Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem beim Blattschutz-Teile einer Tabelle sperren
#1
Sad 
Hallo Liebe Community ,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Exceltabelle zur Notenberechnung für meine Kollegen erstellt. Ich würde nun gerne die Bereiche sperren, in denen die entscheidenden Formeln vorhanden sind. Andere Bereiche sollen aber weiter frei bearbeitbar sein. So wäre es auch wichtig, weiterhin Spalten hinzufügen zu können, um z.B. weitere Tests und Klassenarbeiten zu ergänzen.

Grundsätzlich weiß ich wie man einzelne Bereich sperren und freigeben kann. Das Problem ist nur, dass sobald ich Teile des Dokuments sperre, sich keine Spalten mehr einfügen lassen. Und das obwohl ich bei den Berechtigungen einen Haken bei "Benutzer dürfen spalten einfügen " gesetzt habe.

Hat jemand eine Idee wie sich dieses Problem lösen lässt? Mit der Suchfunktion habe ich keine passende Antwort gefunden Sad

Danke schon mal Smile
Antworten Top
#2
das könnte so gehen, wie nachfolgend beschrieben

https://www.excel-inside.de/funktionen-a...%C3%BCtzen
Antworten Top
#3
Hi,

Du könntest auch die Spalten mit einem Button mit hinterlegtem VBA-Makro einfügen, dann kann in diesem Makro der Blattschutz temporär aufgehoben werden.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

dass Du keine Spalten einfügen kannst, stimmt nicht ganz. Mit der Option "Spalten einfügen" kannst Du an jeder beliebigen Stelle über "Zellen einfügen" eine Spalte einfügen. Was nicht geht, ist eine kopierte oder ausgeschnittene Spalte einfügen.

Wenn Du also eine neue Spalte mit Daten einfügen willst, müsstest Du erst über "Zellen einfügen" eine Spalte einfügen, dann kopierst Du den mit Daten oder Formeln gefüllten Bereich und fügst diesen ein.

Aber beachte - wenn Du eine neue Spalte zwischen geschützte Spalten einfügst, ist die neue Spalte auch geschützt und Du bekommst die Daten da nicht rein. Fügst Du die Spalte zwischen ungeschützte Spalten ein, geht es.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste