Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit meinen Makros
#1
Hallo zusammen,
ich habe seit heute ein Problem mit meinen Makros in meinen erstellten Excel-Tabellen.

Ich habe nichts an den Sicherheitseinstellungen geändert, die Code sind noch existent und die Makros sind aktiviert. Das Problem besteht auf verschiedenen Rechnern, benutzt wir überall Win7 Excel-Versionen von 2007-2010 also unterschiedlich.
In der angefügten Tabelle werden z. B. bei Eingabe einer bestimmten Material Nr. die Zellen gelb gefärbt.
Was könnte die Ursache sein?

Wenn ich in einer neuen Tabelle, ein neues Makro schreibe funktioniert das.

Bin für jeden Rat dankbar!


Angehängte Dateien
.zip   Schneidprogramm_+FIN_1 .zip (Größe: 1,81 MB / Downloads: 8)
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#2
Hallo,

auch wenn ich jetzt irgendwie die Problembeschreibung nicht sehe, rate ich einfach mal ins Blaue hinein:
Bei dir wurde
Application.EnableEvents = False
eingestellt und der Code dann aus irgendwelchen Gründen abgebrochen.
Das hat zur Folge, dass die Ereigniss-Codes nicht mehr automatisch ausgeführt werden.

Abhilfe schafft:
  • Die Datei öffnen.
  • Mit Alt+F11 in den VisualBasicEditor (VBE) wechseln
  • mit Strg+G in das Direktfenster wechseln,
  • dort
    Application.EnableEvents = False
    hineinkopieren
  • Den Corsor in die gerade reinkopierte Zeile des Direktfensters navigieren
  • Enter drücken
Jetzt sind die Ereignisse wieder eingeschaltet und die entsprechenden Codes werden wieder automatisch ausgeführt.

Wie gesagt: ich konnte mir deine Datei nicht ansehen. Also völlig geraten!

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#3
Hallo Dietmar,

Ulrich meinte sicher
Application.EnableEvents = True
Auch kann es sein, dass diese Anweisung nicht im Direktfenster funktioniert. Sicherer wäre, ein Makro in einem allgemeinen Modul zu erstellen und das dann mit F5 auszuführen:
Sub EreignisseEin()
 Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Hallo,

ja, genau so meinte ich das Blush

Bei mir funktionierte das immer aus dem Direktfenster heraus - wenn man nicht die Datei wechselt, aber ich stimme Uwe zu: sein Weg ist sicherer.

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#5
Hallo Ulrich, hallo Uwe,


vielen Dank für eure Antworten, leider funktioniert das trotz alledem nicht.
Könnt ihr mir denn sagen ob die Datei bei euch funktioniert. Des Weitern habe ich das Problem auch bei anderen Dateien.

Ich bitte um weiter Möglichkeiten.
Danke!
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

ich denke das dies doch ein Problem mit den unterschiedlichen Excel-Versionen ist, am Arbeitsplatz arbeite ich mit Excel 2010 und zu Hause mit 2007
und da laufen die Makros nicht.

Danke nochmals für eure Hilfe.
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#7
Hallo Dietmar,

wie sieht dein Code aus?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#8
Hallo,

wenn du dich auf diesen Thread beziehst dann ist es so, das ich im Moment zu Hause mit  Excel 2007 Probleme mit allen Coden habe die mit 2010 erstellt sind, also denke ich muss es an einer Einstellung liegen.
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#9
Hallo Dietmar,

der Speicherort ist vertrauenswürdig? Was ist bei den Einstellungen für Makros ausgewählt?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#10
Hallöchen,

wenn Du programmierst ist es meist vorteilhaft, das in der niedrigeren Version zu tun. Schaue mal unter 2007 in die Verweise, da ist eventuell was nicht vorhanden Sad weil es unter 2010 in einer höheren Version gespeichert wurde.

Wenn Du die Verweise in der 2007 in die Reihe bringst und speicherst, sollte es in beiden Versionen funktionieren - sofern Du nicht noch irgendwas programmiert hast, was es unter 2007 noch nicht gibt..
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste