Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prämienberechnung Prozenterreichung
#11
Hi Pusteblume,

ich habe mein Beispiel genau an deine Angaben angepasst. Das hattest du in deiner Frage geschrieben:
Zitat:Zielwert 88 % - 100 % Zielerreich - Prämie 1000 €
Zielwert 86 % - 50 % Zielerreichung - Prämie 500 €
Zielwert 84 % - 0 % Zielerreichung - Prämie 0 €

Auch deine Beispieltabelle enthält nichts anderes:
Zitat: Die Servicequalität beträgt  >88%
Die Servicequalität beträgt  >86%
Die Servicequalität beträgt  <84%

Du solltest dementsprechend schon genau festlegen, ab welchen Prozenten es welche Prämien geben soll. Das musst du halt in den Hilfsspalten korrigieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
Ihr seid alle schlauer als ich. Ich komme mit der Datei nicht klar. Und auch mit den € 250 im OP.
Antworten Top
#13
Hallöchen,

entsprechend Günters Hinweisen und Deinem Eröffnungsbeitrag würde das dann so aussehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
EFGH
1Ziel erreicht in %HS
285,00%0,85250
30,86500
40,881000
5250 €

ZelleFormel
E5=WENNFEHLER(SVERWEIS(E2;G2:H4;2;WAHR);0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Hallo zusammen,

ich denke die Krux ist, dass der TE nur die drei Grenzen 84% für 0%, 86% für 50% und 88% für 100% Zielerreichung angegeben hat, es aber wie bereits festgestellt auch die Möglichkeiten gibt, dass z.B. 85% oder 87% erreicht werden können, bei denen die Prämie genau zwischen den vorgeschriebenen Prämien liegt (also sollte bspw. bei 87% Zielerreichung auch 750€ gezahlt werden). So verstehe ich das zumindest. Fraglich ist jetzt auch, ob man mehr als 88% Zielwert erreichen kann und es dann eine zusätzliche Vergütung gibt (z.B. 1.250€ bei 89%) und ob der erreichte Zielwert auf eine ganze Zahl aufgerundet wird oder nicht. Und außerdem ist fraglich, ob es für jeden erreichten Prozent mehr an Zielwert immer eine Erhöhung der Prämie von konstant 250€ gibt. Aber dazu kann vielleicht der Fragesteller eine Antwort geben.

Falls meine Annahmen stimmen, sollte die Formel wie folgt angepasst werden: 
Code:
=Wenn(E2<=0,84;0;(E2-0,84)*100*250€)

Wobei E2 die Zelle sein soll, in der der erreichte Zielwert steht.

Grüße
Antworten Top
#15
Was soll dieses fortwährende Gerate?

"Würde die Familie jetzt bitte wieder unter dem Tisch hervorkommen?" (kleiner Loriot-Scherz)

Kann der TE mal bitte ein valides Beispiel mit Wunschergebnissen bringen? Dafür muss sich niemand schämen. Zahlenbeispiele sind viel klarer, als Text-Formulierungsversuche in Zeiten von PISA.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste