Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preiserhöhung vorwärts, rückwärts kommt nicht auf gleichen Wert
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Preis inkl. Preiserhöhung. Dort rechne ich die Preiserhöhung heraus um auf den Preis ohne Erhöhung zu kommen. 
Im nächsten Jahr starte ich mit dem gleichen Wert und rechne die Preiserhöhung wieder drauf. 

So komme ich logischerweise auf den gleichen Betrag wie im Vorjahr. Soweit so gut. 

Sobald ich aber Anfange die Preiserhöhungen zu kumulieren passt es nicht mehr. 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und bräuchte eure Hilfe. Beispieldatei im Anhang. 

Die beiden gelb markierten Werte sollen identisch sein. 


.xlsx   Preiserhöhung.xlsx (Größe: 10,97 KB / Downloads: 17)

Habe es glaube ich.. man muss die kumulierte Preiserhöhung aus dem Vorjahr auch noch mit der Preiserhöhung beaufschlagen
Antworten Top
#2
Moin Marie,

kann das sein, dass da das alte %-Problem dahintersteckt: 100 EUR + 19% = 119 EUR | 119 EUR - 19% = 96,39 EUR ?

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#3
Ich tu mal so, als hätte ich diese Frage nicht gelesen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#4
Moin,

E
2Jahr 01
338.365,00 €
43%
51.117,43 €
6
737.247,57 €

ZelleFormel
E5=E3*3/103
E7=E3-E5
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

oder, wenn die % sich ändern und man die Formel nicht deswegen jedesmal umschreiben will:

E
112,00
2Jahr 01
338.365,00 €
412%
54.110,54 €
6
734.254,46 €

ZelleFormel
E1=E4*100
E5=(E3*E4/(100+E1))*100
E7=E3-E5
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#5
Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du da rechnest.

Warum kumulierst Du im Jahr 01 die Erhöhungen aus 00 und 01 und im Jahr 02 wird nur das Jahr 00 dazu gerechnet? Wenn Du kumulieren willst, dann muss ja bei gleichem Ausgangswert ein anderes Ergebnis herauskommen, sonst würde der Preis ja nicht erhöht werden.

Zu Deiner Berechnung: In F5 rechnest Du so: Preis ohne Preiserhöhung * Preiserhöhung in % + Preiserhöhung 00
Da im Preis ohne Erhöhung (E7) die Erhöhung aus 00 (D5) noch nicht enthalten ist, im Preis inkl. Preiserhöhung (E3) aber enthalten ist, wäre die Rechnung so durchzuführen:
(Preis vor Erhöhung + Preiserhöhung 00) * Preiserhöhung in % + Preiserhöhung 00 => F5 =(F7+D5)*F4+D5
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
(26.08.2022, 16:34)d'r Bastler schrieb: Moin Marie,

kann das sein, dass da das alte %-Problem dahintersteckt: 100 EUR + 19% = 119 EUR | 119 EUR - 19% = 96,39 EUR ?

Grüße

Nein.



(26.08.2022, 16:52)ws-53 schrieb: Ich tu mal so, als hätte ich diese Frage nicht gelesen.



Ah ja... ist natürlich total trivial und ich bin dumm wie Brot. 

BTW habe ich die Lösung schon gefunden bevor hier irgendjemand kommentiert hatte.
Antworten Top
#7
Mein Statement bezog sich auf die Erste Antwort und nicht auf die Frage!!!
Antworten Top
#8
(29.08.2022, 08:50)DieMarie schrieb: BTW habe ich die Lösung schon gefunden bevor hier irgendjemand kommentiert hatte.
Wie sah deine Lösung aus?

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#9
(30.08.2022, 20:59)StefanB schrieb: Wie sah deine Lösung aus?

Man muss die kumulierte Preiserhöhung aus dem Vorjahr auch noch mit der Preiserhöhung beaufschlagen.

Also nicht nur +3% auf das neue Volumen --> sondern +3% auf das neue Volumen und +3% auf die kumulierte Preiserhöhung die man aus dem Vorjahr zieht.
Antworten Top
#10
91 Hatte ich das im Prinzip nicht geschrieben?
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid256466
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste