Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit Solver Nebenbedinungen
#1
Liebe Exceler, ich habe ein Problem.

Und zwar berechne ich mit dem Solver gerade Investitionsprobleme. Sprich ich habe eine gewisse Anzahl von Projekten (20) und passende Werte dafür.

Nun habe ich aber auch Nebenbedingungen, welche ich Einzeln ausrechnen lassen muss.

So z.b.
1. Wenn Projekt 12 realisiert werden soll, soll auch Projekt 16 realisiert werden.
2. Das gleiche mit 2 anderen Projektnummern.
3.das zwischen von Projektnr 1-8 mind. 5 ausgewählt werden sollen.

Jede Nebenbedingung soll einzeln gesehen werden als eigentständige Aufgabe/Simulation. 

Kann mir wer erklären, wie ich das am geschicktesten mache?

Gerne schicke ich auch die ganzen Tabelle zu.
Antworten Top
#2
P U S H!
Antworten Top
#3
Hallo  d....,

nach welcher Lösungsmethode soll der Solver denn die optimale Lösung finden? Mit den Nebenbedingungen ist das Problem auf jeden Fall  nicht mehr  linear.

Du könntest, wenn eine Nebenbedingung nicht erfüllt ist, dem Zielwert einen sehr hohen Wert hinzufügen (bzw. abziehen).

Ob der Solver dann aber nur ein lokale Optimum findet kann ich nicht sagen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste