Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem bei einer Arbeitsmappe
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Arbeitsmappe, die ich teilweise beruflich nutze, zumindest so lange bis ich sie nicht mehr brauchen konnte,
Nun würde ich aber gerne diese Mappe wieder zu leben erwecken.
Das Problem welches ich hier habe ist, das ich eine Mappe habe wo 2010 ca. 5 verschiedene Menschen sich einen Kopf gemacht haben und alle irgendwas in VBA gemacht haben.

Die Mappe sollte aus einer Eingabemaske einer Datenbank und aus Vorlagen bestehen. Dazu sollten noch einige Unterpunkte kommen 
Leider sind meine Kenntnisse mittlerweile echt am Limit.
Für Anregungen und oder Ideen wäre ich echt Dankbar Confused Confused


Angehängte Dateien
.xlsm   Leihlisteneue Daten.xlsm (Größe: 763,68 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

im Prinzip hast du es ja schon geschrieben: viele Köche verderben den Brei.
  •  Wozu gibt es zwei Blätter, die irgendwie gleich aussehen? 
  •  Welchen Zweck hat das Blatt Vorgaben? 
  •  Wozu braucht man mehrere, teilweise nahezu gleiche UserForms?

Was genau ist dein aktuelles Ziel?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Also die Liste soll als Leihliste dienen für Leihgebinde.
Darum gibt es auch die identischen Seiten eine mal für den Ausgang und einmal als Archiv.
Die Seite mit den Vorgaben hat den zweck, es anhand der Eingabemaske in einem Bestimmten Bereich suchen zu lassen.
wenn die Seite Vorgaben fertig ist mit Daten, dann komme ich dort auf ca. 1000 Zeilen.
Und das mit den User Forms kann ich dir auch nicht genau sagen, es würde normaler weise eines Reichen wo ich alle relevanten Daten eingeben kann, was dann ich die erste Tabelle übertragen wird.
Und ein weiteres wäre dann zum Austragen der Zeile die dann wiederum in die Tabelle Datenbank alles ablegt 
Ich denke mal das diese Mappe viel zu aufgebläht ist für den eigentlichen zweck.
Antworten Top
#4
Moin

Wenn mit der Mappe doch vor 14 Jahren gearbeitet wurde, was ist dann jetzt dein Anliegen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Das jetzt neue dinge eingepflegt werden sollen und da ist das Problem leider ist die VBA nicht so wie sie sein sollte.
Das suchen und Verschieben haut nicht hin und da liegt das Problem 
Confused
Antworten Top
#6
(28.02.2024, 21:56)Slayder schrieb: Das suchen und Verschieben haut nicht hin und da liegt das Problem 
Wirf alles weg außer der intelligenten Tabelle und die Listen für die Datenüberprüfungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Diese Idee hatte ich auch schon, aber leider brauche ich zur Überprüfung immer noch ein Archiv, wo ich sehen kann wann und vor allem wie lange die Sachen unterwegs waren.

Ebenso sollte die Eingabe auch leider so in der Art laufen, da ich hier aus ca. 500 verschieden Nummern die Richtige brauche und dazu kommt eben noch neu Der Typ und die Größe. bei der Eingabe.
In der Seite Datenbank soll jetzt noch dazu kommen, dass die Tage extra ausgewiesen werden sollen.
Es würde tatsächlich auch ein Makro bei der Eingabe reichen das so ausschaut wie auf dem Bild 1
Einmal für den Ausgang der nummern.
Und für das Einbuchen so wie in Bild 2.
Nur das hier das dann in die Datenbank verschoben werden muß
Für Spätere Auswertungen.
Und ehrlich gesagt bin ich überfordert damit
Confused Confused Confused


Angehängte Dateien
.docx   Leihbild.docx (Größe: 38,6 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hallo Slayder,

habe zwischenzeitlich mal etwas gebastelt. Bitte mal ansehen, ob du damit leben kannst. Was es mit dem Blatt Eingabe und Übersicht auf sich hat, habe ich noch nicht ergründet, aus meiner Sicht ist das entbehrlich. Ebenso das Blatt Vorgaben. Wenn du das anders siehst, bitte beschreiben, wozu das gut ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
(29.02.2024, 11:59)Slayder schrieb: Und ehrlich gesagt bin ich überfordert damit
Confused Confused Confused
Du benötigst kein Archiv. Nur eine ewige Tabelle.
Du benötigst keine Userform. Eingabe erfolgt direkt in die Zellen.
Und es muss auch nichts verschoben werden weil alles in einer ewigen Tabelle steht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hallo,

habe die Datei aus #8 entfernt, da war ein Fehler drin. Hier die bereinigte Version:
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste