Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit Änderung von Daten
#1
Hallo zusammen,

ich versuche mein Problem mal zu umschreiben.
Ich hab eine Datei in der ich in einer eigenen Tabelle Daten einfüge
und diese Auswerte. das funktioniert auch ganz gut.
Allerdings muss ich zur genauen Bewertung manuell eingreifen, da in der Quelldatei
das tatsächliche Bearbeitungsdatum nicht überschrieben wird sondern nur der Status wechselt.

bis jetzt mach ich das mit einer zusätzlichen Tabelle in der ich die Daten einfüge und dann
über Sverweis abgleiche. Da dies doch immer etwas Zeit kostet würde ich das gerne
automatisch ablaufen lassen.

Eine Tabelle heißt Auftragsdaten, relevant ist hier die
Spalte A "Status" (TBAG, GLIF, EROF, FREI);
Spalte I "Auftragsnummer"
Spalte K "gepl. Bearbeitungsdatum"

Nun kann es sein das ein Auftrag der das Startdatum übermorgen hat,
heute schon abgeschlossen wird, der Status in Spalte A ändert sich auf TBAG oder GLIF,
das Bearbeitungsdatum bleibt jedoch auf übermorgen stehen.
Hier ist jetzt der punkt wo ich manuell über Filter eingreife und die Daten vor der
Auswertung ändere, zusätzlich kopiere ich mir dies dann in eine Tabelle mit der
ich dann einen neue Quelldatei abgleiche (Quelldatei wird aus WW-System
generiert bleibt im Aufbau immer gleich). Die Tabelle zum Abgleich heißt "schon_fertig"
Spalte A "Status"
Spalte B "Auftragsnummer"
Spalte C "gepl. Bearbeitungsdatum"
Spalte D "neues Bearbeitungsdatum (heute)"


Es müsste also als erstes geschaut werden, ist Auftragsnummer XYZ im Tabellnblatt
"schon_fertig" in Spalte B enthalten, wenn ja dann ersetze Spalte K in Tabelle "Auftragsdaten" mit
dem Wert aus Tabelle "schon_fertig" Spalte D.

Als nächstes müsste geschaut werden in welchen Zeilen was später als heute ist
und den Status "TABG" oder "GLIF" hat. Das muss dann passieren:
von Tabelle "Auftragsdaten" Spalte A kopieren nach Tabelle "schon_fertig" Spalte A
von Tabelle "Auftragsdaten" Spalte I kopieren nach Tabelle "schon_fertig" Spalte B
von Tabelle "Auftragsdaten" Spalte K kopieren nach Tabelle "schon_fertig" Spalte C
in Tabelle "schon_fertig" Spalte D das Datum von heute einsetzen
anschliesend den Wert aus Tabelle "schon_fertig" Spalte D nach Tabelle
"Auftragsdaten" Spalte K kopieren.

Dann könnte ich die Auswertung vollständig vornehmen.

Nur wie stell ich das an... ;-/
Mit Formeln komm ich nicht weiter, wenn das ganze automatisch auf knopfdruck
ablaufen soll.
Wenn jemand eine Idee hat... Dankeschön Wink


Angehängte Dateien
.xlsx   20190118_1100a.XLSX (Größe: 83,21 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

Habe mir deine Datei nicht angeschaut ... habe nur eine theoretische Verbesserung für dich ...

... dieses ganze Abgegleiche mit "Das Datum ist noch von übergestern aber der Auftrag ist schon fertig" ... mach dir das Leben doch leichter ...
Nimm eine weitere Spalte ... Excel hat doch genug davon ... und lass dort einen "Kopierstatus" schreiben ... steht da z.B. ein "X" dann wird der Datensatz kopiert - Ende aus die Maus.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#3
Hi,
damit arbeite ich schon wenn ich das manuell mache,
löst aber das Problem nicht, das es sozusagen auf Knopfdruck
funktionieren soll... via VBA?
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:damit arbeite ich schon wenn ich das manuell mache,
perfekt
Zitat:der Status in Spalte A ändert sich auf TBAG oder GLIF
und genau dann schreibt eine Formel ein "X" in die Kopierstatus-Spalte. Oder wie auch immer du das machen willst.

Das Makro liest das "X" aus und kopiert dann die Zeile.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste