Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem bei bedingte Formatierung ist größer und ist kleiner
#1
Einen schönen guten Tag zusammen.

Nachdem mir dieses Forum bei vielen Excel Problemen sehr geholfen hat, habe ich jetzt ein Problem, das ich nicht lösen kann. Ich versuche es zu erklären:

Meine Tabelle ist ein Prüfprotokoll das vorweg eine Art Eingabemaske hat. In die Eingabemaske werden nur Zahlen eingegeben, die dann im Prüfprotokoll wiedergegeben werden. Sind die Werte außerhalb der Toleranz, wird das mit einem rot hinterlegten Feld angezeigt. Es funktioniert alles bis auf die zwei Zellen K10 und K11 im Prüfprotokoll.
Wenn der Wert, in der Eingabemaske bei "T1" und/oder "T2" eingegeben wurde und man "Eingabe fertig" klickt oder so auf das Prüfprotokoll springt, wird dieser Wert angezeigt. In den Zellen K10 und K11 ist eine bedingte Formatierung mit "< 5,2 °C" und "> 10,8 °C" soll in rot angezeigt werden hinterlegt. Sofern der Wert unter 5,1 °C bleibt, funktioniert das auch. Aber wenn der Wert nun 5,2 °C ist bleibt die Zelle rot.
Um meinen Fehler besser zu sehen, änderte ich die Zellenfarbe bei "> 10,8 °C" auf orange.
Jetzt bleibt die Zelle ab 5,2 °C orange. Das bleibt so bis 9,9 °C. Wenn sich der Wert auf 10,0 °C ändert, wird die Zelle wieder rot.

In der Zelle K15 wird auch eine Temperatur ausgegeben. Die bedingte Formatierung ist genau die gleiche Art, wie in den Zellen K10 und K11. Aber in K15 funktioniert sie einwandfrei.
Ich vermute, das Excel ein Problem mit der einstelligen und zweistelligen ganzen Zahl hat. Ich habe versucht diese Vermutung zu beweisen. Habe es aber nicht geschafft. Weiß aber auch nicht, ob ich da nur einem Hirngespinst nachjage.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
Damit ihr das Problem besser verstehen könnt, habe ich eine neutralisierte Version meines Prüfprotokoll hier mit angehängt. Die Eingabemaske ist zwar geschützt, aber es wurde kein Passwort vergeben.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe und wünsche euch ein schönes Wochenende.


.xlsx   Protokoll (neutralisiert).xlsx (Größe: 22 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,

zum Glück ist deine Tabelle leer, sonst könnte man direkt sehen was Sache ist.

Excel hat kein Problem mit einstelligen Zahlen, du hast ein Problem mit deinen Formaten!

Du erzeugst überall TEXT, das kann man dann nicht mit Zahlen vergleichen. Selbst in der Eingabemaske ist alles Text.
Du kannst auch prüfen ob K11 < "kartoffelsalat" ist. Es wird WAHR ausgegeben.

Wandele alles in Zahlen um und lass in der bedingten Formatierung das "5,2 C" weg und mach daraus einfach 5,2.
Dann klappts auch mit den Formatierungen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Man definiert Intervalle nach einer Seite immer inklusiv und nach der anderen exklusiv (und zieht das dann über alle so durch). Das gewährleistet, 

a) dass es keine Lücken- und Doppler-Definitionen gibt
b) dass man die Anschlussgrenze nicht separat neu schreiben muss:

x<=Suche<y

x<Suche<=y
Antworten Top
#4
Danke Steve für deine schnelle Antwort.

Was meinst du mit Tabelle leer? So bekommt der Nutzer die Tabelle und muss sie ausfüllen.

Ich habe deine Anweisung befolgt und alles was mit Zahlen zu tun hat, in Format Zahl geändert. In beiden Tabellen. Auch die bedinge Formatierung habe ich nach deinen Angaben geändert.
Jetzt bleibt alles orange. Egal welchen Wert man eingibt. Leider werden jetzt keine Kommazahlen mehr angezeigt bei einem runden Wert. Dies muss aber sein, bis auf Zelle K16. Das Format Dezimalzahl ist angepasst.

Ich habe die Eingabemaske mal mit Musterwerten befüllt. Was mich stört ist halt, das alles so funktioniert wie es soll, bis auf diese beiden Zellen. Hier meine "ausgebesserte" Version davon.


.xlsx   Protokoll (neutralisiert).xlsx (Größe: 22,26 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hola,

du hast nicht alles umgesetzt. In Spalte K setzt du in der Formel immer noch einen TEXT hinten dran. Damit wird der ganze Wert TEXT und deine Zahl wird nicht beachtet.
Lass das weg, das kann man auch über ein benutzerdefinierte Zellformatierung "erscheinen" lassen. 

Code:
0,00 "°C"


Nur ZAHLEN kann man mit ZAHLEN vergleichen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallo Steve,

ich danke dir von Herzen für deine schnelle Hilfe.

Jetzt hat es endlich bei mir auch klick gemacht. Ich hoffe, das ich deine Ratschläge in Zukunft beherzigen werde.

Danke schön und allen noch ein schönes Wochenende!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste