Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem Text - suche in Excel
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem dessen Lösung ich einfach nicht finde, auch nach vielen suchen im Internet.

Ich möchte die Spalte A3:A265 und nach einem Wort/Begriff durchsuchen eingegeben in Spalte M287, aber nur wenn die Spalten  A3:A265 Leer sind, ich bekomme aber jedesmal eine Fehlermeldung "#WERT".

=VERGLEICH(M287;A3:A265;0)

Bis dahin funktioniert es, aber ich kann die Zeilen, die bei der Suche Leer sind nicht ausschließen, ohne die Fehlermeldung oder ich bekomme auch die Zeilen Angezeigt, die bereits Text enthalten.

Es handelt sich bei beiden Spalten um Text Werte, nicht um Zahlen. es gibt doch bestimmt eine Lösung die mir beide Spalten anzeigt.

Das Ideale wäre wenn ich angeben könnte: Durchsuche die Spalten A3:A265 und B3:B265 nach dem Begriff in M287 aber nur wenn  die Spalte I3:I265 Leer ist, da einige auch bereits Text enthalten, es ist immer der selbe "X". ( wenn das weiterhilft )

Habt Ihr eine Idee, nach Stunden langem ausprobieren ist vielleicht auch schon mein Kopf blockiert, um auf die Lösung zu kommen.

Vielen Dank für Eure Mühe sich den ganzen Lex durch zu lesen und dann auch noch zu verstehen wie ich es meine.

Übrigens/wichtig:  ich arbeite noch mit Excel 2016


mit freundlichen Grüßen 

Bernhard
Antworten Top
#2
Hola,
sehr verwirrend deine Beschreibung weil erst nach und nach Fakten dazukommen oder neue Bereiche.
Lade mal eine Exceldatei hoch wo #WERT entsteht und schreibe händisch dein Wunschergebnis dort hinein.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

ich dachte ich hätte es einfach formuliert

so habe ich es angelegt :


Es sollte so funktionieren im Idealfall, dass ich Spalten A und B durchsuchen kann wenn der Wert in Spalte C Leer ist


Angehängte Dateien
.xlsx   Problem Liste.xlsx (Größe: 10,29 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Es soll also nur da gesucht werden, wo in Spalte C kein X steht?
Und jetzt kommt Garmin aber in mehreren Zellen vor wo in C kein X steht (wobei "*garmin" nirgendwo vorkommt). Und jetzt? Wo ist das Wunschergebnis?
Antworten Top
#5
Hallo
Danke für Deine Mühe.
Das wunschergebnis wäre nach allen Garmin und/oder Namen zu suchen in denen in der Spalte C kein X steht, da diese Personen schon die Teile abgeholt haben.

Es könnte auch notfalls jeweils separat nach Bezeichnung und Namen gesucht werden. 

Nur im Moment zeigt das Erbebnis immer nur die erste gefundene Zeile an.


viele Grüße Bernhard
Antworten Top
#6
Hi,

Zitat:Ich möchte die Spalte A3:A265 und nach einem Wort/Begriff durchsuchen eingegeben in Spalte M287, aber nur wenn die Spalten  A3:A265 Leer sind, ich bekomme aber jedesmal eine Fehlermeldung "#WERT".

1. A3:A265 sind Zeilen in der Spalte A!
2. Wenn die Zellen leer sind, kann es kein Ergebnis geben.

Zitat:Bis dahin funktioniert es, aber ich kann die Zeilen, die bei der Suche Leer sind nicht ausschließen, ohne die Fehlermeldung oder ich bekomme auch die Zeilen Angezeigt, die bereits Text enthalten.

Kannst Du das mal in sinnvollen Worten darlegen?

Zitat:Es handelt sich bei beiden Spalten um Text Werte, nicht um Zahlen. es gibt doch bestimmt eine Lösung die mir beide Spalten anzeigt.

Bisher war nur Spalte A erwähnt.

Zitat:Durchsuche die Spalten A3:A265 und B3:B265 nach dem Begriff in M287 aber nur wenn  die Spalte I3:I265 Leer

Wenn Du AGGREGAT kennst, dann ist das kein Problem.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Zitat:Nur im Moment zeigt das Erbebnis immer nur die erste gefundene Zeile an.
Aber mit keiner der Formeln in der Tabelle....
Wenn in E35 nur "garmin" steht:
Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE($A7:$A$28)-6/((LINKS($A$7:$A$28;LÄNGE($E$35))=$E$35)*($C$7:$C$28=""));ZEILE(A1));"")
Antworten Top
#8
Hi,

einfacher so:

Code:
=INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A:A)/ISTZAHL(SUCHEN("garmin";A:A))/ISTZAHL(SUCHEN("B";B:B))/(C:C="");ZEILE(A1)))
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A:A)/ISTZAHL(SUCHEN($E$35;A:A))/ISTZAHL(SUCHEN($G$35;B:B))/(C:C="");ZEILE(A1)));"")

nach unten ziehen. Evtl geht auch das, mußt Du probieren:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A:A)/ISTZAHL(SUCHEN($E$35;A:A))/ISTZAHL(SUCHEN($G$35;B:B))/(C:C="X");ZEILE(A1:A20)));"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hi,

bei aktuellem Excel wird es viel einfacher und das sogar ohne runter ziehen:

=FILTER(B:B;(C:C="")*ISTZAHL(SUCHEN(E35;A:A))*ISTZAHL(SUCHEN(G35;B:B)))

Übrigens funktioniert das auch bei älterem Excel mit CSE-Addin von Flotter Feger.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste