Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit verschachtelter IFERROR-Funktion
#1
Hallo zusammen,

ich führe mit Excel eine Fortschrittsplanung durch, wie ich mir das vorstelle ist im Screenshot zu sehen.

   

Was ich nun zu erreichen versuche: 

Wenn in der Zeitleiste rechts ein Element (z.B. "F") eingetragen ist und das Datum heute noch vor der Deadline liegt, sowie der Bearbeitungsstand zwischen 0 und 100% ist, soll dort "in Bearbeitung" stehen. Falls die Deadline überschritten ist "verspätet" und falls "bis heute" noch kein Element rechts "erreicht" wurde, soll dort "noch nicht gestartet." stehen. 

Ich hab das versucht wie folgt zu lösen:

Code:
=IFERROR(IF(AND(TODAY()>D7;C7<1);"verspätet";IF(INDEX(E7:X7;1;MATCH(TODAY();$E$1:$X$1;0))="";"Nicht Gestartet";"In Bearbeitung"));"")

In E1:X1 steht das Tages-Datum entsprechend der KWs.

Wo liegt mein Fehler? Vielen Dank für jede Hilfe vorab und schönes verlängertes Wochenende.
Antworten Top
#2
Hallo,

zeig dein Problem bitte anhand einer Beispieldatei (.xlsx); in einem Bild sieht man weder, was bislang verformelt wurde noch können eigene Ideen getestet werden. Trage dort auch bitte dein erwartetes Wunschergebnis händisch ein - das hilft beim Helfen. Lies dir dazu diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • HomerHomie
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für deine Antwort. Anbei der Auszug aus dem File.


.xlsx   Testfile_Fortschrittsplanung - Copy.xlsx (Größe: 16,89 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Hallo

Fehlt da nicht noch die Variante: Wenn "100% erreicht" dann "Fertig".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • HomerHomie
Antworten Top
#5
(20.05.2018, 23:32)shift-del schrieb: Hallo

Fehlt da nicht noch die Variante: Wenn "100% erreicht" dann "Fertig".

Richtig, das fehlt sogar auch noch  Blush mein Problem ist aber, dass es mit der Formel jetzt schon nicht hinhaut...
Antworten Top
#6
Hallöchen,

mal nur aus Deinem Formelposting geschlossen - muss WENNFEHLER nicht eventuell vor IF(INDEX(... ?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • HomerHomie
Antworten Top
#7
(21.05.2018, 00:32)HomerHomie schrieb: mein Problem ist aber, dass es mit der Formel jetzt schon nicht hinhaut...
Kein Grund den Helfern nur unvollständige Informationen zu liefern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hi Homer,

ich fürchte, dein Konzept ist noch nicht richtig durchdacht. :( . Von deinem Wunschergebnis ausgehend:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Projektplan'
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWX
413.5. - 17.5.20.5. - 24.5.27.5. - 31.5.3.6. - 7.6.
5ItemStatusFortschrittFertig bisMDMDFMDMDFMDMDFMDMDF
10WunschergebnisIn Bearbeitung50%8.6.18MG
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wie sollen sich die 50% errechnen? Zwei Ereignisse in ein und demselben Zeitraum?

Ich denke, du solltest dir vllt. mal grundlegend, entweder über interne SuFu oder durch Befragen von Tante Gugl, das Thema Gannt-Diagramm ansehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • HomerHomie
Antworten Top
#9
(21.05.2018, 04:50)schauan schrieb: Hallöchen,

mal nur aus Deinem Formelposting geschlossen - muss WENNFEHLER nicht eventuell vor IF(INDEX(... ?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin nicht sonderlich gut in der Benutzung fortgeschrittener Funktionen wie Index/Match und dankbar für eure Hilfe. Meinst du einfach austauschen? Dann passen die Argumente nicht mehr, da komm ich irgendwie nicht weiter.

(21.05.2018, 05:47)shift-del schrieb: Kein Grund den Helfern nur unvollständige Informationen zu liefern.


Sorry, ich wollte nicht unhöflich erscheinen und weiß jede Hilfe zu schätzen.

(21.05.2018, 09:24)WillWissen schrieb: Hi Homer,

ich fürchte, dein Konzept ist noch nicht richtig durchdacht. :( . Von deinem Wunschergebnis ausgehend:

Wie sollen sich die 50% errechnen? Zwei Ereignisse in ein und demselben Zeitraum?

Ich denke, du solltest dir vllt. mal grundlegend, entweder über interne SuFu oder durch Befragen von Tante Gugl, das Thema Gannt-Diagramm ansehen.

Danke für deine Antwort, in Gantt Charts mit Excel werde ich mich nochmal intensiver einlesen, vielleicht werd ich darüber ja schon fündig. Der Fortschritt soll von Hand eingetragen werde, und kann nicht mit den Ereignissen in der Timeline getrackt werden. Ein Meeting bedeutig schließelich noch keinen Fortschritt  :19:

Das Wunschergebnis kann also tatsächlich so aussehen wie in der Zeile zu sehen. 

Euch allen noch einen schönen Pfingsmontag.
Antworten Top
#10
Hallöchen,
Du müsstest nur schauen, wo ein Fehler entsteht und die Fehlerbehandlung dort programmieren.
Nimm die Funktion doch mal auseinander und schaue, was wo passiert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • HomerHomie
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste