Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisbestimmung anhand mehrerer Bedingungen und Preismatrix
#1
Hey Leute,

normalerweise bin ich eigentlich relativ fit in Excel, allerdings stehe ich aktuell vor einem mir bisher unbekannten Problem. Und zwar muss ich gewisse Kosten berechnen, die anhand von drei Bedingungen und einer Matrix definiert werden.

Ich versuche mal, das ganze halbwegs verständlich und anhand von Hosengrößen beschreiben zu können (die Datei befindet sich im Anhang, dass Ihr entsprechend das Problem vor Augen habt):

Ich habe eine Mappe mit zwei Arbeitsblättern (Blatt 1 = "Kostenaufstellung", Blatt 2 = "Produktliste"). In der "Kostenaufstellung" sind zwei Matrizen gegeben (einmal für die Farbe 'blau' und einmal für 'schwarz'), die sich jeweils aus der Weite sowie der Länge bilden und entsprechende Preise enthalten. Beispielsweise ergibt sich hierbei für eine blaue Hose der Weite 31 und Länge 32 ein Preis von 8,00 € (die Preise sind natürlich völlig frei gewählt, sollten aber möglichst einfache Zahlen sein).

Da ich allerdings in der "Produktliste" nicht jede Zeile per Hand ausrechnen möchte (weil der Umfang entsprechend groß werden kann), wollte ich das ganze im besten Fall mithilfe einer Formel lösen lassen. In der "Produktliste" sind sämtliche Hosen aufgelistet und anhand der Eigenschaften aufgeteilt, d. h. die Unterteilung nach Farben ist schon erledigt und die Stückzahlen für jede Weite und Länge sind entsprechend aufgeteilt. In der letzten Spalte möchte ich für jede Zeile die anfallenden Kosten ausgeben.

Als Beispiel:
In Zeile 9 sind folgende Hosen aufgelistet: 10 Stück der Farbe blau mit Weite 30 und Länge 30. Laut Matrix würden hierfür 50,00 € anfallen.

Jetzt meine Frage:
Ist es möglich, mithilfe einer einzelnen Formel den Gesamtpreis auszugeben, dass zuerst die Bedingung "blau oder schwarz" und anschließend die jeweilige Weite und Länge überprüft wird und anhand der Erkenntnisse die jeweilige Anzahl aller erfüllten Bedingungen mit dem entsprechenden Preis multipliziert und am Ende aufsummiert wird? (In manchen Zeilen sind bspw. auch zwei Weiten bei gleicher Länge und Farbe angegeben mit unterschiedlicher Anzahl, deswegen müssen hier verschiedene Stückzahlen mit verschiedenen Preisen verrechnet werden.)

Vielen Dank für eine Rückmeldung, falls mir jemand bei dem Problem helfen kann!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispielrechnung Hosenpreise.xlsx (Größe: 15,92 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hi,

das Problem rührt wohl daher, dass der Aufbau der Tabellen mehr als bescheiden ist. Eine Auswertung ist mE so nicht ohne weiteres möglich.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
(20.03.2023, 17:55)BoskoBiati schrieb: Hi,

das Problem rührt wohl daher, dass der Aufbau der Tabellen mehr als bescheiden ist. Eine Auswertung ist mE so nicht ohne weiteres möglich.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Der Aufbau mag nicht unbedingt der beste sein, das würde ich auch gar nicht abstreiten wollen. Ich hatte diese Tabelle von einem Kollegen bekommen mit der Bitte, diese weiter zu pflegen und inzwischen sind dort über 600 Einträge vorhanden.

Gibt's denn eine bessere Möglichkeit, die Tabellen zu organisieren, dass einerseits alle nötigen Infos zu finden sind und andererseits die Berechnung/Auswertung funktioniert? Wenn ja, wie würde diese aussehen?
Antworten Top
#4
Moin fe,

XL kann in nur einer Tabelle alle Eigenschaften eines Textils abbilden. Einen solchen Katalog kann man per VBA generieren, was bei einem vorhandenen bedeutet, dass er aus diesem dynamisch erzeugt werden müsste.

Dabei würden die Eigenschaften aus Deinen bisherigen beiden Tabellen einfach kombiniert, und Du bekommst so nicht nur 600 Datensätze, sondern 600 x Eigenschaft 1 x Eigenschaft 2 usw. Macht aber nichts: XL kann kann das. 

Über eine Userform oder auch einen Filter könntest Du dann den Preis pro Hose abfragen oder als Liste ausgeben lassen.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste