Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit INDIREKT & Wert auslesen
#1
Hallo zusammen,

an dem folgenden Problem fummel ich jetzt schon seit zwei Tagen rum und kriege es einfach nicht hin:

Ich lasse in einem Tarifrechner nacheinander per dynamischer Dropdown-Menüs Daten auswählen (Art des Bootes, Unterart, Selbstbeteiligung). Alles mit INDIREKT und bennanten Tabellen. Jetzt möchte ich danach aber zwei weitere Arten von Werten zum weiterrechnen haben (nicht mehr als Dropdown-Liste). Habe es mit BEREICH-VERSCHIEBEN, SVERWEIS, INDEX, VERGLEICH etc. probiert. Es klappt einfach nicht oder ich verwende die falsche Syntax.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen und da mir klar ist, dass ich mich total unverständlich ausdrücke, habe ich eine Beispieldatei angehangen. Blush 

VG
XLn00B


Angehängte Dateien
.xlsx   Wassersport_Bsp.xlsx (Größe: 12,91 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
(29.06.2018, 14:39)XLn00b schrieb: Hallo zusammen,

... habe ich eine Beispieldatei angehangen. Blush 

VG
XLn00B

Ist das so..? Wo?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Jetzt aber. Sorry...
Antworten Top
#4
Hallo,

 in J20:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(A:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A6:E19)/(A6:E19=J15);1)+VERGLEICH(J17;INDIREKT(J15);0);AGGREGAT(15;6;SPALTE(B6:F19)/(A6:E19=J15);1));"falsche Eingaben")

in J22 im Prinzip die gleiche Formel nur, das der INDEX-bereich sich um eine Spalte verschoben hat.


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(B:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A6:E19)/(A6:E19=J15);1)+VERGLEICH(J17;INDIREKT(J15);0);AGGREGAT(15;6;SPALTE(B6:F19)/(A6:E19=J15);1));"falsche Eingaben")


Anstelle "falsche Eingaben",kan man auch nur "" einsetzen und dann aber mit bedingter Formatierung in J15 und J17 auf fehlerhafte Zuweisung durch entsprechende Markierung visuell hinweisen, dass z.B nachträglich die Auswahl in J13 geändert wurde und zuvor die Daten in J15 und J17 stehen gelassen worden.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • XLn00b
Antworten Top
#5
Wink 
So. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe zuhause weder Windows-Rechner noch Excel.

Vielen, vielen Dank, neopa. Das funktioniert in meiner Testdatei ganz ausgezeichnet. Leider habe ich geglaubt, ich kriege es selbst umgebaut in meine Original-Datei. Ist blöderweise nicht der Fall... Dodgy 

Wenn ich also eure / deine Hilfe nochmal in Anspruch nehmen dürfte?

Die Unterart des Bootes steht in C13,
die Selbstbeteiligung in B60,
der Beitragssatz soll nach E74
und die Mindestprämie nach G79.
Die Tabelle ist im Arbeitsblatt Listen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Lg
XLn00b


Angehängte Dateien
.xlsx   Wassersporttarifierung_V0.3.xlsx (Größe: 36,61 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Hallo,

in E74:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Listen!B:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Listen!B10:B99)/(Listen!B10:E99=C13);1)+1+
VERGLEICH(B60;INDIREKT(C13);0);AGGREGAT(15;6;SPALTE(Listen!B10:F99)/(Listen!B10:E99=C13);1));
"falsche Eingaben")

und in G79:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Listen!C:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Listen!B10:B99)/(Listen!B10:E99=C13);1)+1+
VERGLEICH(B60;INDIREKT(C13);0);AGGREGAT(15;6;SPALTE(Listen!B10:F99)/(Listen!B10:E99=C13);1));
"falsche Eingaben")

Ergänzend hierzu würde ich Dir dazu raten den Eingabezellen C12, C13 und B60 bedingte Formatierungen zuweisen, mit der die Konformität der drei Eingabewerte überprüft wird und Du diese bei fehlerhafter Zuordnung (möglich z.B. dadurch, dass bereits die Eingaben gewählt sind und nachträglich die Kategorie gewechselt wird und man danach abgelenkt wird und vergisst Typ und Selbstbeteiligung entsprechend anzupassen) durch z.B. rote Schrift auf roter Hintergrund-Farbe visuell darauf aufmerksam machst.
Die Prüfung kannst Du z.B. mit einer ZÄHLENWENN()- oder auch VERGLEICH()-Formel tun.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • XLn00b
Antworten Top
#7
Thumbs Up 
Ganz großartig. Funktioniert tadellos. Danke auch für den Zusatzhinweis. Werde ich am Ende, wenn ich das Ding fertig habe, alles noch einbauen...

:28: :35:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste