ich habe ein kleines Problem bei einem Pivot Chart. Evtl. kann mir da jemand helfen.
Ich habe eine Ausgangstabelle mit 3 Werten die aus einer Datenbank per Abfrage kommt: ID, Erstellungsdatum und Fertigstellungsdatum. Das Fertigstellungsdatum ist nicht immer gefüllt, da teilweise eben noch nicht fertig.
Das Ziel ist ein Pivotchart mit der durchschnittlichen Auftragsdauer. Wenn möglich gruppiert nach Jahren und Quartalen. Evtl. auch Monate.
Kann mir da jemand helfen die Zeilen, Spalte und Werte aufzubauen? Ich scheitere momentan schon an der Differenz der beiden Daten.
Sehr gerne. Ziel ist es einen Durchschnittswert pro Monat oder Quartal zu haben. Also z.B. im Januar dauerte die durchschnittliche Bearbeitung 3,5 Stunden.
Die Tabelle 4 ist mein Versuch. Aber ich komme nicht so recht weite. Die Berechnung der Dauer habe ich jetzt über ein berechnetes Feld gelöst.
Ich brauche eine Übersicht über die durchschnittliche Dauer. Am Ende ist es mi egal wie die zustande kommt. Sie muss halt leicht aktualisierbar und filterbar sein.
Willst du nur die kalendarische Differenz? Dann Ende - Start. Da sind dann Wochenenden, Feiertage aber auch Betriebsferien, etc. nicht berücksichtig. Willst du nur die Arbeitstage? Dann siehe Nettoarbeitstage.Intl(). Oder willst du die reine Arbeitsstunden? Also bezogen auf die tgl. Arbeitszeit (7 od. 8 Std.)? Dann Nettoarbeitstage.Intl() * 24. Der Durchschnitt ist dann Summe der Std. / Anzahl Aufträge.
24.07.2025, 15:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2025, 15:56 von Andreas Killer.)
(24.07.2025, 12:21)gnorm schrieb: Die Berechnung der Dauer habe ich jetzt über ein berechnetes Feld gelöst.
Das klappt nicht, mit Feldern in einer regulären PT kannst Du keinen Mittelwert berechnen... zumindest nicht in Deinem Sinne und nicht mit den Daten wie vorgegeben.
Zuerst laden wir die Daten in Power Query Dort filtern wir alle completionDate weg die leer sind, nur abgeschlossene Aufträge sind für die Berechnung relevant... es sei denn Du möchtest das heutige Datum für alle offenen nehmen? Die Dauer berechnet sich stumpf completionDate-creationDate Dann machen wir eine Spalte Datum die nur das Datum aus completionDate enthält. Das ganze laden wir in das Datenmodell und von da aus erstellen wir die Pivottabelle.
25.07.2025, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2025, 09:36 von gnorm.)
Grundsätzlich: Ja, die Dauer ist einfach completionDate minus creationDate. Das Format des Ergebnisses wäre besten Tage und Stunden oder nur Tage als Kommazahl.
Von dieser Dauer brauche ich einfach den Durchschnitt. Also die im gewählten Jahr, Quartal oder Monat fertiggestellten Aufträge und davon die durchschnittliche Dauer. Eigentlich ganz einfach, dachte ich ;)
So grob hab ich es verstanden. Mit Power Query kenne ich mich allerdings gar nicht aus. Aber ist das nicht das gleiche wie ich schon gemacht habe? Ich habe das completionDate genommen und in einem berechneten Feld das CreationDate abgezogen, hab also die Dauer.