Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Produktionsdatenerfassung
#1
Guten Tag,

ich möchte in dem Unternehmen wo ich angestellt bin, möchte ich einige Prozesse von manuell/schriftlich in eine Digitale Umsetzung bringen.

Wir sind ein produzierendes Unternehmen und da hätte ich bereits das erste Anliegen.

Für unsere Produktion bin ich schon eine ganze Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Daten aus der Produktion erfassen zu lassen und dann via XML in unser ERP einlesen zu lassen.

Die dafür am Markt befindlichen Lösungen sind zum Teil sehr teuer bzw. nicht wirklich für uns gedacht.

Bin ich hier richtig um mir bei dieser Thematik helfen zu lassen, da mein Excel Niveau leider nur die Basics abdeckt.

Vielen Dank im Voraus

Christopher Specht
Antworten Top
#2
Hallo

im Augenbllick ist noch völlig unklar um was für eine Produktion es sich handelt und welche Daten erfasst werden sollen?
Gibt es dazu vielleicht eine Beispieldatei mit anonymen Daten, aus der man euren Tabellenaufbau ersehen kann?  
Anzahl der Tabellen, Spalten mit Überschriften, geschätzte Zeilen. Wie erfolgt die Eingabe, über UserForm, direkt in die Tabelle.  Eingabeblatt?
Der grosse Vorteil von Excel ist seine Vielfältigkeit, da kann jeder seine Tabelle individuell nach eigenem Gutdünken aufbauen.

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Hola,
das klingt nach typischer Auftragsarbeit.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:Die dafür am Markt befindlichen Lösungen sind zum Teil sehr teuer bzw. nicht wirklich für uns gedacht.

ich denke auch, wenn eine am Mark befindliche Lösung sehr teuer ist, dann wird so viel Entwicklungsarbeit dahinter stecken, dass das eine Forenhilfe übersteigt - vermutlich auch, wenn Du nur einen Teil so einer sehr teuren App benötigst. Zudem solltest Du selbst Lösungsansätze entwickeln, wo Du in einem Forum dann schon Unterstützung findest.

Bei einer Auftragsentwicklung kommt es auf den Umfang an. Bis zu einem bestimmten Punkt kann es für Dich günstiger sein und ist auch näher an Deinen Anforderungen dran, aber dann wird die Marktlösung z.B. mit der Aufteilung von Entwicklungs- und Supportkosten auf viele Kunden günstiger. "nicht wirklich für uns gedacht" kann auch bedeuten, dass Kompromisse möglich sind und manchmal finden sich Lösungen, die bei genauerer Prüfung positive Effekte haben könnten. Kann aber auch genau das Gegenteil sein Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich werde mal eine Tabelle vorbereiten mit den Daten und auch Formeln die ich dazu finden konnte.

Einen schönen Sonntag noch
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste