Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Powerpivot Tabellenbeziehungen
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Funktionalität von Tabellenbeziehungen in Powerpivot. Ich habe zwei Tabellen jeweils mit der Spalte "Product" in beziehung gesetzt.

   

   

Nun möchte ich per Pivottable herausfinden, wie viele unterschiedliche "Colors" je "Subject" gekauft wurden ("Buy"). Da ich hier die "Colors" in das Wertefeld der Pivottabelle einfügen muss, funktioniert die Berechnung nicht mehr (rechte Tabelle).
Wenn ich hingegen die Anzahl der "Subjects" pro "Color" herausfinden möchte, funktioniert alles wunderbar (linke Tabelle).

   

Theoretisch sollte ja die Beziehung zur Berechnung in beide Richtungen ausreichen. Ich verstehe nicht, wieso die Beziehung nicht mehr funktioniert, sobald ich eine Kategorie aus der ref_Product ins Wertefeld der Pivottabelle ziehe.
Bisher habe ich als Quick&Dirty-Lösung die jeweiligen Daten aus der ref_Product per SVERWEIS in die Metrics gezogen, sodass keine Beziehung mehr nötig ist. Bei großen Datenmengen ist das aber sehr aufwändig und eben Dirty. Gibt es hierfür eine saubere Lösung oder zumindest eine Erklärung, wieso das nicht funktioniert?

LG
GarG
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wir haben hier auch den einen oder anderen Pivot-Spezi. Eventuell schaut ja noch mal einer in Deine Frage rein Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

falls das Problem noch aktuell ist dann bitte eine Beispielmappe hochladen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste