Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit Excel Stundennachweis
#1
Hallo zusammen,  :19:

ich habe folgendes Problem:  Dodgy

Für einen Stundennachweis möchte ich gerne die Stunden aus der Tagschicht (06-22 Uhr) und die der Nachtschicht (22-06 Uhr) separat anzeigen lassen um sie am Ende korrekt abzurechnen.
Leider berechnen meine Formeln nur die Nachtstunden korrekt. Wenn ich Tagesstunden (wie z.B. 15-21 Uhr) eingebe, berechnet die "Nacht-Formel" ebenfalls 6 Stunden.

Ich finde leider den Fehler nicht. Huh 

Könnte mir jemand behilflich sein?

Danke Euch schon Mal  :19:

Formeln:
Tagstunden: MAX(0;MIN(Stammdaten!$D$1+(Stammdaten!$C$1>Stammdaten!$D$1);D11+(C11>D11))-MAX(Stammdaten!$C$1;C11))+MAX(0;(MIN(Stammdaten!$D$1;D11+(C11>D11))-C11)*(Stammdaten!$C$1>Stammdaten!$D$1))+MAX(0;MIN(Stammdaten!$D$1+(Stammdaten!$C$1>Stammdaten!$D$1);D11+0)-Stammdaten!$C$1)*(C11>D11)

Nachtstunden: MAX(0;MIN(Stammdaten!$D$2+(Stammdaten!$C$2>Stammdaten!$D$2);D11+(C11>D11))-MAX(Stammdaten!$C$2;C11))+MAX(0;(MIN(Stammdaten!$C$2;D11+(C11>D11))-C11)*(Stammdaten!$C$2>Stammdaten!$D$2))+MAX(0;MIN(Stammdaten!$D$2+(Stammdaten!$C$2>Stammdaten!$D$2);D11+0)-Stammdaten!$C$2)*(C11>D11)

In Zeile C11 steht der Arbeitsbeginn und in D11 das Arbeitsende.

Im Tabellenblatt Stammdaten steht es folgend vorgegeben:
Beginn der Tagschicht in C1: 06:00
Ende der Tagschicht in D2: 22:00
Beginn der Nachtschicht in C2: 22:00
Ende der Nachtschicht in D2: 06:00


Angehängte Dateien
.xlsx   Stundennachweis.xlsx (Größe: 43,3 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo

Ich hab dir mal Spalte F bearbeitet. Dazu hab ich im Blatt Stammdaten die Zelle C2 als xNA
und Zelle D2 als xTA benannt. (Gibt kürzere Formel)

Gruss Guschti

Ergänzt:

Zelle E11 folgende Formel:
Code:
=WENN(B11="";"";(MAX(;MIN(D11+(C11>D11);MAX((xTA>xNA);xNA))-MAX(C11;xTA))+MAX(;MIN(D11;MAX((xTA>xNA);xNA))-MAX(;xTA))*(C11>D11)+MAX(;MIN(D11+(C11>D11);MIN((xTA>xNA);xNA))-MAX(C11;))+MIN(D11;MIN((xTA>xNA);xNA))*(C11>D11))*24)


Angehängte Dateien
.xlsx   RE_Stundennachweis.xlsx (Größe: 55,72 KB / Downloads: 12)
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#3
Ich danke dir recht herzlich. Heart
Kann endlich weiter dran arbeiten.

Woran lag der Fehler eigentlich :19:
Antworten Top
#4
Hallo
 
Ich hab deine Nachtstundenformel nicht im Detail kontrolliert.
Das Problem war, du hast im Blatt Stammdaten 2 x von und 2 x bis. Damit war mit der langen Formel die Übersicht gleich 0.
 
Meine Version geht davon aus, dass ich nur mit 1 x von und 1 x bis gerechnet hab. Die Formel kopiert und die bis und von getauscht. (Menü Suchen und Auswählen -> Ersetzen)
 
Genau, Stammdaten!$C$1 ersetzt mit Stammdaten!$A$1 und Stammdaten!$D$1 ersetzt mit Stammdaten!$B$1.
 
Dann dasselbe nochmal und zwar, Stammdaten!$A$1 ersetzt mit Stammdaten!$D$1 und Stammdaten!$B$1 ersetzt mit Stammdaten!$C$1.
 
Ich hab meine Formeln aus Stammdaten auf die 2. Zeile gesetzt. Wenn es eine Änderung der Zeiten geben sollte, musst du nur in Stammdaten C2 und D2 die Änderung vornehmen.

Gruss Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste