Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit VBA-Analysefunktion Add-In
#1
Hallo zusammen,

vorneweg, ich habe wenig bis keine Ahnung von Excel, deshalb bitte ich um Nachsicht.

Für eine statistische Analyse habe ich in Excel 2010 über Optionen -> Add-Ins -> Verwalten Excel-Add-Ins -> Gehe zu -> Analyse-Funktionen-VBA aktiviert.

Dieses Add-In konnte ich dann im Menüband unter Daten -> Datenanalyse aufrufen.

Anschließend habe ich 6 unterschiedliche Regressionen mit der Analyse-Funktion "Regression" in meiner Datei durchgeführt durchgeführt. Dies habe ich für 70 Dateien, die identisch aufgebaut sind, jedoch andere Werte enthalten, manuell so gemacht. Sprich 70 mal 6 Regressionen (ich bin fast verrückt geworden...).

Nun hat sich herausgestellt, dass eine Datenspalte falsche Daten enthielt, und sämtliche Regressionen falsch sind. Um richtige Ergebnisse zu erhalten, müsste ich also die Datenspalte mit den richtigen Daten befüllen und die 6 Regressionen für alle Dateien erneut ausführen, da sich die Ergebnisse der Regressionen nicht automatisch updaten wie ich es von normalen Formeln gewohnt bin. Das heißt die ganze Arbeit von vorn...

Könnt ihr mir eventuell helfen, wie alle bereits durchgeführten Regressionen einfach auf einmal "updaten" kann, nachdem ich die Datenspalte aktualisiert habe?

Zur Info: Es wäre theoretisch möglich, dass ich die 70 Dateien zu einer Datei zusammenfüge und dann eben auf 70 Arbeitsblätter umlege.

Ich bin jeden Hilfe sehr dankbar, um einer Einweisug in die Irrenanstalt zu umgehen.

Grüße
Antworten Top
#2
Anbei ein Screenshot der Problematik zur Veranschaulichung.

Die Ausgabezellen der "undynamischen" Regressionen, welche sich nicht wie eine normale Formel von selbst updaten, befinden sich in L6, L28, L50 sowie V6, V29, V52.

Die Datenspalten sind je nach Regression F,G,H,I und J.

Die fehlerhafte Spalte ist Spalte E. Diese müsste ich aktualisieren. Wenn ich diese aktualisiere, verändern sich auch die Werte ich F,G,H,I und J, die Regressionen jedoch leider nicht. Somit sind diese dann falsche.

Kann man das irgendwie dynamisieren oder automatisieren, damit ich die Regressionen nicht alle manuell ausführen muss.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#3
Moin,

ich glaube dass ich zu der Mikro-Minderheit gehöre, die sich Foren-Regeln (= Hausordnung für Gäste) durchlesen, bevor ich etwas poste ...
Beispielsweise: Crossposting und Bilder statt Datei.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Anbei die Verlinkungen ;)

http://www.office-fragen.de/index.php/to...836.0.html
Antworten Top
#5
(10.03.2017, 16:37)Xcel-Neuling schrieb: Anbei die Verlinkungen ;)

Hi,

schon mal ganz gut :32:

Hast du auch Günthers 2ten Link beachtet? Bitte keine ScrShots zur Fehlersuche hochladen. Die wenigsten Helfer haben Lust, eine Tabelle nach einem Bild nachzubauen. Zudem ist in einem Bild nicht erkennbar, welche Formeln du verwendet hast und wie sie zusammenspielen.

Lade bitte eine Beispieldatei mit etwa 20 Datensätzen hoch; sensible Daten dabei anonymisieren. Wichtig ist, dass die Beispieldatei vom Aufbau her absolut identisch mit deinem Original sein muss. Das Hochladen der Mustertabelle funktioniert gleich wie das Hochladen der Bilddatei.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Danke für deinen Hinweis.
Anbei ein Beispiel-Datensatz, der exakt eine Datei ausmacht.
Wie man unschwer erkennt, sind die Regressionen statisch und nicht dynamisch Sad


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-Datensatz.xlsx (Größe: 59,06 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

ich hole den Beitrag mal wieder hoch, eventuell hat jemand eine Lösung oder Erklärung ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste