreihenfolge erstellen - Excel
#1
Hallo zusammen! 

Ich bin neu in diesem Forum und habe bereits über andere Recherchemöglichkeiten versucht meine Frage zu beantworten, jedoch erfolglos - daher möchte ich es hier probieren:

Mir geht es darum, ob es möglich ist eine optimierte Produktionsreihenfolge erstellen zu können.

Beispiel: 
Ich habe 2 Produktionslinien und eine große Produktpalette, welche auf diesen hergestellt werden kann.
Wöchentlich möchte ich nun einen bestimmten Teil dieser Produktionspalette sinnvoll auf diese 2 Linien zuweisen. 
Zwischen zwei Produkten kann es sein, dass ein Putz- oder Rüstvorgang stattfinden muss (oder nichts). Ziel ist es dies zu reduzieren.

Kann man in Excel mittels des Einsatzes von Funktionen oder VBA-Programmierung ein System aufbauen, welches mir beim z.B. Anklicken meiner gewünschten Produkte einen Ablaufplan entwickelt? Immer wenn ein neues Produkt angeklickt wird, soll die Produktionsliste um den neuen Parameter aktualisiert und geändert werden, sodass möglichst wenig Rüstvorgänge stattfinden.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen ausreichend rüberbringen konnte und mir geht es nur darum, ob dies grundsätzlich machbar ist. 
Vielen Dank!!

VG
Marvin
Antworten Top
#2
Hallo,

vor langer Zeit besuchte ich an der Uni "Operations Research", also Ansätze für die Optimierung unter Nebenbedingung.

Der Punkt ist, eine Zielfunktion zu erstellen. Dann kann per Hand oder mit Excel das beste Ergebnis berechnet werden.

Wie wäre es entweder

- einen spezialisierten Dienstleiste
- eine Beispieldatei hier im Forum

Aber, ich kann mich nicht erinnern, dass es in einem Excel-Forum eine qualifizierte Antwort gab.


mfg
Antworten Top
#3
Hallo Marvin,

wenn du den Algorithmus lieferst, wird die programmatische Umsetzung sicherlich jemand übernehmen. ansonsten, wie Fennek schon erwähnt hat, gibt es sicherlich Anbieter, die dir die Nutzung ihres Algorithmus' verkaufen.
Meines Erachtens und meiner Erfahrung nach ist das Problem für ein kostenloses Excelforum deutlich überdimensioniert.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#4
Vermutlich kann die Aufgabe mit "linearer Programmierung" gelöst werden. Es sollte genüngend Statiktik-Bücher geben, die das erklären.

Aber eine reale Aufgabenstellung in einem Formelsatz zu beschreiben, setzt einiges an Erfahrung voraus.
Antworten Top
#5
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort. 
Das hört sich tatsächlich sehr interessant an - lineare Optimierung mit Excel-Solver war mir bisher gar nicht bekannt. 

Wir Ihr bereits erwähnt habt, ist das Thema zu überdimensioniert. Ich möchte damit auch auf einen Experten zugehen, jedoch wollte ich die grundsätzliche Machbarkeit erstmal herausfinden (aufgrund Sprachbarriere zu meinem Experten) und mich mit dem Thema besser vertraut machen. 

VG
Marvin
Antworten Top
#6
Hi Marvin,


Zitat:Kann man in Excel mittels des Einsatzes von Funktionen oder VBA-Programmierung ein System aufbauen, welches mir beim z.B. Anklicken meiner gewünschten Produkte einen Ablaufplan entwickelt?


...smile... schöne neue Welt... nur noch klicken müssen. Aber so einfach ist das nicht. Es können Dir bestenfalls Vorschläge unterbreitet werden, aus denen Du wählen kannst. 
Was würde denn passieren, wenn ein Produkt als einziges eine ganz bestimmte Aufrüstung hat oder eine braucht, die sonst überall vorhanden ist, nur hier nicht oder nur hier? Es könnte dann passieren, dass dieses Produkt (weil es ja immer einen zusätzlichen Rüstschritt benötigt bzw. nicht hat), zugunsten der optimalsten Variante immer aus der Auswahl aller weiteren möglichen Varianten wegfiele. Aber wenn Du darauf verzichten kannst?  Smile


2. Frage wäre, muss es unbedingt Excel sein? 
Und hier gibt es eine Jobbörse für solche Fälle. Wobei Du sicher auch hier danach fragen kannst... es muss halt klar sein...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#7
Hallo Marvin,

bevor du in der falschen Richtung suchst:

Ich glaube nicht, dass dein Problem sinnvoll mit der linearen Optimierung gelöst werden kann.
Die Entscheidung ob als nächstes auf der Linie n das Produkt m gefertigt werden soll, ist nicht linear sondern binär.


A) Excel-Solver
Aber auch dafür hat der Excel-Solver einen Algorithmus.
Mit dem Algorithmus EA(=evolutionärer Algorithmus) kann man für kleinere Projekte häufig ein gutes Ergebnis bekommen.

In deinem Beispiel benötigt man für jedes Produkt wahrscheinlich zwei Variablen:
1. eine binäre Variable die entscheidet auf welcher Linie ein Produkt gefertigt wird und
2. eine eindeutige Nummer, die die Reihenfolge der Produkte anzeigt.

Für diesen Variablen-Satz must du dann über Formeln in einer Zelle einen Wert berechnen, der vom Solver optimiert werden soll.
Der Algorithmus EA versucht dann immer wieder über geschicktes Verändern der Variablen das Ergebnis zu verbessern.

B) nicht VBA
Falls der Solver nicht ausreicht (er kann nur 200 Variablen) oder in vertretbarer Zeit kein ausreichend gutes Ergebnis liefert, würde ich die Optimierung nicht mit VBA umsetzen lassen.
1. VBA ist langsam
2. VBA ist nicht parallelisierbar
Mit einer "richtigen" Programmiersprache kann man wahrscheinlich auf heutigen Prozessoren und Grafikkarten in gleicher Zeit  mehr als 100 mal mehr Varianten der Variablen berechnen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste