Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem bei der Addition von Daten
#1
Ich habe ein Problem mit der Addition von Daten.


In Spalte 1 sind RAW-Zeiten.
In Spalte 2 sind die Zeiten mit bestimmten Faktoren erhöht/reduziert.
In Spalte 3 befindet sich die Summe aus der Zelle oben drüber und der neuen Zeit (von links)
In Spalte 4 puzzle ich den Wert aus Spalte 3 neu zusammen, um einen "Fehler" aus Excel zu korrigieren (die 0 wird als 0.1.1900 00:00:00) dargestellt.
Das hat leider zur Folge das wie im obigen Beispiel es in der Spalte 3 immer ein Monat zu viel angezeigt wird.


[Bild: Screenshot2022-01-07_205515.png]
Jetzt könnte ich das Problem einfach mit einem Wenn Wert > 30, dann rechne Wert -30 lösen.
Das hätte aber zur Folge das die bedingte Formatierung der Zellen, welche nur die Werte anzeigt die nicht 0 sind, zerschießt - da der Wert ja dann wieder zu klein wäre

Mal noch ein Bild zur Verdeutlichung des Problemes mit der -30

[url=http://ikascreens.bplaced.net/Screenshot%202022-01-07%20205554.png][/url]
[Bild: Screenshot2022-01-07_205554.png]
Hat irgendjemand eine elegante Idee, wie ich das Thema lösen könnte?

Edit - ich habs leider nicht hinbekommen, das die Bilder direkt angezeigt werden


Angehängte Dateien
.xlsx   Frage.xlsx (Größe: 18,81 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,

lade die Exceldatei hoch - das Bild baut doch keiner nach.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Done.
Sorry


Angehängte Dateien
.xlsx   Frage.xlsx (Größe: 18,81 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Ich seh immer noch nur Bilder.
Antworten Top
#5
Jo - war grad dabei es im Startpost mit hinzuzufügen.
Antworten Top
#6
Hi,

ich versteh ehrlich gesagt kein Wort:


Zitat:um einen "Fehler" aus Excel zu korrigieren (die 0 wird als 0.1.1900 00:00:00) dargestellt.
Das hat leider zur Folge das wie im obigen Beispiel es in der Spalte 3 immer ein Monat zu viel angezeigt wird.

Was soll das für ein "Fehler" sein? Allgemein glaube ich, dass Du Dich etwas verrannt hast. Um da aber zu helfen, müsste man kapieren, was genau Du möchtest.

Kannst Du das mal anhand eine ganz konkreten Beispiels erklären / zeigen?

Insgesamt bist Du mit der Datums-/Uhrzeitsystematik von Excel offensichtlich nicht ganz im "Reinen":

M"M "TT"T "hh"h "mm"m "ss\s

als Format für 36,7880316840278 (Zelle E59) muss z.B. für M den Monat 2 ausgeben, denn =MONAT(36,7880316840278) ergibt nunmal 2, da der 36. Tag im Jahr 1900 in den Februar (=2) fällt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • lagu
Antworten Top
#7
Nehmen wir an, es handelt sich bei den Zeiten in Spalte C um originale Ausbauzeiten von zum Beispiel Gebäuden in einem Spiel.
Dann würden die Zeiten in Spalte D die Ausbauzeiten um bestimmte Faktoren erhöht/reduziert sein (im aktuellen Fall ein viertel der ursprünglichen zeit (*0,25) und ein weiterer Bonus von *(1-0,25))
In Spalte E wäre dann die Bis jetzt in Summe für dieses Gebäude investierte Zeit.
Spalte F ist ansich das gleiche wie E mit dem Versuch 31 abzuziehen, wenn die Zahl über 31 ist.
Mit der Spalte F kann ich aber nicht mehr weiterrechnen.

Die gesamt investierte Zeit in Zelle E59 wäre 1 Monat und 5 Tage,....
Ich hab nun verstanden, dass ich das so nicht machen kann.

Die Argumentation mit dem Monat(36,....) ist für mich nachvollziehbar, und ja ich hab mich da verrant, weshalb ich nun nach einer besseren Lösung frag.
Antworten Top
#8
Hi,

ein Zahlenformat für Dein Vorhaben inkl. Monaten (wobei dabei alle Monate 30 Tage haben - also wie bei der deutschen Zinsrechnung) fällt mir nicht ein, da die Exceldatums-/uhrzeitlogik dafür nicht gemacht ist. Es muss ja der Monatszähler alle 30 Tage um 1 erhöht und der gesamte Zellwert gleichzeitig um das Vielfache von (=Zellwert-KÜRZEN(Zellwert/30)*30) für die Restanzeige (T, h, m und s) reduziert werden.
Fazit: Arbeite durchgehend mit TEXT. Lass die bedingte Formatierung weg und formuliere am Beispiel von Zelle...

E7:
=KÜRZEN((E6+D7)/30)&"M "&TEXT(E6+D7-KÜRZEN((E6+D7)/30)*30;"T\T hh\m mm\m ss\s")

oder natürlich auch mit Deiner bisherigen Text-Formel.

So zumindest mein Fazit. Aber vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • lagu
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste