Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit DropDown Menü
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet, da ich mit einer Excel Tabelle in meiner Arbeit ein Problem habe. Und zwar Gibt man die "Art" und "Größe" der Schraube an und bekommt dann eine dementsprechende Artikelnummer ausgegegeben. Wenn ich jetzt nach einer Schraube suche werden allerdings im DropDown Menü alle Optionen angezeigt. Auch jene, die gar nicht zur Verfügung stehen da es zB. Muttern oder Scheiben betrifft. Mein Arbeitskollege, der diese Liste erstellt hat, meinte es wäre zu viel Aufwand nur die Betreffenden Optionen anzeigen zu lassen.

Jetzt wollte ich mal hier in die Runde fragen ob das stimmt, oder ob man das nicht doch irgendwie mit einfachen Mitteln hin bekommt?

Und gibt es eine Möglichkeit, dass man im DropDown Menü mit dem Mausrad scrollt?

Gruß
Grabei


Angehängte Dateien
.xlsm   Schraubenliste R-.xlsm (Größe: 88,63 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

Grundsätzlich erfordert es mMn nicht viel Aufwand nur die jeweils zum Oberpunkt passenden Artikel via Dropdown anzeigen zu lassen, Stichwort: "Dynamische Dropdownlisten"
Eine Möglichkeit mit dem Mausrad durch die Liste zu scrollen ist, zumindest mir, nicht bekannt.

EDIT: Hab mal im Forum für dich gesucht und folgenden Thread gefunden: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...d-scrollen
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#3
Hallöchen,

neben dynamischen Dropdowns kann auch die Suche nach abhängigen Dropdowns helfen. Hier mal ein Beitrag von mir:

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...-Dropdowns

Im Forenbereich gibt es aber weitere Diskussionen und Lösungen...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge. Dann werd ich mich mal ans lesen machen ?

Gruß
Grabei
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste