Version(en): 1808
Hallo,
ich bin neu bei Excel. D.h. ich kenne alte Excel-Versionen habe aber seit Jahren nicht mehr mit Excel gearbeitet. Jetzt möchte ich neu einsteigen. Im großen und ganzen geht es - mit einigem Probieren - ganz gut.
Jetzt habe ich aber eine Frage:
nachdem ich verschiedenes Probiert habe, speziell mit dem Einlesen von Daten aus einer Datenbank tauchen plötzlich Text ein einer nicht in allen Zellen einer Kopfzeile meiner Tabelle die Texte Spalte2, Spalte3 etc. auf die ich nicht löschen kann.
Ich habe eine Screenshot beigelegt (leider ist das Bild erst nachdem es angeklickt wurde gut sichtbar).
Wie kann ich diese Einträge löschen und wie entstanden sie?
Danke für eure Hilfe
kilix
Version(en): 365
Hi,
aus einem Bild kann man nichts rauslesen. Ich vermute mal, Du hast eine intelligente Tabelle ohne Überschriften erstellt.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Version(en): Microsoft 365
Hallo,
Excel hat die Zeile, in der "Mitglieder" steht als Überschriftenzeile genommen. Da hier nicht jede Spalte benannt ist, hat Excel diese ergänzt.
Passe den einzulesenden Zellbereich auf die Zeile darunter an.
Cadmus
Danke für eure raschen Antworten!
@Edgar
die Tabelle hat nichts anderes als Formels, die ihren Input aus einer anderen Tabelle beziehen. Was in Excel als "intelligente Tabelle" bezeichnet wird weiß ich nicht aber da habe ich einen Begriff den ich in der Hilfe suchen kann.
Die Tabelle hat 3 Teile (je nach Mitgliederart) und jeder Teil hat eine Überschrift wie hie z.B. "Mitglieder" (deshalb sind die anderen Zellen in dieser Zeile leer) die eigentliche Überschriftenzeile ist in der nächsten Zeile und daran schließen die Datenzeilen der Tabelle an. Und das ganz gibt es 3x, wie gesagt für jede Mitgliederart.
@Cadmus
ja, deine Antwort ergänzt für mich das was Edgar auch geschrieben hat.
Nun bin ich einen Schritt weiter und werde mich in die Excel-Hilfe vertiefen, danke!
Grüße
kilix
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
Moin!
Mich würde interessieren, was Du unter "Einlesen einer Datenbank" verstehst.
Zitat:und jeder Teil hat eine Überschrift wie hie z.B. "Mitglieder" (deshalb sind die anderen Zellen in dieser Zeile leer)
So etwas hat doch rein gar nichts mit einer korrekten Datenliste (-bank) zu tun!
Jeder Datensatz hat vorgegebene Felder, "Zwischenüberschriften" gibt es dort nicht!
Die Excel-Hilfe wird Dir nichts bringen, denn der Fisch stinkt vom Kopf her.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Hallo Ralf,
zur Datenbank: ich lese Tabellen/Queries aus eine SQLExpress-Datenbank einer Vereinsapplikation ein (mit Daten abrufen etc).
zur den leeren Zeilen: hier liegt wahrscheinlich eine Verständigungsfehler vor. Meine Tabelle ist keine einfache Liste mit Daten sondern eine Aufstellung mit den drei Mitgliedertypen die es bei uns gibt und zur besseren Lesbarkeit habe ich in dem Bericht 3 Abschnitte, eben für jede Type einen. Jeder Abschnitt hat eine Überschrift die den Abschnitt bezeichnet (und daher leere felde in den anderen Spalten). Unter diesen Überschriften werden die Namen der Mitglieder und andere Daten dazu gelistet. Logisch gesehen sind es 3 Tabellen die auf einer Seite gelistet werden.
Ursprünglich habe ich diese Arbeitmappe mit LibreOffice erstellt und die Auktualisierung der Daten aus der Datenbank mit Makros gemacht. Das funktioniert sehr gut und einfach. Nun will ich diese Arbeitsmappe aber auch anderen, die Excel verwenden zugänglich machen und da hat mir Excel "plötzlich" diese leeren Zellen mit den Texten "Spalte2" etc. ausgefüllt und ich kann diese Text nicht löschen sondern nur überschreiben.
In der Zwischenzeit hat sich das Problem aber gelöst: ich habe die Arbeitsmappe nochmals in LibreOffice aufgerufen und als XLSM-Datei gespeichert. Das geht - bis auf die Makros - fehlerfrei. Dann habe ich gleich in die in Frage kommenden Zellen eine Leerzeichen eigegeben und damit die Texte "Spalte2" etc. vermieden.
In der Zwischenzeit konnte ich auch die für die Aktualisierung und die Ausgabe als PDF-Datei mit Makro aufzeichnen erstellen. Letzteres ist wesentlich einfacher als mit LibreOffice da Excel vieles automatisch macht was in LibreOffice programmiert werden muss.
Mein Problem dabei ist nur, dass ich die aktuelle Excel-Version erst kennenlernen muss und daher habe ich die eine oder andere Frage und bin froh wenn mir hier jemand wenigsten Hinweise geben kann mit denen ich in der Excel-hilfe weitersuchen kann (mit vielen in Excel verwendeten Begriffen muss ich mich erst vertraut machen).
Danke und Grüße
kilix
Version(en): Microsoft 365
Zitat:Dann habe ich gleich in die in Frage kommenden Zellen eine Leerzeichen eigegeben und damit die Texte "Spalte2" etc. vermieden.
Das nutzt auch nicht viel, da die eigentlichen Spaltenüberschriften in der zweiten Zeile stehen. Dann lieber diese höherstufen.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...daa51889cf
Cadmus
Danke Cadmus! Das sehe ich mir an. Allerdings habe ich diese Arbeitsmappe jetzt schon einige Male aufgerufen, die Makros gestartet - ohne jedes Problem. Trotzdem muss ich wissen was da vor sich geht, danke.
Grüße
kilix
Version(en): 2016
Hallo Kilix,
auch wenn es klappt: Gefrickel bleibt Gefrickel, viele Anfragen im Forum beginnen mit "ich habe von meinem Vorgänger diese Datei übernommen....."
Es geht nichts über regelkonformes Arbeiten mit den jeweiligen Applikationen. Wenn du deine Calc-Tabellen für andere, die mit Excel arbeiten, umformatierst, sollten die Excelianer regelkonforme Daten erhalten, damit sie damit unfallfrei weiterarbeiten können.
Workarounds, wie z.B. ein Leerzeichen in einer Zelle etc, sind Gift!
Und beherzige folgendes ( gilt bestimmt auch für LibreOfficeCalc ):
Daten werden in Listen gehalten
Listen enthalten viele Datensätze ( je Datensatz eine Zeile ),
Datensätze enthalten Datenfelder ( jeweils nur eine Information pro Feld, viele Felder nebeneinander in jeweils einer eigenen Spalte),
Und für die Auswertung der Daten werden dann auf einer/vielen anderen Tabellen die jeweils benötigten Daten aufgehübscht dargestellt.
Da sind dann auch solche NoGos wie verbundene Zellen, fehlende Überschriften und anderer Jokus erlaubt
Nix für ungut
Munter bleiben
VG Juvee
Hallo,
durch den letzten Beitrag von Cadmus habe ich die Ursache des Problems gefunden und behoben. Der schwache Versuch mit den Leerstellen hat sich damit erübrigt. Es gibt keinen Workaround und kein Gefrickel mehr. So etwas liegt mir nämlich auch nicht!
Grüße
kilix