Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit dynamischen Dropdown Listen
#1
Ich habe nach folgender Vorlage: https://www.excel-koenig.de/2016/12/15/e...-dropdown/
voneinander abhängige Dropdown Listen erstellt. 
Was mich nun etwas stört ist der Umstand, dass eine Auswahl im untergeordneten Dropdown bestehen bleibt, wenn man das Übergeordnete ändert, was zwangsläufig zu unsinnigen Kombinationen führt.
Das Problem wurde auf der Seite schon angesprochen (Kommentar #3), aber augenscheinlich nicht gelöst.

Hat jemand eine Idee ob das irgendwie zu beheben ist?
Also wenn ich die übergeordnete Auswahl ändere, soll die Untergeordnete automatisch 'geleert' werden, oder zumindest keinen Unfug anzeigen.
Antworten Top
#2
Hallo,

habe die Beschreibung mal kurz überflogen, danach müsste das aber funktionieren. Lade doch mal deine Datei hoch.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal ein kleines Beispiel erstellt.
Falls es bei dir funktioniert liegt es vielleicht an einer Einstellung?


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdown Menü glitch.xlsx (Größe: 10,49 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo,

jetzt habe ich erst verstanden, was du meinst. Auf die schnelle fällt mir da nur ein, das mit einem kleinen Makro abzufangen:

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Cells(9, 2) = ""
End Sub


Das gehört in das Modul vom Tabellenblatt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Danke dir! Ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit  :28:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste