Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem: Zeitraum prüfen und Daten aus anderem Tabellenblatt übernehmen.
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem(Herausforderung) mit meiner Excel-Tabelle. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Die Suche (auch hier im Forum) gestaltet sich für mich schwierig, da ich nicht genau weiß wonach ich Suchen müsste.

Folgendes ich habe eine Exceltabelle mit 2 Tabellenblättern. Die Tabellle dient zur Berechnung von Zinsen bei einer Ratenzahlung. Die Zinsen sind am Ende der Laufzeit zu zahlen.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Bei der Spalte F soll der Basiszins (bisher immer manuell eingegeben) aus dem 2. Tabellenblatt (nach Möglichkeit) automatisch gezogen werden.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich brauch also eine Formel die sinngemäß folgendes macht: Wenn Zeitraum Spalte A (Tabelle 1) zwischen A und B Spalte 2 von Tabelle 2 liegt, soll der Zinssatz aus Spalte C2(Tabelle 2) in Tabelle 1 Spalte F übernommen werden. Wenn der der Zeitraum Spalte A (Tabelle 1) zwischen A und B Spalte 3 liegt soll der Zinssatz aus Spalte C2(Tabelle 2) in Tabelle 1 Spalte F übernommen werden etc.

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem verständlich machen.

Dafür sollte es doch eine Lösung geben oder?

Vielen Dank im Voraus

Hiugenay306

P.S. Sorry wenn es so ein Problem bereits schon mal im Forum gab und ich es nicht gefunden habe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Moin

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1DatumZinsDatumZins
214.06.20131,25%01.01.20121,25%
301.01.20151,80%01.01.20151,80%
416.08.20181,95%01.01.20171,95%
531.07.20192,20%01.01.20192,20%

ZelleFormel
B2=VERWEIS(42;1/($D$2:$D$5<=A2);$E$2:$E$5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Hilfe.

Habe es zwar nicht hinbekommen, dass die Formel auch mit 2 Tabellenblättern funktioniert. Ich habe die Tabelle etwas umgestaltet und es klappt. Vielen Dank.

Könnten Sie miir noch die Formel grob erklären? Verstehe den Teil ab $D$2... aber den Verweis davor insbesondere 42;1 nicht.

Viele Grüße

Hugenay306
Antworten Top
#4
42 ist das Suchkriterium.
; ist der Parametertrenner.
1 ist Teil des Suchvektors.

Hugenay306 schrieb:Hallo Shift-del,

wieso 42 (ich weiß 42 ist die Antwort auf alles :19: ) aber ich verstehe das Suchkriterium nicht. Wie kommst da auf 42?
42 ist die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“.
Einfach eine Zahl >2.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Ich meinte natürlich eine Zahl >=2.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Hugenay306
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste