Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PowerQuery: Tabelle mit einer Spalte und identischem Wert
#1
Hallo liebe Gemeinde,

mit PowerQuery möchte ich eine Tabelle erstellen:
  • eine Spalte
  • definierte Anzahl an Zeilen
  • in jeder Zeile derselbe Wert
     
Bisher gehe ich dabei den Umweg über eine Liste:
    ListeMit1=List.Repeat({1},ZeilenZahl)
    TabelleMit1=Table.FromList(ListeMit1,SplitterSplitByNothing,null,null,null)
Geht das auch direkt, dass ich die Tabelle ohne zuerst die Liste zu bauen erstelle?

Gruß und Dank,
RaiSta

By the way... wie wird in diesem Forum Code als Code eingefügt? Die diversen Icons oben waren mir gerade nicht hilfreich in der Sache ... Danke!
Antworten Top
#2
Du kannst die 2 Befehle sowie die Variable "Zeilenzahl" natürlich direkt zusammenfassen.

PHP-Code:
let
    Source      
Table.FromList(
                    List.Repeat({"Hallo"},
                        Number.From(Excel.CurrentWorkbook(){[Name="ZeilenZahl"]}[Content]{0}[Column1])
                        ),
                    Splitter.SplitByNothing(), nullnullExtraValues.Error
                  
)
in
    Source 
Antworten Top
#3
Hi RaiSta,

ganz ohne Liste wird es nicht gehen. Irgendwoher müssen die Daten ja kommen. Für fortlaufende Zahlen (1 - 30):

Code:
let
    Tab = Table.FromList(List.Generate(() => 1, each _ < 31, each _ +1),Splitter.SplitByNothing(),{"Werte"})
in
    Tab

Für 30 x immer den gleichen Wert:

PHP-Code:
   Tab=Table.FromList(List.Repeat({"Mein Wert"},30),null ,{"Werte"}) 

Das Code-Icon mit dem + (neben dem PHP Icon) und das PHP Icon selbst sind für das Code einfügen gedacht.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#4
Danke für Eure Antworten!

Ursprünglich hatte ich gehofft eine Tabellenfunktion zu finden, die analog zu List.Repeat(), List.Generate() oder auch List.Number() direkt so eine Spalte generieren kann. Aber offenbar gibt's die nicht, sodass ich also immer über die Liste gehen muss.

Ok, gut zu wissen! Euch, wie geschrieben, vielen Dank für Eure Ideen!

Gruß,
RaiSta
Antworten Top
#5
Wenn es immer der gleiche Wert ist, ginge z.B.
Code:
= Table.AddColumn(Tab, "Literal", each "Hallo", type text)
Antworten Top
#6
(28.08.2022, 08:43)RaiSta schrieb: Ursprünglich hatte ich gehofft eine Tabellenfunktion zu finden, die analog zu List.Repeat(), List.Generate() oder auch List.Number() direkt so eine Spalte generieren kann. Aber offenbar gibt's die nicht, sodass ich also immer über die Liste gehen muss.

Moin!
Mir fallen auf Anhieb 2 Formeln ein (letztere noch Beta?):
AB
177
277
377
477
577

ZelleFormel
A1=ZUFALLSMATRIX(5;;7;7;1)
B1=--TEXTTEILEN(WIEDERHOLEN("7 ";5);;" ";1)

Selbst in uralten Versionen funktioniert folgendes:
• Ins Namenfeld C1:C5 eingeben, Enter
• 7, gefolgt von Strg+Enter eingeben

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
(28.08.2022, 09:20)RPP63 schrieb: Moin!
Mir fallen auf Anhieb 2 Formeln ein (letztere noch Beta?):
AB
177
277
377
477
577

ZelleFormel
A1=ZUFALLSMATRIX(5;;7;7;1)
B1=--TEXTTEILEN(WIEDERHOLEN("7 ";5);;" ";1)

Selbst in uralten Versionen funktioniert folgendes:
• Ins Namenfeld C1:C5 eingeben, Enter
• 7, gefolgt von Strg+Enter eingeben

Gruß Ralf
Hi Ralf

in Excel hätte ich da auch Ideen ... aber es ging um Power Query <-- eine "Table.[irgendwas]" oder so, das eine Tabelle mit genau einer Spalte und vorgebbarer Anzahl Zeilen mit alle demselben Inhalt erzeugt

Gruß und Dank,
RaiSta

P.S.: wie kann ich hier einen Beitrag schreiben, der nicht als HTML oder sowas interpretiert wird? In meinem Text oben standen ursprünglich anstelle der eckigen spitze Klammern --> aber das "irgendwas" mit den < bzw. dem > drumherum wurde nicht angezeigt - weil der Parser es wohl als Tag interpretierte ... ?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste