Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit Ausdruck
#1
Hallo,

in der angehängten Datei gibt es eine Tabelle mit Farbe, teilweise manuell, teilweise durch bedingte Formatierung.
Um Tinte zu sparen, möchte ich die Möglichkeit einbauen, die Tabelle ganz ohne Farbe auszudrucken.

Zu diesem Zweck habe ich eine Makro aufgezeichnet, die die Tabelle, so wie sie ist, aber die Resultate der Formeln (sind durch Zahlen ersetzt in diesem Beispiel, aber gehen wir davon aus dass die Werte durch Formeln produziert werden) als Werte, und ohne manuelle Farbe sowie ohne bedingte Formatierung, unterhalb der Tabelle reproduziert.

Diese 2. Tabelle soll ausgedruckt und dann gelöscht werden.

Es ist zum Verzweifeln: mit dem aktuellen Code werden beide Tabellen auf einem Blatt ausgedruckt, und das unverständlicherweise auch wenn alles unterhalb von Printpreview desaktiviert ist!

Und einen Printpreview gibt es nicht: ich sehe das Blatt mit beiden Tabellen und die untere ist ausgewählt, aber  kein Printpreview!

Versteht jemand von euch, wo der Fehler liegt?

Da mein Windows-PC im Augenblick streikt, bin ich auf einen Mac ausgewichen, aber ich denke nicht, dass das den Unterschied macht.

Mit freundlichen Grüßen
Alooha


Angehängte Dateien
.xlsm   SchwarzWeissDrucken.xlsm (Größe: 23,95 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo

mal 'ne blöde Frage: warum druckst du nicht einfach in s/w (Graustufen) aus? Das dürfte sich doch im Druckermenü einstellen lassen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Das ist keine blöde Frage!
Wenn ich mich nicht irre, ist es nicht möglich auszudrucken ohne dass die Farbe in Graustufen umgewandelt wird.
Es müsste aber möglich sein, meinen Lösungsansatz zum Funktionieren zu bringen.
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Wenn ich mich nicht irre, ist es nicht möglich auszudrucken ohne dass die Farbe in Graustufen umgewandelt wird.

ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. Die Farben in deiner Datei werden nicht angetastet; du sollst lediglich im Druckermenü den Druck von Farbe auf s/w oder Graustufen (je nach Drucker) ändern. Dann kannst du sie ausdrucken; danach änderst du deine Änderung wieder.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Du hast Recht! Ich bin da von falschen Voraussetzungen ausgegangen: man kann schwarzweiss, ohne Graustufen drucken, ausser die bedingten Formatierungen: die werden in Graustufen ausgedruckt, was suboptimal ist, weil man die Stufen nicht unterscheiden kann, sodass die entweder überhaupt nicht oder aber in Farbe ausgedruckt werden müssten, was aber wohl nicht möglich ist ohne alles farbig zu drucken. Und da beisst sich die Katze in den Schwanz: dafür brauche ich VBA, und mein Code funktioniert nun mal nicht wie er soll.
Antworten Top
#6
Wäre eventuell jemand von euch VBA-Spezialisten so freundlich, sich meinen Code mal anzusehen?
Besten Dank im voraus
Antworten Top
#7
Hallo,

(18.02.2019, 16:04)Alooha schrieb: Diese 2. Tabelle soll ausgedruckt und dann gelöscht werden.

Es ist zum Verzweifeln: mit dem aktuellen Code werden beide Tabellen auf einem Blatt ausgedruckt, und das unverständlicherweise auch wenn alles unterhalb von Printpreview desaktiviert ist!

Und einen Printpreview gibt es nicht: ich sehe das Blatt mit beiden Tabellen und die untere ist ausgewählt, aber  kein Printpreview!

Versteht jemand von euch, wo der Fehler liegt?

Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wird nur eine 1 Seite in der Druckansicht dargestellt (da ich die Preview-Eigenschaft auf True gestellt habe).
Deine Codezeile mit PrintView ist auskommentiert die Zeilen darunter aber nicht. Habe deine Code mal geändert. Zum sofortigen Ausdrucken musst den
Parameter Preview wieder entfernen.

Code:
Sub SchwarzWeiss_Drucken()
'
    Range("B5:J39").Copy
    Range("B49").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
    'wieso zweimal?
    Range("B49").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
        SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False
    With Range("B49:J83")
        With .Interior
            .Pattern = xlNone
            .TintAndShade = 0
            .PatternTintAndShade = 0
        End With
        .FormatConditions.Delete
        'Selection.PrintPreview
        .PrintOut Copies:=1, preview:=True
        .Delete Shift:=xlUp
    End With
    
End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#8
Hallo,

vielen Dank, aber es ist wie verhext: obwohl ich PrintOut deaktiviert (Kommentar) habe und Printpreview aktiviert, ist das Resultat das gleiche: einen Printpreview gibt es nicht: ich sehe das Blatt mit beiden Tabellen und die untere ist ausgewählt, aber  kein Printpreview! Und obschon PrintOut deaktiviert ist werden beide Tabellen auf einem Blatt ausgedruckt!
Schade dass ich es nicht mit meinem Windows-PC versuchen kann.

MfG
Aloha
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste