Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisstaffel wenn dann
#11
Hi,

(11.05.2016, 14:14)Veljanov schrieb: allerdings habe ich die Variable des Zielbonus. In diesem Fall sind es für jede Stufe 5 EUR, das kann aber auch variieren.

Wenn R3 = 25 dann soll er die Stückzahl * Zielbonus 1 + 2 rechnen.
Wenn R3 = 30 dann Stückzahl * Zielbonus 1,2 + 3

mit meiner Formel (siehe Beitrag #4) kannst Du sogar für jede Stufe eine andere Bonuszahl einrechnen lassen und sie ist immer noch kürzer als Deine, bzw. die von Stefan.
=WENN(R3>=P3;Q3;WENN(R3>=N3;O3;WENN(R3>=L3;M3;0)))*S3

Wenn Du aber die Formel unbedingt so kompliziert beibehalten willst, muß/sollte das so lauten:
=WENN(UND(R3>=20;R3<25);M3;WENN(UND(R3>=25;R3<30);(M3+O3);WENN(R3>=30;(M3+O3+Q3);0)))*S3

Denn Du weißt schon, daß
20 - 24,99 nicht R3<=25 bedeutet?
Und analog für
25 - 29,99
Antworten Top
#12
Hallo,

nach Deinen Erläuterungen rechnet Deine Formel falsch!

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 MOQRSU
345630545
4     75

ZelleFormel
U3=WENN(UND(R3>=20;R3<=25);S3*M3;WENN(UND(R3>=25;R3<=30);S3*(M3+O3);WENN(R3>=30;S3*(M3+O3+Q3);0)))
U4=S3*((R3>=20)*M3+(R3>=25)*O3+(R3>=30)*Q3)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]

Mit Wenn:


Code:
=S3*WENN(R3>=20;M3+WENN(R3>=25;O3;0)+WENN(R3>=30;Q3;0))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
Hi Ralf,

das mag ja sein. Und ich weiß, dass nicht jeder eine Mustertabelle braucht. Ich selbst muss mir das Problem aber ansehen können. Und in diesem Fall, dass es noch unterschiedliche Boni-Werte geben soll, denke ich, wie schon bei meiner ersten Antwort geschrieben, an den SVERWEIS. Aber, wie schon geschrieben, will ich das sehen können.
Hier seid ihr aber schon so weit, dass ich mich nicht weiter einmische.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
Hi Günter,

(11.05.2016, 14:55)WillWissen schrieb: das mag ja sein.

sorry, hab den Smilie vergessen: war ironisch gemeint! :24:
Antworten Top
#15
(11.05.2016, 14:46)WillWissen schrieb: Hi Veljanov,


Zitat:allerdings habe ich die Variable des Zielbonus. In diesem Fall sind es für jede Stufe 5 EUR, das kann aber auch variieren.

du solltest mit deinen Angaben nicht scheibchenweise daherkommen, sondern gleich in der ersten Frage darstellen, was du brauchst. Was meinst du, warum ich dich im Beitrag#2 auf die mit Wichtig gekennzeichneten Beiträge hingewiesen haben? Mit einer Beispieltabelle, die alle Möglichkeiten beinhaltet (und die deinem Original gleicht!!), hättest du wahrscheinlich schon längst eine Lösung.

Dein ständiges Gemotze geht mir ehrlich gesagt auf den Nerv und scheibchenweise komm ich auch nicht rüber. Warum hab ich denn Zielbonus 1, 2 und 3 ausgeweisen? Wenn der Boni immer gleich bleibt brauch ich keine 3 Spalten verbraten.
Antworten Top
#16
Danke euch, werd mir die Vorschläge morgen in Ruhe mal anschauen.
Antworten Top
#17
Hi Veljanov,

Zitat:und scheibchenweise komm ich auch nicht rüber.

wie nennst du das dann? Denn das hast du in deinem Eröffnungsbeitrag geschrieben:


Zitat:Kunde erhält bei einer Ø Punktezahl ab 20 - 24,99 > 5 EUR pro Stückzahl
                                                       ab 25 - 29,99 > zusätzlich 5 EUR pro Stückzahl (ingesamt also 10 EUR)
                                                       ab 30              > zusätzlich 5 EUR pro Stückzahl (ingesamt also 15 EUR)

Hier ist von keinem variablen Boni-Wert die Rede, lediglich eine Staffelung ist vorgesehen.

Und um 15:14 schreibst du:

Zitat:In diesem Fall sind es für jede Stufe 5 EUR, das kann aber auch variieren.

Nachdem sich die Helfer um dein Problem gekümmert haben, kommst du mit der Erweiterung.


Zitat:Warum hab ich denn Zielbonus 1, 2 und 3 ausgeweisen?

Woher soll ich das denn wissen? Meine Glaskugel ist zurzeit in Reparatur.

Zitat:Dein ständiges Gemotze geht mir ehrlich gesagt auf den Nerv

Wenn du Hinweise als Gemotze ansiehst, dann ist das dein Problem. Auf jeden Fall brauchst du Hilfe und die Helfer entscheiden, was sie für ihre Hilfe benötigen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#18
Ich hab nur eines zu sagen: Der Rest hat es anhand meines falsch eingestellten Screenshot erkannt Wink

Schönen Feierabend!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste