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Probleme mit langer Zahlenabfolge als Text
#1
Hi,

ein für mich außergewöhnliches Problem beschäftigt mich gerade. Ich arbeite gerade an eine sehr großen Tabelle und habe in einer Spalte eine als Text gespeicherte 20-Stellige Zahl. Doppelte wollte ich mittels ZÄHLENWENN erfassen. dabei hat mich immer eine kleine Differenz in der Zusammenzählung gestört. Unter knapp 8000 Zeilen waren 18 Zellen angeblich zweimal oder öfter vorhanden, obwohl sie in der Filterung nur einmal auftauchen. Der Grund war offensichtlich, dass Excel sehr ähnliche (nicht eindeutig) trotzdem als gleich ansieht. Das herauszufinden hat mich schon mal den halben Tag gekostet. Der Rest geht jetzt nun dafür drauf eine Lösung zu finden. Wandle ich die Zellen in Zahlen um geht gar nichts mehr (zu rechenaufwendig?). In einer neuen Zelle mittels "=A3+0" funktioniert komischerweise auch nicht, da aus den letzten 5 Ziffern einfach Nullen werden. Also aus 1337123000300010001  wird 1,33712E+18 und als Zahl formatiert dann 1337123000300010000.
An diesem Punkt komme auch nicht weiter. Warum reagiert Excel so ungewöhnlich und wie kann ich aus dem Text korrekt eine Zahl konvertieren oder besser die Zahl als Text  richtig Zählen? Huh
Danke euch schon mal
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#2
Moin,
wie kommen denn die Zahlen in das Arbeitsblatt?
Wenn du Dubletten entfernen willst, solltest du es bei Text belassen, denn Excel ist nicht in der Lage, derart große Ziffernfolgen als korrekte Zahl darzustellen. Schau mal hier nach, Stichwort "Genauigkeit von Zahlen": https://support.office.com/de-de/article/spezifikationen-und-beschr%C3%A4nkungen-in-excel-1672b34d-7043-467e-8e27-269d656771c3

Eventuell ist das aber mit Power Query lösbar -> Muster-xlsx?
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
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#3
Hallo T...,

da Excel bei Texten, die nur Ziffern enthalten, bei der Prüfung auf Duplikate diese in Zahlen umwandelt, könntest du

a) in einer Hilfspalte einen "echten" Text erzeugen ( zB. "="Z"&Bezug") und diese Spalte auf Duplikate untersuchen oder
b) in einer Hilfsspalte mit Zählenwenn prüfen, wie häufig der Eintrag vorkommt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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#4
Hallo

Ob die Zellinhalte nun Zahl oder Text sind ist egal denn ZÄHLENWENN() konvertiert ungefragt in eine Zahl.

Ansonsten ...
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

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#5
stimmt, shift-del.
Darum liebe ich mein Power Query Idea


Angehängte Dateien
.xlsx   Langzahl.xlsx (Größe: 21,33 KB / Downloads: 4)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
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#6
Dank euch schon mal, ich habe in meiner Zahlenabfolge 5 Zeichen per VERKETTEN rausnehmen können die nicht gebraucht werden. Schade das Excel sowas nicht kommuniziert. Jetzt geht es auf jeden Fall. Mich in Power Query einzuarbeiten spar ich mir dann für die nächste Aufgabe auf.  :19:
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#7
(12.04.2018, 08:16)Tramiska schrieb: ... ich habe in meiner Zahlenabfolge 5 Zeichen per VERKETTEN rausnehmen können die nicht gebraucht werden. Schade das Excel sowas nicht kommuniziert...

Hallo, bitte den Trick musst du verraten wie man mit VERKETTEN() also quasi Zusammenführen Zeichen entfernen kann... Weltklasse. Du verkettest wahrscheinlich nur weniger. Warum benutzt du überhaupt VERKETTEN() ..?
Und Microsoft kommuniiert das schon, nur wo sollte es deiner Meinung nach kommunizert werden. Beim Start von EXCEL, beim Schließen, wenn du eine lange Zahl eingibst? VERKETTEN() übrigens Text aus...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
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#8
Ich habe einfach mehrere Stellen in der Zeichenabfolge die nur aus Nullen besteht (die Zeichenabfolge ist ein Verbund mehrerer Parameter unnötigerweise tlw. bis zu 4 Stellen haben). Diese brauche ich einfach nicht mitnehmen. In Kombination mit RECHTS, LINKS bzw. TEIL und VERKETTEN habe ich die Länge gekürzt. Nicht sehr smart aber es hat funktioniert. 
Excel gibt viele Hinweise wenn Formeln evtl. nicht so funktionieren wie gedacht (benachbarte Zellen, Formatierung etc.).
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