Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisdarstellung anhand von Stichtagen
#1
Hallo zusammen,

leider komme ich nicht weiter, irgendwie habe ich einen Denkfehler in meinem Vorhaben.


Ziel ist es in einem Sheet Artikel mit Preisen und Aktivierungsdatum zu Pflegen.

Diese sollen dann in einem zweiten Sheet in einer Kalenderdarstellung ausgegeben werden, so das man genau sieht an welchen Tagen welcher Preis gültig war. 


Ich finde keine Lösung bei der Abfrage ob es einen Preis zu dem Datum gibt, bzw. das Excel registriert das es eine Preisspanne zwischen Eintrag und dem nächst höheren Eintrag gibt. 

Ich habe die Datei mit beigefügt und im Sheet Kalender mal eine Formel geschrieben wie die Abfrage in meinem Kopf funktionierten sollte.

Vielleicht hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt und kann mir weiterhelfen. Ich habe das Forum nach ähnlichen Fällen durchsucht aber leider nichts passendes gefunden.

Vielen Dank und Grüße
Steven 

Excel 2016 (Office 365)


Angehängte Dateien
.xlsx   Produktverwaltung_Preisanpassung.xlsx (Größe: 13,59 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi

mit bezug zur Beispieldatei.
____|_A|____B____|____C___|___D___|_E|______F______|
   1|  |         |        |       |  |             |
   2|  |         |        |       |  |             |
   3|  |         |        |       |  |             |
   4|  |Produkt: |gruppe: |Preis: |  |Datum Preis: |
   5|  |Apfel    |Obst    |      1|  |   01.08.2019|
   6|  |Apfel    |Obst    |    1,2|  |   05.08.2019|
   7|  |Apfel    |Obst    |    1,1|  |   08.08.2019|
   8|  |Apfel    |Obst    |      1|  |   11.08.2019|
   9|  |Birne    |Obst    |      2|  |   01.08.2019|
  10|  |Birne    |Obst    |      3|  |   15.08.2019|
  11|  |Tomate   |Gemüse  |      4|  |   01.08.2019|
  12|  |Tomate   |Gemüse  |      5|  |   06.08.2019|

Formel für Kalender Zelle C6

Code:
=INDEX(Produktdaten!$D$1:$D$200;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$5:$A$200)/((C$4>=Produktdaten!$F$5:$F$200)*($A6=Produktdaten!$C$5:$C$200)*($B6=Produktdaten!$B$5:$B$200));1))


Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hi Elex,

danke für die schnelle Antwort, AGGREGAT ist für mich neu und passt echt gut, bei mir kommt leider #Zahl in C6. Bin noch auf Fehlersuche, vielleicht hast du noch eine Minute und siehst direkt was los ist.

Grüße
Steven
Antworten Top
#4
Hi, schau mal Hilfe zu Fehlermeldung#Zahl:
https://praxistipps.chip.de/excel-zahl-f...eben_40915
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#5
Hi

Datum in Spalte F und Kalender ansehen.
In deiner Bsp.Datei war da 2019 und 2018.
Kalender >= kleinste Preisdatum
Und verwende Wennfehler(Formel;"")

Gruß Elex
Antworten Top
#6
Boa Idea ... es ist einfach zu warm im Büro, klar 2018 und 2019 :17:

Sorry für die Nachfrage.

Vielen Dank, ich wünsch euch was

Grüße
Steven
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste