Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit Spesenberechnung
#1
Hi Leute,

ich habe eine Exceltabelle von einem Arbeitskollegen erhalten zur Berechnung meiner Spesen.
Ich habe versucht diese Tabelle mithilfe von verschachtelten "WENN"-Funktionen etwas zu automatisieren.
Also es geht darum, dass wenn wir im Außendienst länger als 8h (d.h. 8h 1min) ausser Haus sind 14€ Spesen am Tag bekommen.
Für 24h bekommen wir 28€/Tag und für weniger als 8h oder wenn wir im Büro statt im Außendienst sind gibt es eben keine Spesen.
Das habe ich versucht durch "WENN"-Funktionen automatisch darzustellen.
Excel soll erkennen, Arbeitszeit Außendienst länger als 8h -> 14€ Spesen usw.
Ich habe eine extra Spalte eingerichtet in denen ich die Tage an denen ich im Büro war mit einem "+" markiere, damit Excel erkennt, dass er an diesen Tagen (unabhängig von den geleisteten Stunden) keine Spesen berechnen soll.
Das klappt soweit auch alles ganz gut (augenscheinlich).
Allerdings schafft es Excel jetzt aus irgendeinem Grund nicht, diese Werte zu einer Gesamtsumme Spesen zusammen zu rechnen und ich verstehe leider nicht warum.
Könnte mir jemand helfen?

Vielen dank

Gruß
Pascal


Angehängte Dateien
.xlsx   Stundenzettel_Vorlage_NEU.xlsx (Größe: 14,27 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
hallo Pascal
du setzt deine "Werte" in Gänsefüßchen, das bedeutet für Excel, das hier keine Zahl sondern Text steht. Der Text wird dann aber nicht summiert.

Lass die "" bei Zahlen einfach weg, sonnst funktioniert deine Formel ja.

Gruß Holger
Antworten Top
#3
danke für die schnelle antwort.
das ergibt auch total sinn, aber da bin ich irgendwie gar nicht drauf gekommen. :D
super, vielen dank
Antworten Top
#4
Gibt es im übrigen auch die Möglichkeit das mit den Bürotagen zu vereinfachen?
Also wenn ich zum Beispiel in der Spalte mit den Kunden "Büro" oder "TBL" aufführe, dass Excel automatisch erkennt, dass er für diese Tage keine Spesen berechnet?
Mein erster Ansatz war eine FINDEN oder SUCHEN-Funktion mit einzubauen, aber ich komme damit nicht so recht weiter.
Hat da noch wer einen Ansatz?
Antworten Top
#5
Ja klar geht das.
Kommen da noch mehr Suchbegriffe, dann würde ich allerdings eine Liste anlegen und diese abfragen
Ich habe mal alle Versionen von "keine" in eine oder()-Funktion gepackt
Gruß Holger

=WENN(G9=0;"";WENN(ODER(I9="+";G9<8;ISTZAHL(SUCHEN("TBL";J9));ISTZAHL(SUCHEN("büro";J9)));"keine";WENN(E9<24;14;28)))


Angehängte Dateien
.xlsx   Stundenzettel_Vorlage_NEU.xlsx (Größe: 21,65 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
vielen dank holger ;)
das gefällt mir richtig gut so
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste