Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit Sverweis.
#1
Hallo Zusammen,


ich stehe vor einem kleinen Problem bezüglich dem SVerweis und bastel schon einige Zeit an der Formel, bekomme aber noch kein Ergebnis zurück.

Ich möchte die Umsatzstückzahlen meiner Kunden betreffend der verschiedenen Artikel zusammenbringen.
Im Attachment findet ihr einen Ausschnitt der Excel

Mein Ziel ist es:
a.) z. B. in Zeile 2 den Wert der Umsatzmenge aus 2022 in die Spalte F zu bringen. Also die "42" die in Zeile 6 stecken.
Bedingung dazu ist immer Kundennummer (Spalte A + Spalte C) gleich und wenn dann ein Wert in Spalte F vorhanden ist,
diesen zurück zu geben.

b.) Wenn das geschafft ist, möchte ich natürlich die Dublikate komplett gleichlautender Zeilen zu löschen. Wenn ich Punkt a) dann auch
auf Spalte E (Umsatz 2023) angewendet habe.

Gegenwärtig versuche ich mit dem Sverweis in Zeile 2 Spalte F mit Suchkriterium Zeile 2 Spalte A+B+C und Matrix Spalte F die Formel zu belegen.
Matrix + Spaltenindex sind dann quasi identisch. Vielleicht hakt´s hier weil das nicht geht, weiß ich nicht.

Vielleicht kann mir hier bitte jemand einen Denkanstoß geben?
Danke.

1700 Zeilen zu prüfen und zu übertragen muss sicherlich auch anders als händisch gehen... [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Angehängte Dateien
.xlsx   Problem123.xlsx (Größe: 8,44 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

da hast du wohl etwas falsch verstanden. Man kann mit dem SVerweis Daten aus einer Liste in eine andere Übertragen, aber doch nicht innerhalb einer Liste.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi,

mit PQ lässt sich das recht einfach umsetzen.... Bsp. sh.Anlage...
Das Ergebnis mss allerdings separat ausgegeben werden.
Duplikate können bei Gruppierung (ZUsammenfassung) nach KDNr und Art.Nr. keine entstehen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Problem123.xlsx (Größe: 110,15 KB / Downloads: 3)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • MMAARR
Antworten Top
#4
Danke, dann versuche ich mich mal mit PQ zu beschäftigen. :)
Antworten Top
#5
Hallo PQ-Fan's.

hier mal die PQ-Variante von Ralf mit der Erweiterung, daß innerhalb der gleichen Kunden-Nr nach der Artikel-Nr aufsteigend sortiert wird.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Angehängte Dateien
.xlsx   Problem123a.xlsx (Größe: 181,38 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Thumbsupsmileyanim
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste