Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit SVERWEIS/WAHL
#1
Hallo zusammen,

Ich stehe vor einem Problem, dass einen SVERWEIS betrifft, der auf Grundlage mehrerer Suchkriterien (3) eine Zahl ausgeben soll. Bei einer bestimmten Ausprägung dieser drei Suchkriterien funktioniert die Formel allerdings nicht und findet den entsprechenden Wert nicht (#NV).
Zur Veranschaulichung habe ich 4 Bilder angehängt, welche die Formel und den entsprechenden Tabellenabschnitt zeigen, auf den die Formel zugreifen soll.

Bild 1:
Hier sehr ihr die Formel, die mir den Wert in Zelle G11 ausgibt. Suchkriterien sind die Spalten SOrg, GP und Date.

Bild 2: 
Das ist der Abschnitt der Tabelle, der den gesuchten Wert enthällt. In diesem Fall 1050.

Soweit so gut. Die Formel funktioniert so wie ich es möchte. In den beiden folgenden Bildern sieht es leider anders aus.

Bild 3:
Hier wird die gleiche Formel, wie in Bild 1 verwendet. Die Kriterien sind gleich, nur die Ausprägung in der Spalte GP ändert sich von CS zu CR. In Zelle G11 (und in allen anderen Zellen) wird die Fehlermeldung #NV herausgegeben (hier durch WENNFEHLER kaschiert).

Bild 4:
Hier ist der entsprechende Tabellenabschnitt zu Bild 3 dargestellt. Würde die Formel richtig funktionieren sollte in Zelle G11 in Bild 3 ein Wert von 2002,5 ausgegeben werden.

Als Zusatzinfo evtl. noch, dass die Werte, die nicht gefunden werden (Bild 3) in der Tabelle auf die zugegriffen wird (Bild 4) in den ersten Zellen zu finden sind.
Ich kann mir den Fehler nicht wirklich erklären. Die Formate der Spalten (Standard, Zahl, Datum etc.) sind in allen Fällen gleich. Das würde ich daher als mögliche Fehlerursache ausschließen.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Vermutlich habe ich irgendetwas übersehen.

Grüße,
Tjaden


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Antworten Top
#2
Hallo,

warum stellst du nicht gleich die Datei ein, von der du die Bilder gemacht hast?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

Danke für die Anmerkung!
Ich würde die Daten allerdings ungern raus geben.
Daher habe ich eine Beispieldatei erstellt, in die ich alle Formeln etc. kopiert habe. Sie funktioniert wie in der Originaldatei.

Grüße,
Tjaden


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_File.xlsx (Größe: 17,97 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
(09.10.2020, 09:37)tjaden schrieb: Daher habe ich eine Beispieldatei erstellt, in die ich alle Formeln etc. kopiert habe. Sie funktioniert wie in der Originaldatei.
Und wo ist die Formel in G11?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(09.10.2020, 11:19)shift-del schrieb: Und wo ist die Formel in G11?
Hallo shift-del.

Die Beispieldatei enthält nur die nötigsten Daten. Daher sind die Zellen nun an einer anderen Stelle. Im Beispiel jetzt F10. Die Zusammenhänge sollten durch die farbliche Formatierung dieser Zellen klar sein.

Grüße,
Tjaden
Antworten Top
#6
Du musst die Matrizen-Bereiche fixieren (absolute Bezüge).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallo,

du hast den Data Bereich im Sverweis nicht fixiert. In der betreffenden Zelle fängt Excel erst ab Zeile 9 im Data-Blatt zu suchen an.

In der CS Tabelle ebenso. Dass kein Fehler bisher kam ist Zufall, da die Daten zufällig passten.
Cadmus
Antworten Top
#8
Danke es funktioniert!

Ich habe das mit den absoluten Bezügen gestern schon mal probiert aber scheinbar irgendein Zeichen vergessen.
Jetzt macht es für mich auch Sinn, warum nur CS betroffen ist, da es am Anfang der Tabelle steht.

Grüße,
Tjaden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste