Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Produktionskalender
#1
Hallo Leute und vielen Dank für die Aufnahme im Forum,

ich habe erfolglos die SuFu und google nach meinem Anliegen bemüht. Falls das Thema schon besprochen wurde, entschuldige ich mich natürlich in aller Form. Ich habe folgendes Anliegen: für unseren kleinen Handwerksbetrieb möchte ich einen Planungskalender entwickeln. Das ganze soll folgendermaßen ablaufen:

Tabelle 1:
Hier werden tabellarisch die Aufträge, die in der pipeline stecken (also verkaufte, noch nicht ausgeführte Aufträge), mit einer erwarteten Produktionsdauer in Tagen festgelegt. Als Informationen sollen eigentlich nur der Kundenname, eine grobe Beschreibung des Auftrags und natürlich die erwartete Zeit in Arbeitstagen eingetragen werden.

Tabelle 2:
Hier soll ein übersichtlicher Jahreskalender erscheinen, der die unterschiedlichen Aufträge, möglichst farblich abgesetzt, darstellt. Dabei sollen Wochenenden und Feiertage automatisch aus der Planung rausgerechnet werden.

Soweit würde ich das wohl noch hinbekommen. Jetzt zum eigentlichen clou:
sollte ich sich ein Auftrag verschieben, egal ob ins plus oder ins minus, soll sich der gesamte Kalender mitverschieben. Heißt: wenn Auftrag Müller aufgrund von Komplikationen 2 Tage länger dauert (oder schneller geht), sollen anderen Aufträge entsprechend nachrücken. Das heißt ja, dass ich das jeweils folgende Objekt vom jeweils vorhergehenden abhängig machen muss. Leider fehlt mir der Gedankenblitz, den ich brauche, um das entsprechend umzusetzen.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Antworten Top
#2
Hi,

so ad hoc fällt mir zu dem Problem ein Gantt-Diagramm ein. Such mal danach und melde dich wieder, falls es dein Problem nicht löst. Dann solltest du eine bis auf wenige, aber relevante Datensätze abgespeckte Beispieldatei vorstellen. Anonymisiere bitte sensible Daten. So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • PSAH1
Antworten Top
#3
Hallöchen,

so vielleicht? Du musst nur schauen, wenn Du die Daten in Spalte A und B eingibst, ob DU trotz der Terminverschiebung mit den ursprünglichen Daten weiter machst - wie in meinem Beispiel - oder ob Du z.B. die 2 Tage Verschiebung beim Anfang auch dort berücksichtigen willst.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1AnfangsdatumEnddatumVerschiebungADatum Tabelle2EDatum Tabelle2
201. Apr14. Apr01. Apr14. Apr
315. Apr20. Apr215. Apr22. Apr
421. Apr30. Apr-123. Apr01. Mai

ZelleFormel
D2=A2
E2=B2+SUMME($C$2:C2)
D3=A3+SUMME($C$2:C2)
E3=B3+SUMME($C$2:C3)
D4=A4+SUMME($C$2:C3)
E4=B4+SUMME($C$2:C4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • PSAH1
Antworten Top
#4
Hallo ihr beiden.

Vielen Dank für die Antworten. Das sieht sehr vielversprechend aus. Wenn ich am Wochenende Zeit hab, werd ich es mal angehen.

Ich werde berichten.

Gruß!
Antworten Top
#5
Hallo,

zu diesem Problem wäre mein Denkansatz bei einer überschaubaren Menge an Aufträgen in einem Jahr folgender:

1. In Tabelle 1 werden die Aufträge "gesammelt" - so wie von schauan vorgeschlagen - und bei Terminverschiebungen werden alle nachfolgenden Aufträge neu terminisiert.

2. In Tabelle 2 gibt es den kompletten Jahreskalender vom 01.01. bis zum 31.12. mit Eintrag aller Wochen- und Feiertage

3. Beim Aktivieren der Tabelle 2 werden alle Einträge gelöscht und entsprechend der in Tabelle 1 vorgenommenen/b erechneten geänderten Termine neu entsprechend ihrer Termine (Beginn und Ende) eingetragen - auch farblich abgesetzt.

Das Ganze läuft nach meinem Verständnis dann mittels VBA-Code ab.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • PSAH1
Antworten Top
#6
Hi,

ich würde ein Terminplanungstool verwenden...

Aber wenn es in Excel sein soll
https://thehosblog.com/2014/11/19/excel-...n-drucken/
da gibt es insgesamt glaube ich 12 Teile davon
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • PSAH1
Antworten Top
#7
Hallo Leute,

die Sache mit dem Gantt-Diagramm war tatsächlich genau das, wonach ich gesucht hatte. Vielen Dank auch für den Tipp mit der Videoreihe, damit habe ich es jetzt umgesetzt. Funktioniert perfekt für unsere Größenordnung.

Vielen Dank an alle, die beigetragen haben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste