Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem bei Excel Verknüfungen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und hoffe, ihr habt eine Idee:

Da ich mit recht großen Datenmengen (beruflich) herumhantiere, kann man mittlerweile schon die Übersicht verlieren. Jetzt habe ich herausgefunden, wie man das mit den Verknüpfungen macht ...
Wenn ich aber die Urprungsdatei (aus der die Daten hergenommen werden) namentlich verändere, findet die "neue" Datei die Daten nicht und weist mich darauf hin - ich kann dann die Quelle erneut suchen - jetzt das Problem - hier hängt sich dann das Excel auf und springt immer wieder hin und her .. Abbrechen gent nur noch über den Task manager...

Das kann doch nicht alles gewesen sein? Bitte um eure Hilfe

Vielen Dank im Voraus!

Roadi

ach ja ganz vergessen - ich nutze office 2010 plus
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Das kann doch nicht alles gewesen sein?

falls du damit deine Beschreibung und eine Beispieltabelle meinst, da Ja! Wink


Zitat:jetzt das Problem - hier hängt sich dann das Excel auf und springt immer wieder hin und her .. Abbrechen gent nur noch über den Task manager...

Das klingt für mich, als ob du hier ein (oder mehrere) Makro(s) eingebaut hast und dieses nicht vernünftig funktioniert, liege ich richtig? Sonst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in den verschiedenen Dateien hin und her gesprungen wird.

Lad mal bitte eine Kopie deiner Dateien (natürlich anonymisiert) hoch, dann können wir nachsehen, was dort falsch läuft. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
oft bekommt man erst mit, dass man kauderwelsch geschrieben hat, wenn man mit der Nase draufgestossen wird...

ich habe mich falsch ausgedrückt - danke für Deine Aufmerksamkeit - ich versuche es neu zu beschreiben...

wenn die Ursprungsdatei nicht mehr gefunden wird, öffnet sich ein Fenster und man kann in dem dann die "neue" Quelldatei auswählen. wenn man das gemacht hat, nehme ich an, dass versucht wird, die neue Datei als neue Datei mit den zu benutzenden Daten zu nehmen - wahrscheinlich werden die ganzen Daten dann umgeschrieben... Wenn ich dann auf "ok" klicke, geht das " Auswahlfenster" weg und die Datei, IN die die neuverlinkung stattfinden soll (die Datei, die ich zu Beginn geöffnet habe) kommt zum vorschein. Dann poppt wieder das Auswahlfenster auf....... das switcht dann hin und her - ich hab das mal ein paar Stunden laufen lassen, da ich dachte das braucht wohl eine Weile. Aber nichts ist...

Bei größeren Datenmengen, wenn diese gespeichert werden, passiert es meist auch, dass in dem Dateinamen dahinter (im Excel File) steht - (keine Rückmeldung) - da poppt dann auch oben im Header was hin und her, aber wenn man da eine weile wartet, funktioniert das dann wieder...


Ist ein wenig tricky für mich, das zu beschreiben - ich hoffe, ihr könnt mich jetzt etwas besser verstehen...
Antworten Top
#4
Hi,

vielleicht kannst du die Dateien anonymisieren und diese zwei dann hier hochladen, damit das nachvollzogen werden kann!

LG

Alexandra
Antworten Top
#5
nein, das geht leider nicht, da zu viele Daten hineingefasst sind da müsste ich Produkte, Firmennamen, Rabattgruppen, diverst Preisstaffeln usw rauslöschen, und dann funktioniert das ganze auch nicht wirkilch mehr...


ich habs mal in klein versucht, da kommt zwar die aufforderung, aber (warum auch immer) nicht das Fenster, wo ich dann die Urspungsdatei suchen kann - jetzt hab ichs mal so rauskopiert...

Die Urprungsdatei ist die Datei von der die Daten kommen - also eine der Hauptdateien. Die Master Datei soll dann die sein, in der alle wichtigen Informationen zusammenlaufen und angezeigt werden. Falls sich der Ek in einer Preisliste ändert, soll dieser automatisch in diese "Master"-Liste übertragen werden. Falls aus einer anderen Datei z.B. Sich der KundenEk ändert, soll dies ebenfalls in der Master Datei geändert aufgelistet werden. Falls eine andere Rabattierung als der Standardrabatt genommen wird, wird dieses ebenfalls hergenommen und als Berechnungsgrundlage für weitere Angaben in der Master Datei hergenommen...

Ich habe dann die "Ursprung Datei mal rausgenommen und dann kommt bei erneutem starten von Master Verknüpfungsinfo 1
dann funktionierts leider nicht und ich kopier die Meldungen der weiteren Infos:

Dann kommt Verknüpfungsinfo 2 und dann 3 - dann kann ich die Datei aussuchen, die die neue Quelle sein soll, und dann wars das...


Hoffentlich kann ich euch das so näherbringen, sonst muss ich echt versuchen die Datei irgendwie zu modulieren...


Vielen Dank erstmal


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

.xlsx   master.xlsx (Größe: 10,25 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Ursprung.xlsx (Größe: 9,01 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

mal ein Hinweis für Bildschirmschnappschüsse. Es bringt nichts, wenn Du den ganzen Schirm abschießt und wir dann hier große weiße Flächen sehen mit kaum was lesbarem drauf.

Das aktive Fenster bekommst Du z.B. mit ALT+Druck, kannst das dann in ein Grafikprogramm einfügen und das als Bild speichern. Aber bitte im Grafikprogramm dann nicht eine A4-Seite verwenden sondern nur den Bereich der Meldung als Bild speichern.

Dann gibt es zuweilen noch das Snipping-Tool. Da kannst Du gezielt Bildschirmbereiche "abfotografieren".

Ich vermute, dass Deine Sprünge etwas damit zu tun haben, das Excel für eine Unmenge Formeln die Verknüpfung ändern will.
Du solltest dann besser beim Öffnen die Aktualisierung nicht bestätigen, die Formeln per Suchen & Ersetzen auf den neuen Dateinamen bringen.
Wenn Du Dich dabei nicht verschreibst, sollte es dann passen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste