Problem mit Datum (Abkürzung für Monat?)
Hallo liebes Forum,
bin zum ersten Mal hier und hab fast noch keinerlei Erfahrung mit Excel.
Mein Problem:
Ich habe zum Erstellen einer Auswertungstabelle meiner Blutdruckwerte diverse (gleich strukturierte) Datensätze mit xlsx-Dateien aus mehreren Jahren in Excel eingelesen. Eingegeben habe ich dabei:
„Daten/Daten abrufen aus Datei/Aus Ordner/ Quellordner“ und danach „Kombinieren/Daten kombinieren und transformieren“.
Beim anschließenden Öffnen des Power Query Editors werden mir nun in der Datumsspalte 117 Fehler angezeigt, die sich offenbar alle auf den Monat September beziehen. In den entsprechenden Datenfeldern steht dann nur „Error“. Klicke ich auf ein solches fehlerhaftes Datenfeld, so erhalte ich (gelb unterlegt) die Fehlermeldung:
„DataFormat.Error: Die Angabe für einen Date-Wert konnte nicht analysiert werden. Details:     30 Sept. 2021“
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Excel ein Problem mit der Abkürzung des Monatsnamens hat und anstatt „Sept.“ nur „Sep“. erwartet. Nur kann ich nicht erkennen, wo ich denn eine derartige Änderung vornehmen kann.
Oder liegt bei mir doch ein anderer Fehler vor?
Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Antworten Top
(29.12.2025, 17:19)docschweitzer schrieb: Beim anschließenden Öffnen des Power Query Editors werden mir nun in der Datumsspalte 117 Fehler angezeigt, die sich offenbar alle auf den Monat September beziehen. In den entsprechenden Datenfeldern steht dann nur „Error“. Klicke ich auf ein solches fehlerhaftes Datenfeld, so erhalte ich (gelb unterlegt) die Fehlermeldung:
„DataFormat.Error: Die Angabe für einen Date-Wert konnte nicht analysiert werden. Details:     30 Sept. 2021“
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Excel ein Problem mit der Abkürzung des Monatsnamens hat und anstatt „Sept.“ nur „Sep“. erwartet. Nur kann ich nicht erkennen, wo ich denn eine derartige Änderung vornehmen kann.
Oder liegt bei mir doch ein anderer Fehler vor?

Hi doc,

vermutlich wirst Du keine 117 Datensätze für den 30.9.21 haben... Shy
Du kannst erstmal folgende Möglichkeiten probieren, um den Fehler zu beheben:
- Die Angaben in den Datenquellen bereinigen (könnte umständlich werden)
- Im PQ Editor: Datumsspalte markieren, Werte ersetzen --> den Punkt durch nichts ersetzen und die Spalte mal als Text und versuchsweise mal als als Datum formatieren
- wenn das nichts hilft, mal eine Datei (nur mit derDatumsspalte und einer beliebigen anderen) hochladen. Die Quelldaten sollten aber nicht per PQ eingelesen werden, sondern mal aus Deiner Originalabfrage als Werte kopieren.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • docschweitzer
Antworten Top
Nicht der Punkt, sondern das "t" von Sept muss durch nichts ersetzt werden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • docschweitzer
Antworten Top
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Hilfe! Es waren nicht 117 Datensätze sondern nur 14 und derselbe Fehler tauchte in 117 Datumsfeldern derselben Spalte (Datum) auf.
Das Problem scheint nun gelöst, da Du mir den entscheidenden Hinweis mit "Werte ersetzen" gegeben hattest. Hier hatte ich lange den Befehl "Suchen und ersetzen" vergeblich gesucht - den scheint es aber bei PQ nicht zu geben.
Was mich zunächst irritiert hatte: In meiner Datumsspalte waren - vor der Korrektur - die korrekten Datumswerte als reine Zahlenfolgen zu lesen, z.B. "04.10.2021". Beim prüfen des Datumsformats hatte ich immer nur darauf geachtet, dass auch "Datum" als Typ ausgewählt wurde - weil ja bereits Zahlenwerte in den korrekten Spalten standen. So konnnte ich aber bei "Werte ersetzen" keine Buchstaben in den Eingabefeldern verwenden.
Erst nachdem ich den Typ für die Spalte auf "Text" gesetzt hatte, konnte ich mit "Werte ersetzen" etwas anfangen, im Eingabefeld "Suche" gab ich "Sept." an und beim Eingabefeld "Ersetzen" schrieb ich "Sep." rein - und schon verschwanden alle Fehlermeldungen :). Die Tabelleneinträge habe ich danach vom Typ "Text" (z.B. 30 Sep. 2021) auf den Typ "Datum" gesetzt und jetzt ist das Problem gelöst.
Wenn ich bedenke, dass ich heute Nacht stundenlang vergeblich an dem Problem rumgerätselt hatte, so lerne ich daraus: Lieber mal rascher bei Leuten nachfragen, die Ahnung haben, das spart ne Menge Zeit.
Nochmals DANKE!  23
Docschweitzer

(29.12.2025, 18:48)ws-53 schrieb: Nicht der Punkt, sondern das "t" von Sept muss durch nichts ersetzt werden.

Genau - das hatte ich irgendwo schonmal gelesen gehabt, dass das "t" bei Sept. das Problem ist.
Antworten Top
Hallo,

wenn schon mit PQ, dann sollte man eventuell anstatt mit Suchen/Ersetzen besser mit einer Mapping-Tabelle arbeiten, um die Monatsabkürzungen nach Duden durch andere zu Substituieren. Mit so einer Tabelle könnten dann auch andere Schreibweisen abgedeckt werden.

Angehängte Dateien
.xlsx   MonatsMapping.xlsx (Größe: 21,93 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an knobbi38 für diesen Beitrag:
  • docschweitzer
Antworten Top
Hallo,

meine Version funktioniert als dyn. Array-Formel mittels Umschlüsselungstabelle.

Die eine Formel in C2:
=--REDUCE(Datumswerte[Datum]; MonatsMapping[Monat]; LAMBDA(akk; w; WECHSELN(akk; w; SVERWEIS(w;MonatsMapping;2;0))))
schlüsselt alle Datumswerte aus Spalte A um auf Standard-Monatskurzbezeichnungen.

Angehängte Dateien
.xlsx   docschweitzer_MonatsMapping.xlsx (Größe: 16,39 KB / Downloads: 6)
Gruß Anton.

Windows 11 64bit
Microsoft365 Insider 64bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • docschweitzer
Antworten Top
(30.12.2025, 12:41)knobbi38 schrieb: .... wenn schon mit PQ, dann sollte man eventuell anstatt mit Suchen/Ersetzen besser mit einer Mapping-Tabelle arbeiten, um die Monatsabkürzungen nach Duden durch andere zu Substituieren. Mit so einer Tabelle könnten dann auch andere Schreibweisen abgedeckt werden.

(30.12.2025, 16:40)EA1950 schrieb: Hallo,

meine Version funktioniert als dyn. Array-Formel mittels Umschlüsselungstabelle.

Die eine Formel in C2:  =--REDUCE(Datumswerte[Datum]; MonatsMapping[Monat]; LAMBDA(akk; w; WECHSELN(akk; w; SVERWEIS(w;MonatsMapping;2;0))))
schlüsselt alle Datumswerte aus Spalte A um auf Standard-Monatskurzbezeichnungen.

Ich danke Euch für den Input! Momentan bin aber erst einmal froh, dass ich für meine Blutdruckt-Auswertungsabelle das Problem auch mit bescheideneren Mitteln lösen konnte.
Antworten Top
Oder einfach so:

PHP-Code:
=--SUBSTITUTE(A2;".";" ")
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
Hallo,

ich hab auch noch eine die ab O2024 sein Werk verrichtet:
Code:
=MAP(A2:A14;LAMBDA(i;LET(x;TEXTTEILEN(WECHSELN(WECHSELN(i;".";" ");"  ";" ");" ");DATUM(--INDEX(x;;3);MONAT(1&INDEX(x;;2));--INDEX(x;;1)))))

Einen Guten Rutsch in Neue Jahr wünscht 
Uwe
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste