Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PowerQuery - WENN-Funktion
#1
Guten Tag!

Auf Empfehlung versuche ich mich immer mehr mit powerQuery.
Nun habe ich drei Dateien mittels "Zusammenführen" in PQ gesammelt.
Nun muss ich die irgendwie in eine Excel-Tabelle laden.
Da muss ich im Nachhinein unterscheiden, aus welcher Datei die jeweilige Zeile Spalte.


Wie ist dies nun möglichst elegant zu lösen?
Mittels WENN-Funktion oder habt ihre weitere Ideen?


Gruß!
Antworten Top
#2
Moin,
280 Beiträge und immer noch nicht erkannt, dass so gut wie immer bei komplexen Fragen eine Muster-xlsx (mit Wunsch-Ergebnis!) einfach erforderlich ist, wenn du eine vernünftige Hilfe haben willst...  :16:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Vielen Dank für deine Antwort GMG

TUt mir leid, dass ich gerade keine Beispieldatei hochladen kann. Aber vielleichst kannst du mir ja trotzdem weiterhelfen.
Ich glaube über deine Website bin ich auf "Benutzerdefinierte Spalte hinzufügen" gekommen.
Vielleicht wäre dies ein möglicher Ansatz. Im Grunde brauche ich nur ein Unterschiedungsmerkmale in einer Spalte für die unterschiedlichen Tabellen. 
Also Zeile 2-40 = Spalte G = 1
41-60= Spalte G = 2
oder so.

Gibt es da eine Mögliichkeit mittels ""Benutzerdefinierte Spalte hinzufügen" etwas zu definieren?
Die Ordner bzw. Pfäde der einzelnen Tabellen unterscheiden sich auch, sowie die Namen.


Gruß!
Antworten Top
#4
Sorry, aber ich verstehe nur "Bahnhof". 
Was ich sehe, ist dein Wunsch nach einem WENN(). Und mit der Benutzerdefinierten Spalte liegst du da im Moment schon richtig. Mit der Sprache M kommst du da wahrscheinlich auch weiter, aber wie gesagt, ich kann nicht erkennen, was du wann und wo abfragen willst. Ken Puls hat hier einiges dazu geschrieben (ist erheblich besser als das Original von MS).

Es fällt mir nicht leicht, zu abstrahieren und wenn. liege ich oft daneben ...  :@ Darum lege ich auch Wert auf eine (anonymisierte) Muster-xlsx mit Wunschergebnis. Denn für den Papierkorb arbeite ich bei einem Fragesteller nur ein einziges Mal (wenn die beschriebenen Umstände beteiligt sind).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallo GMG!
Vielen lieben Dank für den Link! Gehe ich gleich direkt mal durch.

Du hast Recht, Beispieldateien sind immer hilfreich - aber leider nicht immer möglich.


Im Grunde möchte ich nur mittels WENN-Funktion oder einer anderen Funktion eine benutzerdefinierte Spalte erstellen.
Wenn F2 als Quelle Datei1 hat, so möchte ich in Spalte F2 beispielsweise eine 1 stehen haben.
Wenn F2 als Quelle Datei2 hat, so 2 usw.

Mehr ist es nicht. ich hoffe meine Worte reichen aus. Ich will auch kein direktes Endprodukt, sondern lediglich Hinweise/ Ansätze.


Ich bedanke mich für alles!
Antworten Top
#6
Moin Joshua,
wenn in irgend einer Spalte die Datenquelle drin steht, sollte das kein Problem sein. Ansonsten weiß ich auch keinen Weg ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
(02.03.2018, 11:08)joshua schrieb: Da muss ich im Nachhinein unterscheiden, aus welcher Datei die jeweilige Zeile Spalte...

Hallo, :19:

wenn niemand eine Möglichkeit durch PQ findet, würde sich VBA anbieten. Das bietet Flexibilität in jede Richtung... :21:
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste