Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

PowerQuery Monatsbericht
#1
Liebes Forum,

ich möchte einen Monatsbericht erstellen. Es geht darum, die Auslastung von Ressourcen darzustellen. Als Ergebnis stelle ich mir eine Pivottabelle vor, die sowohl die Auslastung pro Monat absolut und prozentual (Vergleich zur Planauslastung) anzeigt und die Möglichkeit zur flexiblen Auswertung ermöglicht.

Ich habe hierfür zwei Datenquellen:

Die Ist-Auslastung pro Monat erhalte ich jeden Monat als csv Datei. Über Power Query lasse ich die pro Monat getrennten Berichte über die Verzeichnisfunktion aneinanderfügen. Das heisst ich lege jeden Monat das neue csv Download einfach in den Ordner und es wird angefügt. Im Idealfall möchte ich jeden Monat die Datei in den Ordner legen und einfach die Pivtotabelle aktualisieren, um den Bericht zu erstellen. Allerdings enthält diese Liste nur die Ressourcen, die tatsächlich in diesem Monat in Anspruch genommen worden sind. Der Monatswert wird aus dem Dateinamen entnommen und über Power Query eingefügt, also nicht in dem Download enthalten. Falls dies relevant sein sollte.

Spaltenaufbau (relevante Spalten) der mit Powerquery eingelesenen csv Datei ist dann:

Ressource/Monat/Istauslastung
Ressource A /Monat A/ Istauslastung
Ressource A /Monat B/ Istauslastung
Ressource B /Monat A/ Istauslastung
Ressoruce C /Monat B/ Istauslastung

Die Stammdaten welche alle Ressourcen enthalten und die maximal mögliche Auslastung (Plan) (Ist für ein Jahr fest) entnehme ich einer anderen Datei.

Aufbau ist (relevante Spalten):

Ressource/Planauslastung
Ressource A/Planauslastung
Ressource B/Planauslastung
Ressource C/Planauslastung
Resssource D/Planauslastung

Auch diese habe ich über PowerQuery eingelesen und mit der Monatsabfrage gemergt, so dass ich die Planzahlen und die Istzahlen in einem Blatt habe. Und die Liste auch Ressourcen enthält, die bisher noch nicht beansprucht wurden.

Aufbau der gemergten Tabelle (relevante Spalten) ist dann:

Ressource/Monat/Istauslastung/Planauslastung
Ressource A /Monat A/ Istauslastung/Planauslastung
Ressource A /Monat B/ Istauslastung/Planauslastung
Ressource B /Monat A/ Istauslastung/Planauslastung
Ressource C /Monat B/ Istauslastung/Planauslastung
Ressource D/(kein Eintrag)/(kein Eintrag)/Planauslastung

Ressource D die keine Auslastung hatte, wird dann in der gemergten Tabelle natürlich mit leeren Werten angezeigt.
Das ist für die Anzeige der absoluten Zahlen in der Pivottabelle kein Problem, allerdings bei der prozentualen Berechnung.
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Vielen Dank schon Mal!

Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste