Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preis in Abhängigkeit eines Datums wiedergeben
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit Excel wenn es um Abhängigkeiten eines Datums geht. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit ähnlichen Fällen gemacht.

In der angehängten Beispieldatei sind in horizontaler Reihenfolge Änderungen eines Bauteils aufgeführt (teilweise mit Preisänderungen). So kostet das Bauteil beispielsweise am 06.06.2017 noch 0.4 EUR während es am 04.01.2018 2 EUR kostet. Jedoch sind auch zukünftige Preisänderungen bekannt (z.B. am 6.6.2018 wird es 5 EUR kosten).

Nun soll es aber eine Spalte aktueller Preis geben. D.h. es müsste nach dem nächsten Datum gesucht werden, welches in der Vergangenheit liegt und dann müsste der entsprechende Preis unter der Spalte Neuer Preis ausgegeben werden.


.xlsx   Beispiel_aktuellerPreis.xlsx (Größe: 10,33 KB / Downloads: 13)

Vielen Dank für jegliche Tips!
Antworten Top
#2
Hallo,

deine Liste ist ganz schlecht aufgebaut. Man muss in Excel bestimmte Regeln einhalten, sonst kann man mit den Standardfunktionen des Programms nicht arbeiten.

Die Liste sollte etwa so aufgebaut sein: (damit lässt sich dann auch deine aktuelle Frage lösen)

Tabelle1

ABCDEF
1DatumTeilnummerBeschreibungNamePreisWerkzeug
206.06.201745678923Technische ÄnderungBauteil A         0,40 € 0
307.07.201712345678ÄnderungBauteil A         1,00 € 100
404.01.201812345678Technische ÄnderungBauteil A         2,00 € 130
506.06.201812345678FunktionenBauteil A         5,00 € 100
6
7
8Aktueller Preis:                                2,00 €
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C8=SVERWEIS(HEUTE();A2:F5;5)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi,

über den Aufbau hat dir ja Klaus-Dieter ausführlich Rat gegeben.

Für deinen jetzigen Aufbau würde ich die Formel

Code:
=KGRÖSSTE(D2:M2;2)

benutzen.

Voraussetzung ist allerdings, dass es nur ein Datum in der Zukunft gibt. So zumindest interpretiere ich deine Farbformatierung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo Klaus-Dieter,
hallo Günter,

danke für die Rückmeldung. Leider kann ich in diesem Fall nicht auf einen "Standard-Aufbau" gehen, da die einzelnen Komponenten untereinander aufgelistet werden müssen. Ich habe eine etwas erweiterte Datei angehängt.

@Günter: Es kann auch sein, dass bereits mehrere Änderungen in der Zukunft liegen.

Über die Formel im Feld Aktuelle Teilenummer  wird ziemlich schön die letzte Teilenummer herausgezogen. Nur beim Preis müsste man einen Zusatz haben, der zuvor das Datumsfeld prüft.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_aktuellerPreis.xlsx (Größe: 10,96 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hallo,

wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo, so ähnlich hatten wir das doch schon, gelle? Was erwartest du denn für Ergebnisse..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo Jockel,

ja genau:) In der Spalte A ist die klasse Funktion, die die Spalten rechts nach "Neue Teilenummer" absucht und den Wert wiedergibt.
Code:
=INDEX($G4:AAB4;;VERGLEICH(1;INDEX(--($G$3:$XFD$3="Neue Teilenummer")*($G4:XFD4<>""););))

In Spalte B soll nun immer die aktuelle Preis wiedergegeben werden. Das Problem ist jedoch, dass auch Preise, die in der Zukunft liegen, in der Tabelle sind. Daher kann ich die obere Funktion hier nicht 1:1 übernehmen:( Irgendwie müsste noch die Zeile 2 (Datum) berücksichtigt werden. Immer wenn das Datum in der Zukunft liegt, wird der Preis nicht berücksichtigt.
In dem Beispiel müssten dann die Preise vom 04.01.2018 wiedergegeben werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_aktuellerPreis.xlsx (Größe: 10,98 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
Hallo, meinst du so..?


PHP-Code:
=INDEX(E4:P4;;VERGLEICH(1;INDEX(--(E$3:P$3="Neuer Preis")*(E$2:P$2<=HEUTE())*(E$4:P$4<>""););)) 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • ExcelNeuling99
Antworten Top
#9
Hallo Jockel,

ja, genau so meinte ich das  :19:

Tausend Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste