Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem beim Aktivieren von Makros in Excel-Dokument mit Dropdown-Liste und VBA-Code
#1
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Bruder ein Excel-Dokument mit einer Dropdown-Liste von Straßennamen und einem VBA-Code per E-Mail erhalten. Laut seiner Anleitung sollte in Zelle A1 auf Blatt 1 eine durchsuchbare Dropdown-Liste erscheinen, wenn man den Anfangsbuchstaben eingibt.
Bei meinem Bruder funktioniert der VBA-Code einwandfrei. Dort kann das Dokument nach Aktivierung der Makros einfach genutzt werden. Allerdings erhalte ich beim Versuch, das Dokument auf meinem Rechner zu öffnen, die Fehlermeldung, die im Anhang zu sehen ist. Ich kann die Makros nicht dauerhaft aktivieren, um das Dokument nutzen zu können, obwohl ich bereits im Trust Center alle Einstellungen aktiviert habe.
Wie gehe ich vor, wenn mir Dokumente mit Makros und VBA-Code zugeschickt werden und ich sie nutzen möchte? Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.    
.xlsm   Straßennamen dropdown.xlsm (Größe: 16,61 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo,
  • Datei speichern.
  • Dateinamen mit der rechten Maustaste anklicken.
  • Es öffnet sich eine Dialogbox, dort auf Eigenschaften klicken.
  • Es öffnet sich eine weitere Dialogbox, dort unten rechts Zulassen anklicken.
  • OK drücken. 
  • Jetzt kann die Datei ganz normal geöffnet werden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
(08.10.2023, 14:13)Maximus schrieb: Wie gehe ich vor, wenn mir Dokumente mit Makros und VBA-Code zugeschickt werden und ich sie nutzen möchte? Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Neben der Fehlermeldung ist ein Link.
Niemals drauf klicken! Könnte Lösungen enthalten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
05
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Vielen Dank für deine Hinweise. Tatsächlich habe ich bereits versucht, genau das umzusetzen. Es stimmt, dass die Fehlermeldung bezüglich des Sicherheitsrisikos nicht mehr angezeigt wird, aber der VBA-Code scheint immer noch nicht wie erwartet zu funktionieren. In diesem Fall sollte der VBA-Code, wenn ich den ersten Buchstaben in die Dropdown-Liste eingebe, mir die Straßennamen anzeigen, die mit diesem Buchstaben beginnen. Allerdings funktioniert dies nicht wie beabsichtigt. Der VBA-Code scheint in diesem Fall nicht richtig zu arbeiten.

Interessanterweise hat mein Bruder die Excel-Liste erstellt und den VBA-Code eingefügt, und in seiner Version funktioniert alles einwandfrei. Wie du empfohlen hast, haben wir auf "Zulassen" geklickt, um das Sicherheitsrisiko zu vermeiden, aber der VBA-Code scheint dennoch nicht ordnungsgemäß zu reagieren. Die Dropdown-Liste wird nicht durchsuchbar, wie es eigentlich der Fall sein sollte.

Wenn ich die Excel-Datei bei meinem Bruder betrachte, funktioniert der VBA-Code genau wie gewünscht: Die Dropdown-Liste wird durchsuchbar. Jetzt frage ich mich, was wir nach dem Klicken auf "Zulassen" tun können, um sicherzustellen, dass der VBA-Code seine Arbeit aufnimmt und die Dropdown-Liste entsprechend durchsuchbar wird, wenn ich den Anfangsbuchstaben eingebe.
Antworten Top
#6
Hallo

Da fehlt noch Code an anderer Stelle, welcher beim Bruder sicher da ist wenn es da klappt. So wie in deiner Bsp.Datei würde es auch beim Bruder nicht klappen. 
Varianten die das Ausfüllen erleichtern sollen gibt es viele. Die aus deiner Datei überzeugt mich nicht, deshalb werde ich da auch keine Zeit investieren.
Wenn du möchtest schau Dir die Alternative an.

Gruß Elex


Angehängte Dateien
.xlsm   Ausfüllhilfe.xlsm (Größe: 24,59 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
Hi,

kann es sein, dass dein Bruder eine neuere Version von Excel hat? Bei der aktuellen Insider-Version soll diese Funktionalität enthalten sein...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Hi,

nochmals ich. Habe mir die Datei jetzt mal angesehen. Das kann so gar nicht funktionieren (auch bei deinem Bruder nicht). Zumindest nicht mit dem Makro in der Datei.
  • das Makro wird nirgends aufgerufen
  • wenn es aufgerufen würde, würde es die Strassenliste aus Tabelle1!B1:B3000 holen
  • es könnte niemals während der Eingabe laufen (so lange ist VBA blockiert)
  • nach einer Eingabe könnte es aufgerufen werden und die Liste zur Auswahl anpassen

Fazit: Wenn es bei deinem Bruder funktioniert, dann nicht aufgrund dieses (oder eines anderen) Makros, sondern aufgrund der Tatsache, dass er eine aktuelle Insider-Version besitzt oder Online-Excel verwendet.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#9
Hallo

ich bin mal aus Spass einen ganz anderen Weg gegangen, weder UserForm noch DropDown Zelle.
Warum den Strassennamen nicht direkt in die gewünschte Zelle per InputBox eingeben??

In Tabelle1, Spalte A einen beliebigen Buchstaben eingeben und schauen was passiert.
Die InputBox zeigt die Zeilen Nummer und den Strassennamen an. Nur die Nummer eingeben, Fertig

mfg Gast 123

Nachtrag:  ich weiss nicht was das Makro bei deinem Bruder macht? Konnte im Beispiel kein Makro finden.


Angehängte Dateien
.xls   Straßennamen InputBox.xls (Größe: 30 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste