Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit Stundenzuordnung
#1
Hallo,

ich bin ein Excelneuling und möchte mir einen kleinen Dienstplan erstellen, der die Stunden und den Einsatzort automatisch in die jeweilige Mitarbeiterstundenliste einträgt.

Siehe Excelliste anbei:
Als Beispiel stelle ich mir das so vor:

Wenn in "Januar 2016 E11 oder oder K11" Wert (Name aus Tabellenblatt Pape C5) dann kopiere mir die Zeiten aus "Januar 2016" (bei E11 die Zeiten aus F11 und H11 oder bei K11 die Zeiten aus L11 und N11 ) in Tabellenblatt
Pape zu dem jeweiligen Datum also zu C und D14.

Und zur Tätigkeit müsste der Einsatzort F1 oder F2


wie kann ich das am besten bewerkstelligen.


Vielern lieben herzlichen Dank im Vorraus an Euch.

Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Januar.xlsx (Größe: 68,4 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

(28.12.2015, 16:05)Darthmike schrieb: wie kann ich das am besten bewerkstelligen.

füge in das Blatt Januar links von Deiner Tabelle eine Spalte ein und schreibe dort in Zelle C11 (also links vom 1.120.16) rein:
=D11&F11
diese Formel ziehst Du so weit nach unten, bis zum 31. Januar. Diese Hilfsspalte kannst Du später ausblenden.

Code:
Dann gehst Du in Dein Blatt Pape und fügst dort in Zelle O14 ein:
=A14&$C$5
und dann in Zelle C14:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(O14;'Januar 2016'!C11:I41;5;0);"")
Diese Hilfsspalte kannst Du später ausblenden.

und in D14:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(O14;'Januar 2016'!C11:I41;7;0);"")

Außerdem solltest Du dann bei  E14 reinschreiben:
=WENNFEHLER(REST(D14-C14;1)*24;0)

Diese drei Formeln ziehst Du ebenfalls bis zum 31.1.16 runter.

Nun nur noch den Bezugsfehler in Zelle E52 korrigieren. Fertig!
Vom Blatt Pape gehst Du zu Blatt Fett und Blatt Freimoser und machst dasselbe.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Darthmike
Antworten Top
#3
Hallo

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Irgendwie klappt das bei mir nicht. Bin den Anweisungen gefolgt - aber irgendwie klappt das nicht.
In die Zeile C11 bei Januar 2016 schreibt es mir dann 42370 Pape rein und in die Zeile O14 schreibt es mir dann 42339 Pape rein - jedoch schreibt es mir beim Arbeitsbeginn bei Pape keine Zeiten rein.
Auch eine Zuordnung zu den Objekten F1 und F2 auf das Stundenblatt geht nicht.

Im Endeffekt wird die Einteilung über den Einteilungsplan Januar 2016 gemacht. Nun möchte ich aus dem Einteilungsplan die Stunden also nur Beginn und Endzeit der Mitrabeiterliste des jeweiligen Mitarbeiters zuführen incl. der Zuordnung ob er im Objekt F1 oder F2 gearbeitet hat. Vieleicht drücke ich mich auch falsch aus.

Also wenn Pape am 01.01.2016 in Objekt F1 gearbeitet hat dann Arbeitsbeginn und Ende in die Spalte Arbeitsbeginn und Ende in die Liste Pape bei 01.01.2016 und bei Tätigkeit F1
Wenn er bei Objekt F2 gearbeitet hat dann eben die Beginn und Endzeit aus F2 und bei Tätigkeit F2

Steht weder im Objekt F1 bzw. F2 beim 01.01.2016 Pape drin soll alles leer bleiben.

Wie würdet ihr das handhaben? Gibt es eine bessere Lösung dies so darzustellen und die Stundenlisten zu aktualisieren?


Viele Grüße
Antworten Top
#4
Hi,

(28.12.2015, 18:19)Darthmike schrieb: In die Zeile C11 bei Januar 2016 schreibt es mir dann 42370 Pape rein und in die Zeile O14 schreibt es mir dann 42339 Pape rein

Dann steht in den Datumsspalten der beiden Arbeitssblätter nicht dasselbe Datum drin! Das würdest Du auch sehen, wenn Du statt 01 das Datum mit Monat anzeigen würdest.
42370 oder 42339 ist das Datum in der Schreibweise als Zahl der Tage seit dem 1.1.1900.
42370 ist 01.01.2016
42339 ist 01.12.2015

Zitat:jedoch schreibt es mir beim Arbeitsbeginn bei Pape keine Zeiten rein.
Kann Excel ja nicht, da der Text nicht übereinstimmt.


Für F1 und F2 mußt Du dann eben noch eine Hilfsspalte einfügen und die beiden in der Namenstabelle per WENN verknüpfen..
Antworten Top
#5
Hi,

(28.12.2015, 19:42)Rabe schrieb: Für F1 und F2 mußt Du dann eben noch eine Hilfsspalte einfügen.

hier ist meine Version Deiner Datei:

.xlsx   Test Januar V2.xlsx (Größe: 74,09 KB / Downloads: 8)

Du mußt jetzt für andere Monate nur bei Pape das Datum in Zelle G5/H5 ändern.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Darthmike
Antworten Top
#6
Hallo,

super perfekt. Das funzt genauso wie ich wollte. Wo muss ich die Hilfsspalte einfügen um die Einsatzorte bei Tätigkeit reinzukriegen?

Ganz ganz vielen super Dank.

Ganz liebe Grüße
Antworten Top
#7
Hi,

(28.12.2015, 20:01)Darthmike schrieb: Wo muss ich die Hilfsspalte einfügen um die Einsatzorte bei Tätigkeit reinzukriegen?

Die Hilfsspalten sind eigentlich alle schon drin. Wo soll der Einsatzort eingetragen werden? In Spalte F?
Dann füge folgende Formel in F14 ein und ziehe sie bis F44 runter:
=WENN('Januar 2016'!F11=$C$5;"F1";WENN('Januar 2016'!M11=$C$5;"F2";""))

ode gleich einen Link auf die Überschrift, falls F1 und F2 nur Platzhalter für den Einsatzort sind:
=WENN('Januar 2016'!F11=$C$5;'Januar 2016'!$D$9;WENN('Januar 2016'!M11=$C$5;'Januar 2016'!$J$9;""))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Darthmike
Antworten Top
#8
Hallo,

ein Wahnsinn - des haut voll hin. Ganz ganz lieben Dank Dank. Wink

Darf ich noch unverschämt sein? Gibts eine Möglichkeit wie ich automatisch die Stunden der Schihtzulagen reinbekomme?
Die Uhrzeiten stehn ja dort - einzige Beachtung findet das am Sonntag Nachtschicht und Sonntags stunden gezahlt werden. Geht auch das mit dem Excel irgendwie?

Wahrscheinlich ist das sehr kompliziert oder geht gar nicht, aber wenn man Profis da hat - kann man ja mal unverschämt fragen.
Kein Problem wenn nicht - ist des schon a Hammer was du mir da gezaubert hast. Danke danke danke.
Antworten Top
#9
Hi,

(28.12.2015, 20:49)Darthmike schrieb: Darf ich noch unverschämt sein? Gibts eine Möglichkeit wie ich automatisch die Stunden der Schihtzulagen reinbekomme?
Die Uhrzeiten stehn ja dort - einzige Beachtung findet das am Sonntag Nachtschicht und Sonntags stunden gezahlt werden. Geht auch das mit dem Excel irgendwie?

natürlich geht das auch.

Da sollten aber so Formelexperten wie WillWissen, BoskoBiati oder Jockel, ... ran. Mir ist das heute abend zu komplex.

Hier ist ein Ausschnitt aus Deiner Tabelle, wo die Formeln für die Spalten Nachtschicht, So, Sa und FT eingetragen werden müssen:

Pape
ABCDEFGHIJK
10Dat.Arbeits-Arbeits-Gesamt-TätigkeitNachtSoSoFTFT
11beginnendestd.20:0006:0020:0006:0020:00
1206:0020:0006:0020:0006:00
130,230,260,0310,77
1401.01.Fr19:0005:0010,00F1
1502.01.Sa19:0005:0010,00F1
1603.01.So  0
1704.01.Mo19:0004:009,00F1
1805.01.Di19:0004:009,00F1
1906.01.Mi19:0004:009,00F1
2007.01.Do19:0004:009,00F1
2108.01.Fr19:0005:0010,00F1

 verbundene Zellen
A10:A13
B10:B13
F10:F12
C11:C12
D11: D12
E11:E12
C13:E13
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.07 einschl. 64 Bit


Gehe ich recht in der Annahme, daß am So 26% gezahlt werden, egal ob Tag- oder Nachtschicht? Ist das nicht ungerecht?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Darthmike
Antworten Top
#10
Siehe anhängende PDF - des sind die besonderheiten


Angehängte Dateien
.pdf   Dok1.pdf (Größe: 364,19 KB / Downloads: 13)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste