Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem bei der Feiertagsformel
#1
Hallo, und Frohe Weihnachten an alle!

ich habe eine kleine Datei worin ich meine Arbeitszeiten eintrage. Dort werden auch die Feiertage automatisch eingetragen wenn der Monat welche hat. Sobald ich aber das Blatt kopiere klappt das mit den Feiertagen nicht mehr, diese werden nicht eingetragen wenn ich das Jahr wechsle. In der Datei welche ich hochgeladen habe kann man sehen das in dem Blatt mit dem Namen Basis vom 30.08.2020 alles so klappt wie es soll, wenn ich das Jahr verändere (von 2020 auf 2021) werden die Feiertage so wie es sein soll angeglichen. Ich habe das Blatt kopiert, jetzt funktioniert das mit den Feiertagen nicht mehr. Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte. 



.xlsx   Stundenzettel-Problem mit Feiertagen.xlsx (Größe: 41,11 KB / Downloads: 22)
Gruß
Michael
Antworten Top
#2
Hallo Lennox,

das ist ja nur logisch!

Denn das Jahr bei "Feiertage" bezieht sich auf  "=2000+'Basis vom 30.08.2020'!F4". Da kannst du noch so oft kopieren, der Bezug bleibt immer auf  "=2000+'Basis vom 30.08.2020'!F4" und nicht auf die Kopie!

Sigi
Antworten Top
#3
Moin,

also bei mir geht es.

Gruß
Roger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#4
@Sigi,

das habe ich ja festgestellt. Ich habe nur keine Lösung gefunden um das so hinzubekommen das es auch funktioniert wenn ich das kopiere.

@Roger,

solange wie das Jahr in der Basistabelle geändert wird klappt es auch. Kopier das Blatt mal und Versuch es dann. Jetzt klappt das nicht mehr.
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Hallo Lennox,

Kalender und Feiertage stehen in direkter Beziehung! Wenn du kopieren willst, musst du beide (in Einheit) kopieren. Am Einfachsten wäre es, du platzierst die Feiertage auf dem selben Blatt (unten oder nebenan). Dann kannst du nach Belieben kopieren. Feiertage kannst du ja auch ausblenden.

(s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Stundenzettel-Problem mit Feiertagen.xlsx (Größe: 41,98 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#6
Hallo
deine Liste der Feiertage kann doch in Spalte C nicht die Feiertage für zwei verschiedene Jahre berechnen, solltest du das Jahr in der Kopie ändern
Ich denke dafür sind die Spalten D bis M da.



Daher muss die Formel die Jahresspalte einstellen die abgefragt werden soll
Teste mal Für B13 zum kopieren nach unten
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Feiertage!$N$9:$N$20;VERGLEICH($D13;BEREICH.VERSCHIEBEN(Feiertage!$C$9:$C$20;0;VERGLEICH($E$4;Feiertage!$C$8:$M$8;0)-1);0));"")


_Sigi's Lösung, die Feiertage auf dem selben Blatt zu platzieren ist sicherlich eine sehr gute Möglichkeit und alternative

Gruß Holger
Antworten Top
#7
@Sigi,

es sind immer die einfachen Dinge die einem nicht einfallen. Ich habe mich so auf die sverweis Funktion eingeschossen das ich auf deine einfache Lösung einfach nicht gekommen bin.

@Holger,

ich werde deine Formel so wie es in deiner Antwort steht einsetzten und nach unten kopieren. 

Danke an euch und einen guten Rusch ins neue Jahr.
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
Moin!
Zwei Anmerkungen:
  1. Warum ist die Feiertagstabelle eine Kreuztabelle?
    Legt man sie in Listenform an, braucht man sich bei der Formel nicht zu verbiegen und nimmt einen simplen SVERWEIS() in der bedForm.
  2. Ich habe mehrere solcher Auswertungen in meinem Archiv.
    Alle haben gemein, dass sie einen Zeitraum von mehreren Jahren in Listenform abbilden.
    Gesteuert wird die Tabelle dann simpel mittels Autofilter (der Monat wird dort ausgewählt).
    Auswertungen nehme ich mittels TEILERGEBNIS(), in der Regel aber mittels Pivot-Table vor.
Zitat:es sind immer die einfachen Dinge die einem nicht einfallen

Sehe ich auch so! Wink

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

brauchst Du eigentlich eine Tabelle über mehrere Jahre in jedem Jahr? Ich würde mir überlegen, nur die im entsprechenden Jahr nötigen Feiertage zu listen. Falls eine größere Übersicht erforderlich ist, könnte man diese auf einem gesonderten Blatt darstellen.

Hier mal noch ein Hinweis auf paar mehr berechnete Tage. Hat mit Deiner Tabelle zwar wenig zu tun, aber falls mal irgendwer etwas mehr sucht Smile 
Excel-Kalender-Feier-und-andere-Tage
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
@Ralf,

man hat mir diese Tabelle in anderer Form zur Verfügung gestellt. Ich habe lediglich Änderungen vorgenommen so das die für meine Anforderungen einigermaßen passt. 
Du schreibst das du mehrere solcher Anwendungen in deinem Archiv hast, würdest du mir eine die meinen Anforderungen nahe kommt zur Verfügung stellen?



@André aus G in T,

ich benötige für jedes Jahr eine Tabelle, dort lege ich für jeden Monat ein Blatt ein und trage meine Zeiten dort ein. Ich lege also vom Basis Blatt eine Kopie an, ändere dort den Monat. Jetzt sollten die Feiertage angezeigt werden. Da dieses nur auf dem Basis Blatt funktioniert hat und ich den Fehler nicht finden konnte (ich habe viele Wochen) selbst versucht das zu lokalisieren habe ich mich hier an die Gemeinschaft.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste