Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit Dropdown / INDIREKT / Namensmanager
#1
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt lange gegoogelt, hier die Suche bemüht, ausprobiert, komme aber auf keinen grünen Zweig...

Ich habe mithilfe von 2 Hilfsspalten eine dynamische Liste in einer Spalte erstellt, die laufend aussortiert, wenn bereits ein Wert über die Dropdownliste gewählt wurde.
Die Liste ist über den Namensmanager und Formel BEREICHVERSCHIEBEN benannt.
Die Zellen mit der gewünschten Dropdown-Auswahl werden dann über Daten -> Gültigkeitsprüfung -> Liste -> Quelle = formatiert
Funktioniert einwandfrei!

Dann wollte ich einen draufsetzen und wahlweise das Dropdown-Menü für 1 von 2 Optionen haben
Einmal nur mit den Inhalten aus "A" (lief ja wie oben beschrieben) oder eben mit "B"
Also quasi nochmal copy/paste von oben, neue Hilfsspalten, Formen angepasst, 2. Namen vergeben und fertig.
Funktioniert einwandfrei!

Dann wollte ich es mir bequem machen und über eine Hilfszelle mit einer einfachen Wenn->Dann-Formel das Ergebnis "A" bzw. "B" ausspucken lassen.
Das klappt natürlich.

Wenn ich dann aber für die Zellen mit dem gewünschten Dropdown bei der Gültigkeitsprüfung als Formel =INDIREKT(A1) oder auch =INDIREKT($A$1) eingebe, tut sich nix, bzw. kommt die Zwischenmeldung:
"Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?". Ob ich da warte, 'ja', oder 'nein' anclicke tut sich jeweils nichts. Das Ergebnis ist dann eine mit Dropdown formatierte Zelle, die aber kein Dropdown-Menü öffnet.

Habe ich einen Design-Fehler gemacht? Stößt Excel da an seine Grenzen? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Ich kann aus IP-Gründen die Datei nicht hochladen, wenn mir allerdings niemand folgen kann, baue ich die einmal mit neutralen Daten um. Ich hoffe es geht auch so :D
Antworten Top
#2
Hola,

rein von den Erzählungen wird dir wohl kaum jemand helfen können.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ich habe es befürchtet...
:19: 

Aber kein Problem. Ich möchte ja die Hilfe.
Habe mal alles auf ein Minimum zusammengestrichen und kann das Phänomen so auch im "Kleinen" darstellen.
Wie gesagt, Original geht nicht und Design sind mir bis auf die Hilfsspalten auch die Hände gebunden.

Die Felder der Spalte G habe ich jetzt nur mal manuell unterschiedlich mithilfe der Gültigkeitsprüfung formatiert. Einfach zur Veranschaulichung, dass die Einzelvarianten funktionieren.
Natürlich sollte später alles mit dem gleichen Menü gefüttert werden. Umstellung dann über Haken in E2 bzw. dann Formel in L2.

Ich hoffe die Cracks hier können das Problem nachvollziehen.

Danke schon mal im Voraus!
.xlsx   Tester dropdown.xlsx (Größe: 62,3 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi

Schau mal ob dir das weiter hilft.

.xlsx   Tester dropdown.xlsx (Größe: 58,34 KB / Downloads: 7)

Gruß Elex
Antworten Top
#5
Hallo Elex!
Vielen Dank für Deine Mühe. Das sieht sehr gut aus, löst aber ein Problem noch nicht...

*"... eine dynamische Liste in einer Spalte erstellt, DIE LAUFEND AUSSORTIERT, wenn bereits ein Wert über die Dropdownliste gewählt wurde."*
Bsp:
Dropdown für Zelle G5 bietet "B, E, G, J" -> Ich wähle "B" aus
Dropdown für Zelle G7 bietet dann nur noch "E, G, J" -> Ich wähle "G"
Dropdown für Zelle G9 bietet dann nur noch "E, J" -> usw.


Ich weiß allerdings auch nicht, ob das dann so wiederum möglich ist.

Zum Verständnis für mich, was gemacht wurde:
- 3 Hilffspalten von mir wurde auf 1 runtergekürzt -> da wollte ich erstmal stumpf nach Vorlage gehen und hatte irgendwo auch mal gehört, dass man immer abwägen sollte zwischen "clean" und Rechengeschwindigkeit. Hier ist es wohl viel eleganter und nicht rechenintensiver...
- Das Problem mit dem Namensmanager wurde mit einer "Wenn->Dann"-Formel dort gelöst. Nicht sehr elegantes Excel-Design von MS, aber er scheint es so ja zu fressen...


Mit dem letzten Ansatz werde ich mal versuchen mein urspr. verschachteltes Design ans Laufen zu bringen.

Ich freue mich aber über jeglichen weiteren Input.
Antworten Top
#6
Moin

viel mir gestern nicht ganz leicht zu Blicken was du eigentlich möchtest. Habe es dann versucht aufzudrosseln und rumprobiert.

Das einzige was du eigentlich tun musst ist im Manger den Namen DropMix(frei wählbar) anzulegen mit der Formel.
=WENN('My Template'!$L$2="Kurz";Kurz;Lang)

Die Drops darauf beziehen. Deine Namen Kurz und Lang bleiben wie sie sind und der Rest im Blatt kann auch so bleiben.

Gruß Elex
Antworten Top
#7
office-hilfe.com/support/showthread.php/34065-Mit-Dropdown-nur-einmal-das-gleiche-Feld-aus-Liste-ausw%C3%A4hlen

erfordert allerdings xl365, womit man den Alt-Excel-Murks nicht mehr benötigt.
Antworten Top
#8
> *"viel mir gestern nicht ganz leicht zu Blicken was du eigentlich möchtest. Habe es dann versucht aufzudrosseln und rumprobiert."*

Ja, Entschuldigung, falls das etwas sperrig formuliert war.
Habe jetzt alles hinbekommen und das Grundproblem für die einfache "Wenn-> Dann"-Formel im Namensmanager konnte ich auch lösen.

Danke nochmal an alle!

Thema kann damit geschlossen werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste